Formel 1 Österreich 2016: Nico Rosberg bleibt an der Spitze

, 01.07.2016

Das zeitweise wegen Regens unterbrochene zweite Freie Training ging ebenfalls an Nico Rosberg, knapp vor Lewis Hamilton - Sebastian Vettel mit Highspeed-Abflug

Nach einem unterhaltsamen ersten Freien Training zum Großen Preis von Österreich mit zahlreichen Ausrutschern der Fahrer auf dem kurzen aber doch trickreichen Kurs, mussten sich die Fans in den zweiten 90 Trainingsminuten teilweise in Geduld üben. Denn rund 40 Minuten lang ging gar nichts - es goss wie aus Kübeln.

Doch dank Temperaturen von über 20 Grad und dem heißen Asphalt konnten 20 Minuten vor dem Ende des zweiten Trainings sogar nochmal Trockenreifen aufgezogen werden. Dennoch kann das Ergebnis des Tages als nicht ganz repräsentativ betrachtet werden. Für den Samstag sind übrigens schwülheiße Bedingungen mit starkem Regen vorhergesagt.

Nach der Bestzeit für Nico Rosberg am Vormittag war es auch am Nachmittag der Mercedes-Fahrer, der den 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring am schnellsten umrundete - in 1:07.967 Minuten. Teamkollege Lewis Hamilton hatte lediglich 0,019 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.

Dahinter: Nico Hülkenberg im Force India (+0,613) vor Sebastian Vettel im Ferrari mit 0,622 Sekunden Rückstand, der zwei Minuten vor Trainingsende in der zweiten Kurve bei hoher Geschwindigkeit von der Strecke rutschte: "Keine Ahnung, was da los war. Ich habe die Kontrolle über das Auto verloren, als ich in die Bremsen gestiegen bin."

Der vierte Rang ging an Daniel Ricciardo im Red Bull (+0,682 Sekunden) vor Carlos Sainz (Toro Rosso; +0,746) und Teamkollege Max Verstappen (+0,794) sowie Kimi Räikkönen im Ferrari (+0,853). Dahinter auch in den Top 10: Valtteri Bottas im Williams (+0,974) und Jenson Button im McLaren (+0,974).

Rang elf ging an Fernando Alonso im McLaren (+1,108) vor Felipe Massa (Williams; +1,217), Daniil Kwjat (Toro Rosso; +1,240), Sergio Perez (Force India; +1,259) und Kevin Magnussen im Renault auf dem 15. Rang (+1,558).

Jolyon Palmer im Renault folgte auf Position 16 (+2,0539) vor dem erneut starken Pascal Wehrlein im Manor (+2,067), Esteban Gutierrez im Haas (+2,171), Marcus Ericsson (Sauber; +2,173), Romain Grosjean (Haas; +2,433), Felipe Nasr (Sauber; +2,477) sowie Rio Haryanto (Manor; +3,361).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die gelben Randsteine rütteln die Fahrzeuge beim Überfahren heftig durch

Harte "Baguettes": Red Bull kritisiert eigene Strecke

Die Organisatoren des Grand Prix von Österreich auf dem Red-Bull-Ring erhalten in jedem Jahr viel Lob für ihren Event. Die Macher in Spielberg sind stets um Verbesserungen bemüht. Zur Saison …

Funkverbot als Hemmschuh: Hamilton verzeifelte im Grand Prix von Europa

Formel-1-Funkverbot: Fahrer sehen auch Vorteile

Im Formel-1-Grand-Prix 2016 von Europa hatte Weltmeister Lewis Hamilton phasenweise nicht die optimale Hybridpower zur Verfügung. Der Brite klagte lautstark im Mercedes-Funk, forderte von den …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag in der Steiermark zur Bestzeit

Formel 1 Österreich 2016: Nico Rosberg mit Bestzeit

Die Formel 1 ist an diesem Wochenende in der malerischen Steiermark zu Gast. Auf dem Red Bull Ring findet das neunte Rennen der Formel-1-Saison 2016 statt, der Große Preis von Österreich. Am Ende …

Nico Rosberg drückt in Sachen Vertragsverlängerung nicht aufs Tempo

Nico Rosberg: Mercedes ist genau so legendär wie Ferrari

Ferrari ist das einzige Team, welches seit Gründung der Formel 1 im Jahr 1950 in der Serie vertreten ist und übt aufgrund dieser langen Gesichte und den vielen Erfolge auf viele Fahrer eine …

Lewis Hamilton dürfte reichlich grübeln, wenn es um mögliche Strafen geht

Hiobsbotschaft für Hamilton: 2016 mindestens zwei Strafen

Lewis Hamilton hat einen weiteren Rückschlag im Kampf um den WM-Titel zu verkraften. Wie im Vorfeld des Österreich-Grand-Prix in Spielberg bekannt wurde, wird der Mercedes-Pilot noch mindestens …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo