Helmut Marko: "Sehe keine Grenzen bei Verstappen"

, 21.12.2016

Viel Lob für Daniel Ricciardo, noch mehr Erwartungen an Max Verstappen: Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko über die Fahrerpaarung bei den "Bullen"

Während Mercedes noch auf der Suche nach dem geeigneten Nachfolger für Weltmeister Nico Rosberg ist, darf sich Konkurrent Red Bull über eine starke Fahrerpaarung auch in der Formel-1-Saison 2017 freuen. Die Vizeweltmeister lehnen alle Offerten für die Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen ab. Aus gutem Grund: Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko ist der festen Überzeugung, dass die beiden Eigengewächse die stärkste Paarung der Formel 1 abgeben.

"Ricciardo hat in diesem Jahr eine außerordentliche Leistung gezeigt. Er hat beim schnellen Sieg von Verstappen und bei dessen zahlreichen Überholmanövern oft etwas im Schatten gestanden. Aber über das Jahr hinweg war er der Konstantere der beiden", lobt Marko bei 'ServusTV' den Platzhirschen im Team. Der Australier unterlag dem jungen Niederländer zwar in einigen Qualifyings, aber in der gemeinsamen Red-Bull-Zeit seit dem Grand Prix von Spanien holte er 29 Punkte mehr als der Youngster.

Laut Helmut Marko ist Ricciardo nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistungen kaum aus dem Team weg zu denken. "Er ist unheimlich ausgeglichen als Mensch. Das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm", so der Österreicher. "In Monte Carlo war es das erste Mal, dass ich ihn wirklich fuchsteufelswild erlebt habe." Im Grand Prix von Monaco hatte Ricciardo aufgrund einer taktischen Fehlentscheidung des Teams einen (fast) sicheren Sieg verloren. Aus Sicht des Australiers war es der Tiefpunkt des Jahres.

"Verstappen legt weiter zu, Ricciardo dann immer nach. Das ist eine optimale Situation", meint Marko. "Die Lernkurve von Verstappen ist nicht normal. Er hat durch seinen Vater eine harte Schule im Kart durchlaufen. Er musste im starken Regen fahren, wenn niemand anderes draußen war. Das Resultat hat man in Brasilien gesehen. Er lernt in einer ungeheuren Geschwindigkeit. Bislang sehen wir kein Limit. Wenn man ihm sagt, dass wir noch zwei Zehntel brauchen, dann liefert er die. Das ist für uns sehr erfreulich."

"Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr eine weitere Steigerung gibt - und dass er sich vielleicht Unfälle wie in Monaco oder Sachen wie in Austin, als er unangemeldet an die Box kam, sparen wird", erklärt der Red-Bull-Motorsportchef und fügt gleich noch ein weiteres Lob für Verstappen an: "Bis jetzt hat er keinen Fehler zweimal gemacht." Genau diese Lernkurve macht der Konkurrenz regelrecht Angst. "Wenn man es vergleichen will: Das Potenzial von Senna, Schumacher und jetzt Verstappen ist schon ähnlich", so Niki Lauda über das Talent aus den Niederlanden.

Der Ex-Formel-1-Weltmeister musste in der Sendung "Talk im Hangar 7" eine Spitze von seinem Landsmann Marko verkraften. "So kurz vor Weihnachten bin ich traurig für den Niki, er ist auf gut Deutsch in einer scheiß Situation. So spät ohne festen Fahrerkader", meint der Red-Bull-Motorsportchef. Verstappen sei langfristig an seine Mannschaft gebunden. Und auch Ricciardo könne keinesfalls von Mercedes abgeworben werden: "Er ist ein Topfahrer, und Gott sei Dank ist auch er langfristig bei uns unter Vertrag."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrlein hat es sich bei einem Test mit Force India verscherzt

Pascal Wehrlein: Vorfall bei Test führte zu …

Im Rennen um die Nachfolge von Nico Hülkenberg bei Force India in der Formel 1 musste sich Pascal Wehrlein in diesem Jahr seinem Manor-Teamkollegen Esteban Ocon geschlagen geben. Dabei hatte der …

Daniel Ricciardo hat nicht die Absicht, Red Bull zu verlassen

Daniel Ricciardo: Keine Ambitionen auf Mercedes-Cockpit

Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg ist bei Mercedes eines der begehrtesten Cockpits der Formel 1 verfügbar, doch nicht alle Spitzenfahrer haben ein Interesse an einem Wechsel zu den Silberpfeilen. …

Felipe Massa wird wohl noch eine Saison bei Williams dranhängen

Felipe Massa vor Rückkehr in die Formel 1

Der Formel-1-Ruhestand von Felipe Massa scheint nach nur wenigen Wochen schon wieder beendet zu sein. Wie mehrere Medien unabhängig voneinander berichten, wird der Brasilianer 2017 noch einmal für …

Sebastian Vettel war 2016 nicht immer Herr seiner Sinne im Auto

Ferrari fordert "mehr Selbstbeherrschung" von …

Seit zehn Jahren wartet Ferrari mittlerweile auf einen Fahrertitel in der Formel 1. Weil der ganz große Wurf nicht mehr gelungen ist, standen viele entscheidende Positionen auf dem Prüfstand - die …

Hat Red Bull nach dem Abgang von Nico Rosberg die besten Fahrer?

Neue Fahrerpaarung: Mercedes gegen Red Bull im Nachteil?

Mit neuem Reglement macht sich Red Bull 2017 Hoffnungen, die Formel-1-Dominanz von Mercedes beenden zu können. Laut Motorsportberater Helmut Marko setzt sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Teams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo