Lewis Hamilton gibt zu: Er wollte auf die Strategie pfeifen

, 09.12.2015

Weltmeister Lewis Hamilton räumt ein, dass er in Mexiko und Abu Dhabi daran gedacht habe, die Anweisungen des Teams zu ignorieren

Die letzten drei Saisonrennen der Formel 1 2015 gingen allesamt an Nico Rosberg, der sich damit trotz des verlorenen Titels mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschiedet. Weltmeister Lewis Hamilton musste sich stets mit zweiten Plätzen zufriedengeben und äußerte sogar Gefühle, dass Mercedes Rosberg eventuell dabei geholfen habe. Denn gleich mehrfach war Hamilton über seine Strategie unglücklich.

In Mexiko-Stadt und beim Saisonfinale in Abu Dhabi wurde er quasi sanft über Funk gezwungen, in die Box zu kommen und so die gleiche Strategie wie sein Teamkollege zu fahren, obwohl er gerne draußen geblieben wäre und einen Stopp weniger gemacht hätte. "Checkt die Reifen. Das kann nicht sein", raunzte er beispielsweise in Mexiko über den Funk als man ihm sagte, dass seine Pneus die restliche Distanz nicht durchhalten würden.

Nach einigen Diskussionen beugte sich Hamilton der Teamentscheidung - und verlor das Rennen. Im exklusiven Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' verrät der Brite nun, dass er sogar daran gedacht habe, auf die Ansage des Teams zu pfeifen. "Natürlich, sicher!", gibt er unumwunden zu und sieht sich zumindest für Mexiko im Recht. "Sie haben mir gesagt, dass die Reifen nicht halten würden. Die Lebensdauer der Reifen war aber 70 oder 80 Runden. Sie hätten gehalten", erklärt er. "Das fand ich im Nachhinein heraus, also wusste ich, dass ich tatsächlich draußen bleiben hätte können. Ich hätte die ganze Renndistanz geschafft, ohne Problem."

Hamilton: "Es geht um 1.300 Menschen"

Seinem Team macht er deswegen allerdings keinen Vorwurf, denn man habe es nicht besser wissen können, schließlich waren beispielsweise auch die Ereignisse um Sebastian Vettels Reifenschaden in Spa-Francorchamps noch nicht so lange her. "Aber zumindest wusste ich danach für mich selbst, dass ich mit der Entscheidung, über die ich nachgedacht habe, tief im Herzen richtig lag", ist Hamilton mit sich und seiner Meinung im Reinen.

Was ein Rennfahrer in so einer akuten Situation wie damals allerdings nicht bedenkt: Er ist Teil eines großen Teams. Zwar kann er für sich persönlich eine Entscheidung treffen, die aus seiner Sicht vielleicht besser sein mag, doch was an dieser Entscheidung noch dranhängt, wird im Kopf womöglich zu diesem Zeitpunkt ausgeblendet. Doch eigentlich weiß Hamilton: "Du musst ja auch kleiner treten und realisieren, dass es nicht nur um dich geht. Es geht um 1.300 Menschen."

"Wenn ich eine egoistische Entscheidung treffe, kann sich die auf all diese Menschen auswirken", so der dreimalige Weltmeister weiter. "Also nein, ich treffe die Entscheidung nicht allein, sondern ich versuche sicherzustellen, dass ich die richtige Entscheidung für alle treffe." Bislang hat sich der Egoismus von Hamilton auf der Strecke am Ende doch nicht durchsetzen können, doch die theoretische Möglichkeit zur Rebellion hätte er gehabt. Und was hätte Mercedes gemacht, wenn sich Hamilton in aller Öffentlichkeit widersetzt hätte? Hätte Motorsportchef Toto Wolff dann einen Puls von 180?

Dem Fahrer fehlt das Gesamtbild

"Über die Tobphase bin ich hinweg", lacht der Österreicher gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Er glaubt ohnehin nicht, dass sich sein Fahrer über die Anweisungen des Teams hinwegsetzen würde. "Das würde er nicht machen", ist Wolff überzeugt. "Weil die Jungs, obwohl sie natürlich Alphatiere sind und im Auto den eigenen Vorteil suchen, auch wissen, welche enormen Ressourcen und wie viele Menschen an diesem Erfolg beteiligt sind und an diesem Erfolg mitarbeiten."

Zudem wisse ein Fahrer überhaupt nicht, welche Informationen und Gründe das Team hat, um so eine Entscheidung zu treffen. "Es kann ja beispielsweise sein, dass er ein Problem auf dem Motor hat, wie es in Abu Dhabi der Fall war. Es kann sein, dass andere externe Faktoren, die für ihn nicht ersichtlich sind, eine Rolle dabei spielen", so Wolff, der darauf baut, dass die Piloten den Anweisungen blind vertrauen.

"Es stimmt sicher, dass du nicht das Gesamtbild siehst, wenn du im Auto sitzt. Also musst du den Jungs vertrauen können", nickt Hamilton ab, muss aber auch betonen, dass der Fahrer nicht zwangsläufig die schlechtere Entscheidung im Kopf haben muss - wie in Mexiko. "Wenn jede Box ihre eigene Entscheidung treffen hätte dürfen, dann wäre ich weitergefahren - und ich hätte das Rennen gewonnen, denn meine Reifen hätten locker gehalten", unterstreicht der Brite.

Mercedes hält an gleichen Bedingungen fest

"Meistens ist das Team in der besten Position, die Situation einzuschätzen, aber dann und wann weiß es der Fahrer vielleicht besser. Aber du arbeitest als Team", so Hamilton. Und als Team möchte Mercedes seinen Piloten möglichst die gleichen Ausgangsbedingungen geben, so lange man so frei um die Spitze fahren kann, wie es 2014 und 2015 der Fall war - auch um den Teamfrieden zu wahren. Denn mit unterschiedlichen Strategien könnte es letzten Endes zu einer Konfrontation kommen, die die Truppe langfristig schwächen könnte.

"Es würde trotzdem einer gewinnen und einer verlieren", erklärt Wolff. "Und wenn einer verliert, würde er versuchen Ausreden zu finden, warum er verloren hat. Also denke ich, dass es besser ist, man managt das zentral und bietet trotzdem beiden gleiche Chancen und gleiches Material." Doch man muss auch bedenken, dass die WM in Mexiko und Abu Dhabi schon gelaufen war. Ob Hamilton genauso reagiert hätte, wenn der Titel noch auf dem Spiel gestanden hätte, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg hat die letzten Rennen dominiert - wirklich aus eigener Kraft?

Gewagte Formel-1-Thesen 2015: Was die Experten sagen (1/2)

Die Formel-1-Saison 2015 ist Geschichte, und auch wenn das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg früh entschieden war, gab es doch zahlreiche spannende Themen, teilweise abseits der …

Kein Interesse am

Ferrari lehnt dankend ab: Kein Interesse an "Mercedes-Spion"

Der bis dahin relativ unbekannte Mercedes-Mitarbeiter Benjamin Hoyle sorgte zuletzt für Schlagzeilen. Der Motoreningenieur wurde im Oktober von seinem Arbeitgeber verklagt , da er sich Zugang zu …

Jules Bianchi hätte eine rosige Zukunft bei Ferrari geblüht, doch alles kam anders

Bianchi und Schumacher: Abschied, Hoffnung und Normalität

Es war ein heißer Sommertag im malerischen Nizza, aber die Cote d'Azur trug Schwarz. Durch die Gassen der Altstadt schallte eine instrumentale Version des Eagles-Klassikers "Hotel California", doch …

Jenson Button feierte vor mehr als drei Jahren den letzten McLaren-Sieg

Ron Dennis: Deshalb gewann McLaren seit 2012 nicht mehr

Der Große Preis von Brasilien 2012 spielt in der Geschichte von McLaren mittlerweile eine entscheidende Rolle. Am 25. November 2012, also vor mehr als drei Jahren, fuhr Jenson Button den bis heute …

Sebastian Vettel jubelte in Kuala Lumpur: Beim ersten Mal war's eine Sensation

Italienische Renaissance 2015: Vettel auf "Schumis" Spuren

Vor 19 Jahren verließ Michael Schumacher das gemachte Nest wechselte als mehrfacher Formel-1-Weltmeister mit einer riskanten Karriereentscheidung zu einem kränkelnden Ferrari-Team. 2015 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo