Offiziell: Ab China Rückkehr zum 2015er-Qualifying

, 07.04.2016

FIA und FOM bestätigen offiziell: Ab dem nächsten Formel-1-Rennen wird das Qualifying wieder nach den gleichen Regeln wie im Vorjahr ausgetragen

Das umstrittene Ausscheidungs-Qualifying in der Formel 1 ist wieder Geschichte. Ab dem Grand Prix von China (15.-17.04) wird die Qualifikation wieder nach den Regeln ausgetragen, die auch in der vergangenen Saison angewendet wurde. Das gaben der Automobil-Weltverband FIA und das Formula-One-Management FOM bekannt, nachdem die Teams einstimmig eine Rückkehr zum 2015er-Modell gefordert hatten.

"Auf einstimmige Bitte der Teams, die in einem heute eingegangenen Brief vorgetragen wurde, haben FIA-Präsident Jean Todt und Bernie Ecclestone als Vertreter der Inhaber der kommerziellen Rechte akzeptiert, der Formel-1-Kommission und dem Motorsportweltrat vorzuschlagen, zum in der Saison 2015 gültigen Qualifying-Modell zurückzukehren", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung von FIA und FOM. "Sollte dieser Vorschlag von den Entscheidungsgremien angenommen werden, wird er am dem China-Grand-Prix in Kraft treten und für den Rest der Saison angewendet werden."

Vorbehaltlich der Zustimmung des Motorsport-Weltrats heißt das: In Schanghai werden wieder drei Qualifying-Segmente gefahren. In den ersten 20 Minuten dürfen alle Autos auf die Strecke gehen, am Ende dieser ersten Session dürfen die langsamsten sechs Fahrer nicht weiter an der Qualifikation teilnehmen - der Knock-Out erfolgt aber wieder mit dem Ablaufen der Uhr, angefangene Runden dürfen beendet werden. Die betroffenen Autos nehmen die letzten Startpositionen ein. Analog geht es mit der zweiten Session über 15 Minuten weiter, ehe für der zehnminütige Shootout der Top 10 um die Pole-Position beginnt.

Die Änderung kommt nicht überraschend, schließlich hatten sich die Teams darauf am Rande des Australien-Grand-Prix geeinigt. Todt und Ecclestone wollten aber unbedingt eine Novelle und setzten erst eine zweite Chance für das überarbeitete Format durch, um anschließend ein neues Konzept zu entwickeln, gegen das die Mannschaften am Donnerstag mit einem Brief rebellierten.

Die Idee eines "kumulierten Qualifyings" entstand bei einem Treffen der Teamchefs mit Todt, Ecclestone und Pirelli am Rande des Bahrain-Grand-Prix am vergangenen Wochenende. Kernpunkt: Jeder Pilot hätte pro Qualifying-Session nicht eine, sondern zwei gezeitete Runden gebraucht, die zusammengezählt worden wären. Es wäre zwar bei drei Segmenten und dem Knock-Out-Prinzip geblieben, das Fallbeil aber erst am Ende der Sessions gekommen. Ergo: Die ungeliebte 90-Sekunden-Eliminierung hätte es nicht mehr gegeben.

Das Ausscheidungs-Qualifying war auf massive Kritik gestoßen, vor allem weil in der Schlussphase der einzelnen Qualifying-Abschnitte der Fahrbetrieb meist zum Erliegen kam. Teamvertreter und Fahrer hatten sich mit teils drastischen Worten gegen das neue Format und die Idee eines kumulierten Qualifyings ausgesprochen. So nannte Sebastian Vettel den Vorschlag aus Bahrain schlicht eine "Scheißidee."

Abgehakt ist das Thema Qualifying damit allerdings nur für die laufende Saison, denn Todt und Ecclestone haben die Idee der Team aufgenommen, für die Saison 2017 die Gestaltung des gesamten Rennwochenendes noch einmal zu überdenken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Pole-Position wird wieder vergeben wie schon im Jahre 2015

Teams setzen sich durch: 2015er Qualifying kehrt zurück

Die elf Formel-1-Teams haben sich mit ihrer gemeinsamen Forderung nach einer Rückkehr zu dem bewährten Qualifying-Modus der Saison 2015 gegen die FIA und Bernie Ecclestone durchgesetzt. Wie 'Sky …

Häufig uneinig, diesmal einer Meinung: Die Teamchefs gehen auf die Barrikaden

Gemeinsamer Brief: Teams gegen "kumuliertes Qualifying"

Die Formel-1-Teams haben sich im Vorfeld der Abstimmung über ein neues Qualifying-Format mit zwei gezeiteten Runden pro Session geschlossen den Vorschlag ausgesprochen. Wie britische Medien am …

Lenkrad im SF16-H: Neben dem Ferrari-Zeichen befindet sich der fragliche Schalter

Codierte Boxentafel bei Ferrari: FIA stellt Untersuchung ein

Gegen Ferrari wird wegen eines möglichen Vergehens gegen Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 im Rennen zum Australien-Grand-Prix nicht weiter ermittelt. Wie 'Autosport' am Donnerstag …

Lewis Hamilton legt sein Smartphone selten aus der Hand

Hamilton widersetzt sich Filmverbot: "Es hilft der Formel 1"

Lewis Hamilton hat sich einem Filmverbot im Formel-1-Paddock widersetzt und auf einer Social-Media-Plattform ein Video aus dem Fahrerlager veröffentlicht. Der Mercedes-Pilot nahm in Bahrain bereits am …

Helmut Marko und Cyril Abiteboul: Man lacht wieder bei Red Bull und Renault

Friede dank Illien: Warum Red Bull & Renault wieder kuscheln

In Zeiten, in denen sich die Stimmung zwischen Red Bull und Renault entspannt, ist man sich sogar über - oder geraden wegen - die Personalie Mario Illien einig. Christian Horner erklärt bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo