Formel-1-Strategiegruppe: Keine Schnellschüsse für 2018

, 19.01.2018

Keine Änderungen beim Fahrzeuggewicht, keine schnellen Lösungen für vereinfachte Aerodynamik: Die Formel-1-Strategiegruppe arbeitet mal strategisch

Die Formel-1-Zeitpläne, die Aerodynamik, das Fahrzeuggewicht und die Darstellung von Fahrernamen und Startnummern waren einige der Themen auf der gestrigen Sitzung der Strategiegruppe. Die Beteiligten konnten sich jedoch nicht auf kurzfristige Neuerungen zur Formel-1-Saison 2018 einigen. Eine geplante Trennung von Fahrer- und Fahrzeuggewicht, um die Kilogramm-Untergrenze zumindest auf dem Papier des Regelwerks wieder nach unten zu drücken, wird erst 2019 umgesetzt.

Wie 'Motorsport-Total.com' aus Kreisen der Sitzungsteilnehmer erfahren hat, ist man immerhin bei der Darstellung der Fahrerkürzel und Startnummern einen kleinen Schritt vorangekommen. Man will möglicherweise im Verlauf der Saison 2018 erste Versuche mit veränderten Displays unternehmen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit zu verbessern, aber gleichzeitig den Teams mehr Raum für Sponsorenlogos zu verschaffen.

Die Interessen von potenziellen Sponsoren sollen auch an anderer Stelle besser berücksichtigt werden. Auf Vorschlag von Formel-1-Sportchef Ross Brawn soll die Aerodynamik in Zukunft vereinfacht werden. Brawn will diverse Studien anfertigen lassen, die aerodynamische Bauteile in einen engen Reglementrahmen pressen. Man könnte in einigen Bereich sehr nahe an Einheitsbauteile herankommen. Ein Weg, den unter anderem DTM aus Kostengründen beschritten hat.

Gegen diesen Vorschlag hat allerdings ein Team offenbar Vorbehalte. Ferrari will sich nicht vorschreiben lassen, wie die Fahrzeugnase samt Frontflügel auszusehen hat. Man wolle genau in jenem Bereich, der den Luftfluss um das gesamte Fahrzeug herum bestimmt, freie Entwicklung betreiben. Die Roten drohgen mit Veto - und erneut mit einem Formel-1-Ausstieg Ende 2020.

Hingegen lässt man sich beim Design der Heckflügel-Endplatten auf neue Lösungen ein. Ferrari unterbreitete einen Vorschlag für jene Bauteile, die Sponsoren eine noch bessere Sichtbarkeit gewähren würde. McLaren hat vereinfachte Bargeboards - also Leitelemente vor den Seitenkästen - als Idee auf den Tisch gebracht.

Die Standard-Startzeit der Grands Prix bleibt bis auf Weiteres bei 14:00 Uhr (MEZ/MESZ). Es wird aber weiterhin Ausnahmen bei Nachtrennen und Rennen abseits von Europa geben. "Die Strategiegruppe hat endlich mal wirklich strategisch gearbeitet", fasste ein Kommissionsmitglied die Beratungen vom Donnerstag lächelnd zusammen. Keine Schnellschüsse, sondern gut durchdachte Lösungen seien das Gebot der Stunde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Klopft mal wieder große Sprüche: Ferrari-Präsident Sergio Marchionne

Große Sprüche aus Maranello: "Ein Monster oder Müll!"

Ferrari will in der Formel-1-Saison 2018 endlich die WM-Krone wieder nach Maranello holen. Bereits seit 2008 warten die Italiener auf ihren 17. Titel bei den Konstrukteuren. In der vergangenen Saison gab es …

Das Heck des McLaren wird sich zur Saison 2018 offenbar erheblich verändern

McLaren-Technikchef: "Renault-Antrieb ist ganz anders"

Für McLaren bedeutet der Wechsel von Honda-Antrieben zu Renault-Aggregaten in der Formel-1-Saison 2018 nicht nur eine neue Chance, sondern zunächst einmal sehr viel Arbeit. Aufgrund der unterschiedlichen …

Robert Kubica hatte auf ein Renncomeback in der Formel 1 gehofft

Chandhok: "Kubica hatte genügend Gelegenheiten ..."

Mit der Bekanntgabe von Sergei Sirotkin als Williams-Teamkollege von Lance Stroll in der Formel-1-Saison 2018 ist der große Traum von Robert Kubica geplatzt. Der Pole hatte auf ein Comeback im Renncockpit …

Sergei Sirotkin wird 2018 sein Grand-Prix-Debüt für Williams geben

Williams-Cockpit: Sergei Sirotkin sticht Robert Kubica aus

Was sich angekündigt hatte, hat Williams nun offiziell gemacht: Sergei Sirotkin wird in der Formel-1-Saison 2018 neuer Stammpilot beim Traditionsteam aus Grove. Der Russe sticht die Konkurrenz um Robert …

Alfa Romeo wird 2018 prominent auf den Formel-1-Autos von Sauber sein

Sauber als Ferrari-B-Team? Teamchef will deutlich mehr

Mit der neuen Partnerschaft mit Alfa Romeo eröffnen sich für das zuletzt wenig erfolgreiche Formel-1-Team Sauber ganz neue Möglichkeiten. Die Mannschaft aus Hinwil bekommt ab 2018 wieder aktuelle Antriebe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo