Horner: Jemand wie Ross Brawn sollte die Regeln schreiben

, 22.06.2015

Christian Horner schlägt vor, einen unabhängigen Experten wie Ross Brawn mit der Ausarbeitung eines neuen Formel-1-Reglements zu betrauen

Die Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der Formel 1 dreht sich seit geraumer Zeit im Kreis. Zwar sind sich alle Beteiligten darin einig, dass sich die Regeln verändern müssen, wenn die Formel 1 die aktuelle Popularitätskrise überwinden soll. Doch über den richtigen Weg herrscht weit weniger Einigkeit, da die Team in der Strategiegruppe vor allem ihre eigenen Interessen vertreten. "Die Strategiegruppe ist ziemlich ungeeignet", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Daher wartet er mit einem ungewöhnlichen Vorschlag auf.

Nicht die beteiligten Teams, sondern ein externer Fachmann sollte die Ausarbeitung eines neuen Reglements in die Hand nehmen. Horner wüsste auch schon, wer das sein könnte. "Vielleicht braucht man jemand unabhängigen, jemanden, der aktuell nicht (an der Formel 1; Anm. d. Red.) beteiligt ist. Jemanden wie Ross Brawn, der das Geschäft und die Herausforderungen kennt, der eine Vorgabe macht, wie das Auto und die technischen Regeln sein sollen", bringt er den ehemaligen Mercedes-Teamchef dafür ins Spiel.

Gerade der Grand Prix von Österreich mit seinen zahlreichen und umfangreichen Strafen wegen des Austauschs von Antriebskomponenten habe gezeigt, das sich der Sport in eine völlig falsche Richtung entwickelt habe. "Es kann nicht sein, dass wir nach dem Qualifying erst um zehn Uhr abends wissen, wie die Startaufstellung aussieht. Und dann gibt es im Rennen weitere Strafen", führt Horner aus. "Das ist für die Team schon schwierig genug zu verstehen. Für die Fans müssen wir es einfach halten und uns auf die Wurzeln des Grand-Prix-Sports besinnen."

Daher bestehe dringender Handlungsbedarf - möglichst schon vor der übernächsten Saison. "Es gibt viele Diskussionen wegen 2017, aber ich glaube, wir können es uns nicht leisten, so lange zu warten", fordert Horner zu raschem Handeln auf. "Es müssen Entscheidungen getroffen werden, damit die Leute und die Team wissen, was kommen wird."

Außerdem redet der Red-Bull-Teamchef seinen Kollegen ins Gewissen. Um die Formel 1 attraktiver zu gestalten, müssten alle Beteiligten zu Zugeständnissen bereit sein. "Jeder sieht ein, dass wir eine bessere Show bieten und unser Produkt verbessern müssen. Um das zu erreichen, muss jeder seinen Teil beitragen. Das geht nicht, wenn wir nur darauf schauen, unsere Stärken zu bewahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Fans, die gekommen sind, bekamen ein tolles Programm geliefert

Nur 55.000 am Renntag: Zuschauerschwund in Österreich

Nach der hervorragend besuchten Comeback-Veranstaltung 2014 ist auch in Österreich die Einsicht eingekehrt, dass mit der Formel 1 derzeit keine Massen mobilisiert werden können. Schon im zweiten …

Von wegen langsam: Lewis Hamilton stellte am Samstag fast einen neuen Rekord auf

Wolff verteidigt neue Formel 1: "Fast so schnell wie …

Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist ein großer Fan der Formel-1-Autos der neuen Generation. Obwohl die Hybriden oftmals als zu langsam kritisiert werden, bricht Wolff im Rahmen des Großen Preises …

Kimi Räikkönen bekommt derzeit wenig Schmeichelhaftes auf die Ohren

Räikkönen bei Ferrari vor dem Aus? "Es gibt eine Deadline"

Durchwachsene Leistungen im Qualifying, über weite Strecken des Saisonverlaufs chancenlos gegen den neuen Teamkollegen Sebastian Vettel, dazu mit einer Menge Pech an den Socken: Es scheint 2015 bei …

Nico Rosberg & Lewis Hamilton: Herzen sich nicht nur, sondern behaken sich auch

Comeback im Teamduell: Rosberg kratzt, kämpft und beißt

Wer geglaubt hat, das Mercedes-interne Duell um den WM-Titel würde eine klare Sache, der sieht sich nach dem Österreich-Grand-Prix in Spielberg am Sonntag wieder eines Besseren belehrt: Nico …

DTM-Champion Marco Wittmann testet in dieser Woche für Toro Rosso

DTM-Champion Marco Wittmann bekommt Formel-1-Test

"Ein Traum geht in Erfüllung", sagt DTM-Champion Marco Wittmann . Er darf bei den Testfahrten am 24. Juni 2015 in Spielberg für Toro Rosso ins Lenkrad greifen und gibt damit sein Debüt in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo