Gipfel der Motorenhersteller: Kommt freie Entwicklung?

, 13.10.2015

Diese Woche tagen die Motorenhersteller, um über eine Lockerung des Formel-1-Reglements zu diskutieren - Honda, Ferrari & Renault wollen Entwicklungsfreiheiten

Als 2014 die neue Hybrid-V6-Turbo Formel eingeführt wurde, sah der Plan vor, dass die Entwicklung von Jahr zu Jahr beschränkt und immer mehr Teile Schritt für Schritt eingefroren werden. Es zeigte sich aber bald, dass dieses Vorhaben zu ambitioniert ist. Mit Ausnahme von Mercedes bereitete die komplexe Technik in der ersten Saison Ferrari und vor allem Renault große Probleme. Ferrari bekam die Technik nach einem Jahr besser in den Griff. Renault fehlt weiterhin die Leistung und Honda hat diverse Probleme.

Laut Informationen von 'Motorsport.com' treffen sich am Donnerstag Vertreter von Mercedes, Ferrari, Honda und Renault mit der FIA, um über das Motorenreglement zu sprechen. Es wird in erster Linie darum gehen, inwieweit man die Beschränkungen bei der Entwicklung lockern und gleichzeitig sicherstellen kann, dass die Entwicklungskosten nicht explodieren. Durch das aktuelle Reglement werden Performancevor- und nachteile eingefroren und sind im Laufe einer Saison praktisch nicht zu ändern.

Aus diesem Grund treffen sich die Teamchefs mit den Motorsportchefs der jeweiligen Hersteller, um Lösungen zu finden, wie man das Feld in der Formel 1 ausgeglichener gestalten könnte. Sollte das Reglement gelockert werden, damit vor allem Honda und Renault über den Winter deutliche Fortschritte machen können, könnte das auch die Entscheidung von Carlos Ghosn beeinflussen. Noch ist nämlich nicht gesichert, dass Renault den Rennstall Lotus übernehmen wird.

Schon im Vorjahr wurde darüber diskutiert, die Motorenentwicklung für 2015 freizugeben. Mercedes stellte sich dagegen. Schließlich fand Ferrari ein Schlupfloch im Reglement. Deswegen wurde die Weiterentwicklung per Token-System während der Saison überhaupt möglich. Dieses Schlupfloch im Reglement gibt es 2016 aber nicht. Das heißt, dass laut aktuellem Stand der Dinge alle Hersteller Ende Februar 2016, wenige Tage nach den ersten Wintertests, ihren Antrieb homologieren müssen.

Ab diesem Zeitpunkt ist bis Saisonende keine Weiterentwicklung an den Antrieben erlaubt. Praktisch wird das Performance-Level zwischen den Teams mehr oder weniger eingefroren und würde sich im Laufe der Saison kaum ändern. Honda, Renault und auch Ferrari wollen diese Regel abschaffen. Es muss auch während der Saison möglich sein Updates zu bringen, oder man gibt alle Einschränkungen ganz auf und gibt die Antriebsentwicklung komplett frei.

Lässt sich Mercedes auf Kompromiss ein?

Eine Änderung des Reglements muss einstimmig erfolgen. Die drei Hersteller müssen einen Kompromiss mit Mercedes finden. Die Silberpfeile sind der Konkurrenz nicht nur leistungstechnisch, sondern auch im Zeitplan klar voraus. Mercedes setzte den Antrieb mit Blick für 2016 schon in Monza ein. Ferrari könnte mit dem neuen Update in Austin nachziehen, wo auch Honda die jüngste Entwicklung erstmals im Rennen einsetzen will. Und vom angekündigten Renault-Update fehlt bisher jede Spur.

Bleibt der Homologationstermin mit Ende Februar bestehen, so könnte sich Mercedes voraussichtlich einen Vorsprung einfrieren lassen, der bis Saisonende bestehen würde. Der Weltmeister würde praktisch schon vor dem ersten Rennen feststehen. In Zeiten sinkender TV-Quoten muss etwas getan werden, damit es auch an der Spitze einen spannenden Kampf um den Sieg und eine gute Show gibt. Deswegen wird sich Mercedes wohl auf Kompromisse einlassen.

Allerdings muss Mercedes vorsichtig pokern, welche Freiheiten man den Gegnern zugesteht. Ferrari hat schon in diesem Jahr gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg nach vorne ist. Deswegen werden am Donnerstag wohl mehrere Szenarien besprochen. Analog zur Zeitbeschränkung im Windkanal könnte es beispielsweise auch ein Zeitlimit für Prüfstandstests geben. Welcher Kompromiss auch immer gefunden wird, er könnte ganz entscheidend für die Formel-1-Zukunft in den nächsten beiden Jahren sein.

Laut 'Motorsport.com' steht am Donnerstag noch ein weiterer Aspekt auf der Tagesordnung. Im Reglement sind für die nächsten beiden Jahre Bereiche des Antriebs aufgelistet, bei denen überhaupt keine Entwicklung stattfinden darf, selbst wenn ein Hersteller diese erkunden möchte. Für 2016 sind das unter anderem das Kurbelgehäuse, der Ventiltrieb und das Belüftungsventil. Für 2017 gibt es dann weitere Einschränkungen, bis schließlich kaum noch Raum für Entwicklungen besteht. Diese Einschränkungen stehen ebenfalls zur Debatte. Sollten sich die Hersteller einstimmig auf einen Kompromiss einigen, geht er weiter zur Formel-1-Kommission, die eine Änderung absegnen muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für das neue Reglement 2017 pocht Pirelli auf mindestens 30.000 Testkilometer

Pirelli fordert für Reglement 2017 mindestens 18 Testtage

Beim Grand Prix von Russland ließ Bernie Ecclestone die Katze aus dem Sack: Pirelli wird bis 2019 Einheitsausrüster der Formel 1 bleiben. "Wir haben uns auf die kommerziellen Aspekte geeinigt", …

Lewis Hamilton und Wladimir Putin, als beide noch pudertrocken waren

Hamilton: "Habe Putin nicht mit Champagner bespritzt"

Lewis Hamilton und die Champagnerduschen: Diese Verbindung ist immer wieder für eine Story gut. Auch der Russland-Grand-Prix in Sotschi am vergangenen Sonntag bescherte dem Briten die eine andere …

Traditionalist: Bernie Ecclestone hat keine Lust auf Cockpithauben

Ecclestone erteilt Cockpithauben eine deutliche Abfuhr

Eine Formel 1 mit geschlossenen Cockpits ist für einige Piloten ein logischer Schritt in Richtung mehr Sicherheit, für viele Aktive und Fans aber auch ein Tabubruch. Den Traditionalisten ordnet …

Der Pulverdampf der Formel 1: Vettel und Räikkönen im Infight

Vettel nach heißem Räikkönen-Duell: "Stallorder wäre falsch"

"Wenn es darauf ankommt, dann werde ich Sebastian helfen", hatte Kimi Räikkönen vor einigen Wochen angekündigt. Davon war allerdings in Sotschi wenig zu sehen, als der Finne seinem …

Those were the days... Lewis Hamilton mit Ex-Teamchef Ross Brawn

Lewis Hamilton: SMS an "Superhirn" Ross Brawn

Die mitgebrachten Weltmeister-T-Shirts waren nicht zum Einsatz gekommen. Toto Wolff und Niki Lauda hatten längst die Strecke verlassen. Doch als die Rennkommissare fast zwei Stunden nach dem Rennen die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo