Hamilton pfeift auf Mentaltrainer: "Gehe meinen eigenen Weg"

, 22.12.2016

Der Mercedes-Star glaubt, dass Nico Rosberg alle Register hätte ziehen müssen, um ihn zu schlagen - Dennoch glaubt Hamilton an Verbesserungsbedarf bei sich

Viele Sportstars schwören auf Psychologen, Mentaltrainer und Meditationsgurus. Ganz anders sieht die Sache Lewis Hamilton. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister erklärt in einem Interview mit dem Fernsehsender 'Channel 4', in seiner gesamten Karriere niemals auf die Hilfe der Spezialisten zurückgegriffen zu haben - obwohl er schon Situationen zu überstehen hatte, in denen es zumindest für Außenstehende sinnvoll erschien. "Ich habe eben meinen eigenen Weg gefunden", meint er.

Dass er dabei nicht immer auf Anhieb richtig handelte und sich mitunter verzettelte - wie etwa mit seiner aggressiven Gangart zu McLaren-Zeiten oder mit privaten Eskapaden zuletzt bei Mercedes - , akzeptiert Hamilton. "Es mag manchmal der falsche Weg gewesen sein", räumt er ein, "aber ich habe es in neun von zehn Fällen geschafft, meine Leistung zu bringen. Auch wenn man sich die vergangene Saison anschaut." Obwohl er sich am Ende Nico Rosberg geschlagen geben musste.

Sein Stallrivale verfolgte die gegenteilige Strategie. Er schirmte sich nach außen hin komplett ab und holte sich im mentalen Bereich Expertise. "Ich verstehe es als Kompliment", erklärt Hamilton. "Er hat in diesem Jahr alles versucht, was möglich war." Bereuen würde er die Entscheidung, sich auf sich selbst verlassen zu haben, aber nicht. "Ich blicke nie zurück und denke mir, ich hätte dies und jenes tun sollen. Das ist nicht meine Lebensweise", winkt Hamilton ruhig und entspannt ab.

Sehr wohl schaut sich der Brite mit den Mercedes-Spezialisten in Brackley aber seine Leistung in unterschiedlichen Teilbereichen an, um mögliche Baustellen für 2017 zu identifizieren und sich bis zur Perfektion hin zu verbessern - ganz besonders, wenn die neuen Regeln dafür sorgen, dass die Formel 1 im nächsten Jahr technischer wird. "Ich stelle sämtliche Fragen", outet sich Hamilton als Quälgeist in Technikmeetings. Er fordert: "Zum Beispiel will ich jetzt die besten Starts haben."

Seine Ingenieure betrachtet er als Koryphäen ihres Faches, die aber auf sein Popometer angewiesen wären: "Ihnen geht es um Zahlen. Sie rechnen ständig. Praxisnähe ist nicht immer ihre Stärke. Ich habe nicht so viel Grips, aber ich kann etwas mit meinem Gefühl im Auto einbringen", so Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Beim Saisonauftakt 2017 kommt der ultrasofte Reifen zum Einsatz

Formel 1 2017: Pirelli gibt erste Reifenmischung bekannt

Die Formel-1-Saison 2017 wirft ihre Schatten voraus: Zwei Tage vor Heiligabend hat Reifenlieferant Pirelli bekanntgegeben, welche Reifenmischungen den Fahrern bei den ersten beiden Saisonrennen in Melbourne …

Trafen beim

Helmut Marko: "Sehe keine Grenzen bei Verstappen"

Während Mercedes noch auf der Suche nach dem geeigneten Nachfolger für Weltmeister Nico Rosberg ist, darf sich Konkurrent Red Bull über eine starke Fahrerpaarung auch in der Formel-1-Saison …

Pascal Wehrlein hat es sich bei einem Test mit Force India verscherzt

Pascal Wehrlein: Vorfall bei Test führte zu …

Im Rennen um die Nachfolge von Nico Hülkenberg bei Force India in der Formel 1 musste sich Pascal Wehrlein in diesem Jahr seinem Manor-Teamkollegen Esteban Ocon geschlagen geben. Dabei hatte der …

Daniel Ricciardo hat nicht die Absicht, Red Bull zu verlassen

Daniel Ricciardo: Keine Ambitionen auf Mercedes-Cockpit

Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg ist bei Mercedes eines der begehrtesten Cockpits der Formel 1 verfügbar, doch nicht alle Spitzenfahrer haben ein Interesse an einem Wechsel zu den Silberpfeilen. …

Felipe Massa wird wohl noch eine Saison bei Williams dranhängen

Felipe Massa vor Rückkehr in die Formel 1

Der Formel-1-Ruhestand von Felipe Massa scheint nach nur wenigen Wochen schon wieder beendet zu sein. Wie mehrere Medien unabhängig voneinander berichten, wird der Brasilianer 2017 noch einmal für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo