Gemeinsamer Brief: Teams gegen "kumuliertes Qualifying"

, 07.04.2016

Vor der Abstimmung über den Qualifying-Modus lehnen die Teams den einzigen Vorschlag geschlossen ab - Machtprobe mit FIA und Ecclestone droht

Die Formel-1-Teams haben sich im Vorfeld der Abstimmung über ein neues Qualifying-Format mit zwei gezeiteten Runden pro Session geschlossen den Vorschlag ausgesprochen. Wie britische Medien am Donnerstag kurz vor einer Telefonkonferenz mit FIA-Boss Jean Todt, Serienboss Bernie Ecclestone und Mehrheitseigner CVC übereinstimmend berichten, hätten alle elf Mannschaften den Machthabern in einem Brief mitgeteilt, dass ihnen ein "kumuliertes Qualifying" nicht schmecken würde.

Die Gründe dafür seien zunehmende Verwirrung der Zuschauer und zahlreiche Abstimmungen, in denen sich die Fans gegen die Novelle ausgesprochen hatten, heißt es in den Artikeln. Die Teams plädierten vielmehr für eine Rückkehr zum bewährten System aus der Saison 2015, wie es in einem Meeting am Rande des Australien-Grand-Prix beschlossen worden war, was Todt sowie Ecclestone jedoch nicht wünschen. Die Königsklasse könnte sich vor dem Rennen in China in eine Sackgasse manövriert haben.

Gibt es keine Einstimmigkeit, bleibt es bei dem ungeliebten "Reise-nach-Jerusalem"-Format, das niemand wünscht. Laut 'Autosport' steht aber auch eine nicht näher beschriebene Modifikation des für langweilig und undurchschaubar empfundenen Modus' im Raum - wie diese auf die Schnelle verfasst, abgesegnet und bewerkstelligt werden soll, ist aber zweifelhaft. Politischer Nebeneffekt: Die Qualifying-Frage droht so zur Machtprobe werden, wenn Todt und Ecclestone nicht doch noch einlenken.

Dabei entstand die Idee des "kumulierten Qualifyings" am Rande des Bahrain-Grand-Prix unter dem Zutun der Teams, die sich jedoch Zeit für eine Prüfung des Vorschlags erbaten. Kernpunkt: Jeder Pilot braucht pro Qualifying-Session nicht eine, sondern zwei gezeitete Runden, die dann zusammengezählt werden. Es bleibt zwar bei drei Segmenten und dem Knock-Out-Prinzip, das Fallbeil kommt im Gegensatz zur "Reise nach Jerusalem" aber erst am Ende der Sessions. Die 90-Sekunden-Eliminierung fällt weg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ab China werden die Starplätze wieder nach dem 2015er-Modell ermittelt

Offiziell: Ab China Rückkehr zum 2015er-Qualifying

Das umstrittene Ausscheidungs-Qualifying in der Formel 1 ist wieder Geschichte. Ab dem Grand Prix von China (15.-17.04) wird die Qualifikation wieder nach den Regeln ausgetragen, die auch in der vergangenen …

Die Pole-Position wird wieder vergeben wie schon im Jahre 2015

Teams setzen sich durch: 2015er Qualifying kehrt zurück

Die elf Formel-1-Teams haben sich mit ihrer gemeinsamen Forderung nach einer Rückkehr zu dem bewährten Qualifying-Modus der Saison 2015 gegen die FIA und Bernie Ecclestone durchgesetzt. Wie 'Sky …

Lenkrad im SF16-H: Neben dem Ferrari-Zeichen befindet sich der fragliche Schalter

Codierte Boxentafel bei Ferrari: FIA stellt Untersuchung ein

Gegen Ferrari wird wegen eines möglichen Vergehens gegen Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 im Rennen zum Australien-Grand-Prix nicht weiter ermittelt. Wie 'Autosport' am Donnerstag …

Lewis Hamilton legt sein Smartphone selten aus der Hand

Hamilton widersetzt sich Filmverbot: "Es hilft der Formel 1"

Lewis Hamilton hat sich einem Filmverbot im Formel-1-Paddock widersetzt und auf einer Social-Media-Plattform ein Video aus dem Fahrerlager veröffentlicht. Der Mercedes-Pilot nahm in Bahrain bereits am …

Helmut Marko und Cyril Abiteboul: Man lacht wieder bei Red Bull und Renault

Friede dank Illien: Warum Red Bull & Renault wieder kuscheln

In Zeiten, in denen sich die Stimmung zwischen Red Bull und Renault entspannt, ist man sich sogar über - oder geraden wegen - die Personalie Mario Illien einig. Christian Horner erklärt bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo