Formel 1 Japan 2017: Lewis Hamilton auf Pole-Position

, 07.10.2017

Gegen Lewis Hamilton hatte in der Qualifikation zum Japan-Grand-Prix in Suzuka keiner eine Chance - Pole für den Mercedes-Fahrer vor Valtteri Bottas und Sebastian Vettel

Zu in Europa morgendlicher Stunde fand die Qualifikation zum Großen Preis von Japan in Suzuka statt. Bei trockenen Bedingungen und Lufttemperaturen von rund 22 Grad Celsius kämpften die 20 Formel-1-Fahrer um die besten Startpositionen zum fünftletzten Rennen der Formel-1-Saison 2017.

Die Bestzeit und damit auch die Pole-Position sicherte sich in 1:27.19 Minuten Lewis Hamilton. Der Mercedes-Fahrer fuhr damit nicht nur einen neuen Rundenrekord, sondern holte sich auch seine erste Pole auf dem japanischen Kurs. Rang zwei ging mit 0,332 Sekunden Abstand an Bottas im zweiten Mercedes, der 0,332 Sekunden Rückstand hatte. Für den Finnen geht es in der Startaufstellung wegen Getriebewechsels noch um fünf Plätze nach hinten. Sebastian Vettel im Ferrari belegte im Qualifying mit 0,472 Sekunden Abstand Rang drei.

Auf dem vierten Rang folgte mit 0,987 Sekunden Abstand Daniel Ricciardo im Red Bull vor Teamkollege Max Verstappen (+1,013). Dahinter: Kimi Räikkönen (+1,179, nach Getriebewechsel noch plus Startplätze), das Force-India-Duo um Esteban Ocon (+1,792) und Sergio Perez (+1,941), Felipe Massa (Williams; +2,161) und Fernando Alonso (+3,368), der wegen einer Strafversetzung von in der Theorie 35 Plätzen als Letzter starten wird.

Nach dem ersten Durchgang schieden die langsamsten fünf Fahrer aus: Romain Grosjean (Haas), Pierre Gasly (Toro Rosso), Lance Stroll (Williams), Marcus Ericsson (Sauber) sowie Pascal Wehrlein (Sauber). Der erste Teil musste 1:18 Minuten vor dem Ende mit roter Flagge unterbrochen werden, da Grosjean in den Esses die Kontrolle über sein Auto verlor und in die Reifenstapel krachte. Während der Haas beim Aufprall vorn stark beschädigt wurde, blieb der Franzose unverletzt.

Am Ende des zweiten Teils schieden die Fahrer auf den Positionen elf bis 15 aus: Stoffel Vandoorne (McLaren), Nico Hülkenberg (Renault), Kevin Magnussen (Haas), Jolyon Palmer (Renault) und Carlos Sainz (Toro Rosso).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valtteri Bottas markierte am Samstagvormittag trotz Crash die Bestzeit

Formel 1 Japan 2017: Valtteri Bottas trotz Crash Schnellster

Mit dem Großen Preis von Japan in Suzuka steht an diesem Wochenende ein bei den Fahrern allseits beliebtes Rennen auf dem Programm. Auf dem 5,807 Kilometer langen schnellen und flüssigen Suzuka International …

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Suzuka

Formel 1 Suzuka 2017: Zweites Training fällt ins Wasser

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka . Der Mercedes-Fahrer meisterte den schwierigen Kurs bei Regen in 1:48.719 Minuten und distanzierte …

Lance Stroll kommt in dem Video deutlich besser weg als zunächst vermutet

Crash mit Sebastian Vettel: Neues Video entlastet …

Lance Stroll musste nach seiner Kollision mit Sebastian Vettel in der Auslaufrunde des Grand Prix von Malaysia in Sepang besonders auf Social-Media-Plattformen jede Menge Spott und Hohn über sich ergehen …

Fernando Alonso möchte auch gute Seiten an der Honda-Zeit entdeckt haben

Fernando Alonso schwenkt um: Stolz auf Zeit mit Honda

Obwohl er drei Jahre voller Pleiten, Pech und Pannen erlebte, möchte Fernando Alonso seine Zeit bei McLaren-Honda nicht missen. Wie der Ex-Champion sagt, hätte er es genossen, mit dem krisengebeutelten und …

Lewis Hamilton bleibt trotz der jüngsten Mercedes-Probleme extrem cool

Mercedes trotzt Malaysia-Flop: Hamilton und Bottas …

Noch hat die nach den Schwierigkeiten von Malaysia spontan einberufene Taskforce der Mercedes-Mannschaft nicht viel bewirken können. Dennoch sind Lewis Hamilton und seine Silberpfeile zuversichtlich, dass es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo