Honda: Parallele Entwicklungen sollen Jagd beschleunigen

, 09.09.2016

McLaren soll dank eines weiteren Fortschritts von Honda weiter vorankommen: Drei Token 2016 werden noch eingesetzt, Technologiesprung zur Saison 2017

Mit umfangreichen Updates hat sich McLaren-Honda wieder in das stabile Mittelfeld der Formel 1 vorangearbeitet. Sogar auf der Highspeed-Strecke von Monza, auf der maximale Motorleistung gefragt ist und Stärken und Schwächen der Antriebe deutlich zur Geltung kommen, war die britisch-japanische Mannschaft dank neuer Teile von Honda recht konkurrenzfähig. Das jüngste Update soll nicht das letzte in der Saison 2017 sein. Zum Heimspiel in Suzuka will man einen weiteren Schritt machen.

"Wir haben noch drei Token übrig, es sind noch sieben Rennen zu fahren und wir brauchen definitiv noch ein neues Aggregat für die weiteren Wettbewerbe. Wir haben also eine gute Chance, noch eine weitere Ausbaustufe zu bringen", sagt Honda-Formel-1-Boss Yusuke Hasegawa. "Im Moment planen wir ein Update für den Verbrennungsmotor." Man will noch im Verlauf dieses Jahres den Anschluss an die Konkurrenz von Ferrari und Renault finden, im kommenden Jahr dann Mercedes attackieren.

"Wir haben seit Beginn dieses Jahres eine komplett eigenständige Mannschaft, die sich um die Entwicklung für 2017 kümmert", sagt der Japaner in der spanischen Sportzeitung 'AS'. Dieses neu zusammengestellte Team tausche sich jederzeit mit den Kollegen aus, die am diesjährigen Aggregat arbeiten. Im Fokus hat man jedoch einen Technologiesprung. Auch Honda will 2017 mit einem TJI-System (Turbulent Jet Ignition) arbeiten. Mercedes hatte TJI 2014 eingeführt, Ferrari (2015) und Renault (2016) folgten diesem Ansatz.

Mit Hilfe einer Vorverbrennungskammer wird dafür gesorgt, dass alle Zylinder jederzeit mit optimaler Leistung laufen, bei jeder Last und Drehzahl. Das TJI-System kommt in vereinfachter Form seit Jahrzehnten bei Dieselmotoren zum Einsatz. "Als ein großer Motorenhersteller schauen wir uns natürlich alle möglichen Technologien an. TJI ist eine davon", bestätigt Hasegawa. "Das könnte eine Option für die Zukunft sein, aber wir haben diesbezüglich noch keine finale Entscheidung getroffen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso traute sich als einer der wenigen Fahrer bei starkem Regen heraus

Silverstone-Bestzeit: McLaren-Honda arbeitet schon für 2017

Fernando Alonso an der Spitze eines Formel-1-Klassements - das hatte es bis zum Abschluss des ersten von zwei Testtagen in Silverstone seit vielen Monaten nicht mehr gegeben. Die letzte Bestmarke des …

Jenson Button und Fernando Alono wollen in Monaco noch besser abschneiden

McLaren-Honda: Liegt eine Monaco-Sensation in der Luft?

Nach dem immer noch mäßigen Auftritt in Barcelona mit einem neunten Rang für Jenson Button blickt McLaren-Honda positiv auf die kommenden Formel-1-Rennen. Vor allem beim anstehenden Grand …

Yasuke Hasegawa will mit McLaren-Honda 2016 konstant WM-Punkte holen

Honda-Rennchef warnt vor zu hohen Zielen

Die Formel-1-Saison 2016 wird für McLaren zum Schicksalsjahr. Denn ein ähnliches Desaster wie in der vergangenen Saison kann sich der britische Traditionsrennstall nicht noch einmal leisten. Vor …

So sieht der neue McLaren-Honda MP4-31 aus: Das Team hält sich mit Zielen zurück

McLaren-Honda zeigt MP4-31: "Werksteam" wird kleinlaut

McLaren hat am Sonntagvormittag erste Studiobilder seines neuen Formel-1-Boliden MP4-31 für die Rennsaison 2016 auf seiner Homepage gezeigt. Das Traditionsteam aus dem britischen Woking nennt das zweite …

Angst bei Mercedes: Kommen die Silberpfeile 2016 unter die Räder?

Formel 1 2016: Mercedes fürchtet Ferrari und McLaren-Honda

Mercedes geht nach zwei dominanten WM-Triumphen als haushoher Favorit in die Saison 2016. Doch bei den Silberpfeilen will man davon nichts wissen. "Niemand bei uns rechnet damit, dass wir gewinnen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo