Nase voll von Fragen: Hamilton beschweigt Senna-Zwischenfall

, 04.06.2015

Ein schmallippiger Weltmeister zeigt sich bezüglich der Causa Monaco kurz angebunden und beteuert seinen Optimismus mit Floskeln

Kurz nach dem Rennen in Monaco war Lewis Hamilton alles andere als gesprächig, als es um den Taktik-Fauxpas seiner Mercedes-Truppe ging. Zwei Wochen und einige Meetings zur Aufarbeitung später hat sich an seiner Kommunikationsfreudigkeit bei diesem Thema nichts geändert. "Diese ganzen Fragen bezüglich Monaco...", schnauft ein hörbar genervter Champion in der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Vorfeld des Kanada-Grand-Prix, "ich könnte mich gar nicht weniger darum scheren".

Hamilton ist bemüht, alle Fragen nach dem Malheur - an dem er selbst nicht unbeteiligt war - mit den üblichen Floskeln abzutun. "Ich mache genau so weiter wie bisher auch", versichert der 30-Jährige und unterstreicht, dass sein Vertrauen zum Team unter der Aktion nicht gelitten hätte: "Wie immer. 100 Prozent." Fakt ist jedoch: Mit nur noch zehn Punkten Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg hat ihn der verschenkte Sieg im Fürstentum in der WM-Gesamtwertung unter neuen Druck gesetzt.

Auf die Diskussion über das im Sport so häufig zitierte "Momentum" und die Gunst der Stunde will er sich nicht einlassen. Hamilton bleibt schmallippig: "Ich schaue nicht zurück, sondern ich sehe nach vorne", sagt er. "Ich habe über ein vorangegangenes Rennen lange nicht mehr nachgedacht. Das ist irrelevant, weil ich ohnehin nichts mehr daran ändern kann." Jedoch gab es für Hamilton in jüngster Vergangenheit selten so viel Grund, die Blickrichtung umzukehren, schließlich war schon Barcelona ein Reinfall.

Übrigens bricht der Wahl-Monegasse Hamilton sein Schweigen auch nicht in der Frage, ob sein Parkmanöver in der Portier-Kurve auf der Auslaufrunde der Versuch war, wie einst Ayrton Senna die Rennstrecke direkt in Richtung heimische vier Wände zu verlassen. Hätte er es durchgezogen und damit die FIA-Podiumsvorschriften missachtet, müsste er über den Vorfall jetzt sicher sprechen - mit den Sportkommissaren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg will sich in Kanada einen weiteren Hattrick krallen

Besorgter Optimist: Rosberg warnt vor Eisreifen und Ferrari

Nico Rosbergs Sieg in Monaco - der zweite Formel-1-Erfolg in Serie für den Deutschen - war mehr dem Taktik-Malheur seines Teamkollegen Lewis Hamilton geschuldet als einer eigenen Glanzleistung. Trotzdem …

Fernando Alonso möchte endlich wieder aus der Masse herausstechen können

Formel 1 frustriert Alonso: Mehr Flugzeug-Pilot als …

Reinsetzen, Visier runterklappen und den Bleifuß sinken lassen, bis die Zielflagge fällt: Das war einmal in der Formel 1. Die Gegenwart mit ihren auf Effizienz getrimmten Hybridmotoren und …

Zum Haareraufen: Lewis Hamilton verschenkte in Monaco den Sieg

Strategie-Patzer: Surer vermutet Spannungen bei Mercedes

In der vergangenen Formel-1-Saison war die teaminterne Kollision der beiden Mercedes-Piloten in Spa-Francorchamps nach Ansicht vieler Experten ein Wendepunkt in der Saison. Wird in diesem Jahr der Grand Prix …

Die motorsportliche Wiege von Michael und Ralf Schumacher bleibt vorerst bestehen

Schumacher-Kartbahn wird vorerst nicht abgerissen

Ein kleines Stück Motorsportgeschichte ist vorläufig gerettet. Die Kartbahn in Kerpen-Manheim, auf der Michael Schumacher und sein Bruder Ralf, aber auch Sebastian Vettel das Einmaleins des …

Sebastian Vettel ist stolz ein Teil der Legende von Ferrari zu sein

Teil der Ferrari-Legende: Vettel bedankt sich bei Fans

Sebastian Vettel hat sich nach seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari bereits gut eingelebt. Der Heppenheimer kam in fünf von sechs Saisonrennen auf das Podest und führte die Scuderia in Malaysia …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo