Horner über Formel-1-Spionage: "Die Teams sind paranoid"

, 08.04.2016

Fotografen in geheimer Mission und neugierige Blicke im Ballungsraum der Teamfabriken: Für Christian Horner gehört ein bisschen Spionage zum guten Ton

Dschungel aus Stellwänden zwischen den Boxen, abgedeckte Autowracks, Arbeitsverträge die zu monatelangen Sabbatzeiten zwingen und Kameramänner, die davon abgehalten werden, bestimmte Teile der Boliden zu filmen: Die Formel-1-Mannschaften sind erfinderisch und agieren rigoros, wenn es darum geht, sich vor den neugierigen Blicken der Konkurrenz zu schützen. Red-Bull-Mann Christian Horner drückt es bei 'ServusTV' noch deutlicher aus: "Die meisten Teams sind paranoid", stellt er fest.

Dabei waren es die Österreicher selbst, die im vergangenen Jahr mit einer Tarnlackierung bei den Tests aufschlugen, um keine Neuerungen am Auto zu offenbaren. Seine Truppe, meint Horner, sei wegen ihres Sitzes in Milton Keynes besonders gefährdet: "Gerade in diesem Teil Großbritanniens sitzen alleine sechs Formel-1-Teams", unterstreicht er die gefährliche Nähe zu Mercedes, Williams, McLaren, Force India, Renault und Manor - er könnte Haas mit seiner europäischen Rennteambasis ergänzen.

Horner erkennt einen Zusammenhang zwischen der Geheimhaltung und dem Erfolg auf der Strecke: "Man muss seine Konkurrenzfähigkeit schützen, indem man alles versteckt und verborgen hält, was man an Wissen erarbeitet hat", argumentiert er und kennt den Erfindungsreichtum der Konkurrenz: "Die Teams setzen Fotografen ein, schauen sich Zeitlupeneinspielungen und in der Startaufstellung herum."

Red Bull ist offenbar keine Ausnahme, wie Horner mit Verweis auf Designguru und Chefberater Newey bemerkt: "Man sieht Adrian oft mit dem Notizblock dort herumlaufen. Aber das ist Teil des Spiels und des Wettbewerbs in der Formel 1, und die Konkurrenz sind diese zehn anderen Teams", erklärt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ab China werden die Starplätze wieder nach dem 2015er-Modell ermittelt

Offiziell: Ab China Rückkehr zum 2015er-Qualifying

Das umstrittene Ausscheidungs-Qualifying in der Formel 1 ist wieder Geschichte. Ab dem Grand Prix von China (15.-17.04) wird die Qualifikation wieder nach den Regeln ausgetragen, die auch in der vergangenen …

Die Pole-Position wird wieder vergeben wie schon im Jahre 2015

Teams setzen sich durch: 2015er Qualifying kehrt zurück

Die elf Formel-1-Teams haben sich mit ihrer gemeinsamen Forderung nach einer Rückkehr zu dem bewährten Qualifying-Modus der Saison 2015 gegen die FIA und Bernie Ecclestone durchgesetzt. Wie 'Sky …

Häufig uneinig, diesmal einer Meinung: Die Teamchefs gehen auf die Barrikaden

Gemeinsamer Brief: Teams gegen "kumuliertes Qualifying"

Die Formel-1-Teams haben sich im Vorfeld der Abstimmung über ein neues Qualifying-Format mit zwei gezeiteten Runden pro Session geschlossen den Vorschlag ausgesprochen. Wie britische Medien am …

Lenkrad im SF16-H: Neben dem Ferrari-Zeichen befindet sich der fragliche Schalter

Codierte Boxentafel bei Ferrari: FIA stellt Untersuchung ein

Gegen Ferrari wird wegen eines möglichen Vergehens gegen Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 im Rennen zum Australien-Grand-Prix nicht weiter ermittelt. Wie 'Autosport' am Donnerstag …

Lewis Hamilton legt sein Smartphone selten aus der Hand

Hamilton widersetzt sich Filmverbot: "Es hilft der Formel 1"

Lewis Hamilton hat sich einem Filmverbot im Formel-1-Paddock widersetzt und auf einer Social-Media-Plattform ein Video aus dem Fahrerlager veröffentlicht. Der Mercedes-Pilot nahm in Bahrain bereits am …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo