Formel 1 frustriert Alonso: Mehr Flugzeug-Pilot als Rennfahrer

, 04.06.2015

Der Spanier wundert sich über Materialschonung und Dauertaktieren - Seinen Job vergleicht er mit dem eines Piloten, der nur Systeme kontrollieren muss

Reinsetzen, Visier runterklappen und den Bleifuß sinken lassen, bis die Zielflagge fällt: Das war einmal in der Formel 1. Die Gegenwart mit ihren auf Effizienz getrimmten Hybridmotoren und empfindlichen Reifen sieht anders aus. Offenbar schmeckt einigen Piloten der neue Zeitgeist gar nicht, wie Fernando Alonso im Vorfeld des Kanada-Grand-Prix unterstreicht. Der McLaren-Star bezeichnet das Verbrauchs- und Verschleißschach am Volant sogar als "sehr frustrierend".

Schließlich gewinnt längst nicht mehr zwangsläufig der schnellste Pilot mit dem schnellsten Auto das Rennen, sondern der versierteste Taktikfuchs - respektive derjenige, der über den Boxenfunk die klügsten Tipps gefunkt bekommt. "Wenn man fünf Runden lang eine halbe Sekunde verliert, weil man keinen Druck macht, ist das vielleicht keine schlechte Idee, weil die Reifen für die kommenden Umläufe perfekt sind - in denen man dann eine Sekunde gutmacht", erklärt Alonso.

Das chronische Haushalten mit dem Material und das bewusste Zügeln beim Setzen der Zeiten empfindet er als befremdlich: "So zu fahren ist schon etwas merkwürdig", sagt Alonso, der sich auf der Jagd nach Bestzeiten in einem Geflecht von Abhängigkeiten gefangen sieht. "Es ist schwierig geworden, sich nach oben hin zu steigern, denn wenn man am Limit noch mehr will, dann wird es ineffizienter und das wirkt sich am Ende auf die Rundenzeit aus", erläutert der Ex-Champion.

Es sei nötig, alles bestmöglich und auf die effizienteste Art und Weise zu kontrollieren. Darin, so Alonso, bestünde die neue Herausforderung. Die Kontrolle, die Formel-1-Piloten noch vor einigen Jahrzehnten über Erfolg und Misserfolg in einem Grand Prix hatten, erkennt er nicht mehr: "Es gleicht wahrscheinlich dem Piloten eines Flugzeugs. Er muss auch nur sicherstellen, dass alles seinen Gang geht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg will sich in Kanada einen weiteren Hattrick krallen

Besorgter Optimist: Rosberg warnt vor Eisreifen und Ferrari

Nico Rosbergs Sieg in Monaco - der zweite Formel-1-Erfolg in Serie für den Deutschen - war mehr dem Taktik-Malheur seines Teamkollegen Lewis Hamilton geschuldet als einer eigenen Glanzleistung. Trotzdem …

Lewis Hamilton hatte in der FIA-PK nicht allzu viel zu Monaco zu sagen

Nase voll von Fragen: Hamilton beschweigt Senna-Zwischenfall

Kurz nach dem Rennen in Monaco war Lewis Hamilton alles andere als gesprächig, als es um den Taktik-Fauxpas seiner Mercedes-Truppe ging. Zwei Wochen und einige Meetings zur Aufarbeitung später hat …

Zum Haareraufen: Lewis Hamilton verschenkte in Monaco den Sieg

Strategie-Patzer: Surer vermutet Spannungen bei Mercedes

In der vergangenen Formel-1-Saison war die teaminterne Kollision der beiden Mercedes-Piloten in Spa-Francorchamps nach Ansicht vieler Experten ein Wendepunkt in der Saison. Wird in diesem Jahr der Grand Prix …

Die motorsportliche Wiege von Michael und Ralf Schumacher bleibt vorerst bestehen

Schumacher-Kartbahn wird vorerst nicht abgerissen

Ein kleines Stück Motorsportgeschichte ist vorläufig gerettet. Die Kartbahn in Kerpen-Manheim, auf der Michael Schumacher und sein Bruder Ralf, aber auch Sebastian Vettel das Einmaleins des …

Sebastian Vettel ist stolz ein Teil der Legende von Ferrari zu sein

Teil der Ferrari-Legende: Vettel bedankt sich bei Fans

Sebastian Vettel hat sich nach seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari bereits gut eingelebt. Der Heppenheimer kam in fünf von sechs Saisonrennen auf das Podest und führte die Scuderia in Malaysia …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo