Grand Prix von Deutschland: Lauda sieht mäßige Chancen

, 27.02.2015

Neue Besitzverhältnisse am Nürburgring, Angst vor Verlusten in Hockenheim: Der Deutschland-Grand-Prix in der Schwebe - Niki Lauda: "Chancen bei 50 zu 50"

Wird es im Jahr 2015 einen Grand Prix von Deutschland geben? Wenn ja, wo wird das Rennen stattfinden? Kurz vor dem Start in die neue Formel-1-Saison gibt es noch keine Antworten auf diese Fragen. Ursprünglich hatte der Nürburgring im normalen, turnusmäßigen Wechsel im Rennkalender der Saison 2015 gestanden, aber die offenbar unsicheren Besitzverhältnisse ließen Bernie Ecclestone absagen. Dennoch rechnet man sich in der Eifel noch Chancen aus.

Der logische Ersatzschauplatz wäre der Hockenheimring, wo die Formel 1 ohnehin in jedem zweiten Jahr gastiert. Doch die dortigen Betreiber haben aufgrund des Zuschauerschwunds 2014 erhebliche Verluste tragen müssen. Dieses Risiko will man nun nicht noch einmal eingehen. "Hockenheim sagt, dass sie nicht jedes Jahr so viel Geld verlieren können. Ich weiß nicht, was passieren wird", meint Niki Lauda auf Nachfrage der Agentur 'Reuters'.

Ecclestone hatte den Machern am Hockenheimring in Aussicht gestellt, die Antrittsprämie seines Formel-1-Zirkus etwas zu reduzieren, doch eine Einigung ist bislang nicht erzielt worden. "Es ist allein eine Sache zwischen Bernie und den Betreibern. Ich habe bislang weder Positives noch Negatives gehört", sagt Lauda. "Bernie ist im Preis heruntergegangen. Das habe ich zumindest gehört. Wenn sie diesen Preis aber nicht aufbringen können, dann weiß ich es auch nicht."

"Was kann man schon tun? Der Fehler liegt klar bei den Organisatoren", schiebt Lauda den Schwarzen Peter nach Hockenheim und in die Eifel. "Das ist schlecht für Deutschland, schlecht für Mercedes, schlecht für alle, wenn die Organisatoren es nicht hinbekommen. Wenn ich wetten müsste, dann sähe ich die Chancen nur bei 50 zu 50." Ecclestone selbst hatte kürzlich gesagt: "Es sieht nicht gut aus. Die Austragung des Grand Prix ist unwahrscheinlich, aber wir versuchen eine Rettung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg absolvierte seine beste Runde auf der weichen Pirelli-Mischung

Nach Formel-1-Testbestzeit: Von Mercedes kommt noch mehr

Nico Rosberg hat am zweiten Tag der letzten Formel-1-Testwoche in Barcelona erstmals angedeutet, was mit dem neuen Mercedes W06 möglich ist. Auf Soft-Reifen von Pirelli markierte der Deutsche am …

Sebastian Vettel war von den Folgen des Alonso-Crashs

Vettel zu Alonso-Crash: Wind ist mögliche Ursache

Weshalb kam Fernando Alonso am vergangenen Sonntag beim Formel-1-Test in Barcelona in Kurve 3 von der Strecke ab und prallte mit seinem McLaren gegen die Streckenbegrenzung? Eine heftige Windböe habe …

Nico Hülkenberg war von der Standfestigkeit des VJM08 beeindruckt

Neuer Force India läuft beim Debüt wie am Schnürchen

Mit reichlich Verspätung nahm am Freitag auch Force India das Testprogramm mit dem Formel-1-Auto für die Saison 2015 auf. Gegen Mittag fuhr Nico Hülkenberg mit dem VJM08 zum ersten Mal aus der …

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht sein Team weiterhin vorn in der Formel 1

Toto Wolff: "Sind laut Schätzungen immer noch vorn"

Am drittletzten Testtag vor dem Start in die Formel-1-Saison 2015 hat Mercedes erstmals ansatzweise die Hosen heruntergelassen. Nico Rosberg absolvierte seine schnellste Runde am Freitag in Barcelona in …

Abseits der Piste läuft es für Lewis Hamilton derzeit nicht nach Wunsch

Lewis Hamilton: Wirbel nach missglücktem Brit-Awards-Scherz

Lewis Hamilton hat es geschafft. Mit seinem zweiten WM-Titel beendete der Brite eine sechsjährige Durststrecke. Doch privat hat es der 27-Jährige dieser Tage nicht leicht: Kurz vor dem Start der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo