Lewis Hamilton: Verhältnis zu Nico Rosberg wieder schlechter

, 02.08.2016

Der Crash von Österreich und der Gelbe-Flaggen-Zoff von Ungarn belasten die Atmosphäre bei Mercedes - Kann Rosberg doch noch mal zurückschlagen?

Die Formel 1 geht in die Sommerpause und viele Piloten und Verantwortliche zieht es in den kommenden Tagen in die Sonne. Doch während sie auf wärmere Temperaturen hoffen, herrscht in einem Punkt noch immer Eiszeit: Im Verhältnis zwischen den Mercedes-Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg glaubt niemand mehr an eitel Sonnenschein. Überraschte Hamilton im Frühsommer noch mit der Aussage, dass die Beziehung zu seinem Kindheits-Kumpel und WM-Rivalen erstaunlich gut sei, ist nun wieder ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Die Auslöser: Die Silberpfeil-Kollision beim Großen Preis von Österreich und der Gelbe-Flaggen-Zoff von Ungarn. Im österreichischen Fernsehen 'ORF' bestätigt der Brite nun, dass seither wieder Missgunst im Lager der englisch-deutschen Truppe herrscht. Angesprochen auf seine überraschenden Aussagen zum angeblich guten Verhältnis stellt er klar: "Das war vor Österreich." Auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg hatte es in der letzten Runde des Rennens wieder einmal zwischen den beiden erbitterten Rivalen gekracht.

"Vor ein paar Wochen, vor Österreich, war es vielleicht noch etwas besser. Jetzt ist es so wie auch schon in den letzten Jahren. Nicht besser, nicht schlechter. Wir zwei kämpfen um den Titel", analysiert der amtierende Weltmeister. Ein großes Problem sieht er im Zoff mit seinem deutschen Kollegen aber nicht. "Absolut nicht. Es macht eigentlich keinen Unterschied", kommentiert er den teaminternen Beziehungsstatus "Es ist kompliziert" betont lakonisch.

Psycholgische Kriegsführung sorgt für Unruhe bei Mercedes

Seit dem ersten Silberpfeil-Crash des Jahres in Barcelona eilt der Brite von Sieg zu Sieg, gewann sechs der letzten sieben Grands Prix und hat seinen anfänglichen Rückstand in der WM-Wertung in eine Führung mit 19 Punkten Vorsprung umgewandelt . Kein Wunder, dass Hamilton vor Selbstbewusstsein strotzt und regelmäßig Spitzen gegen Rosberg austeilt. So zuletzt beim Großen Preis von Ungarn, als er bei Rennleiter Charlie Whiting nach einer Bestrafung für seinen Stallgefährten fragte, weil dieser im Qualifying seine Pole-Position unter doppelt geschwenkten Gelben Flaggen holte.

Teamintern kam das überhaupt nicht gut an - und auch Rosberg sah sich gezwungen, in der Pressekonferenz nach dem Ungarn-Rennen seinem Teamkollegen offen zu widersprechen. "Er hat einen falschen Eindruck der Situation mit den Gelben Flaggen vermittelt und ich musste das korrigieren", erklärt der Deutsche, der aber abstreitet, dass ihn solche Sachen belasten. "Er hat mich nicht gepiesackt, er hat einfach etwas Falsches gesagt. Sauer war ich deshalb aber nicht. Ich habe gelernt, dass ich mich einzig und allein auf meine Arbeit konzentriere und nicht auf Lewis", stellt Rosberg im Interview mit 'Sky Sports F1' klar.

Trotz der jüngsten Vorkommnisse will der 31-Jährige keine erneute Diskussion über das teaminterne Verhältnis aufkommen lassen. "Lewis ist ein super Fahrer. Er wird immer eine große Herausforderung bleiben. Doch dafür fahre ich schließlich Rennen. Es ist der größte Thrill, den man bekommen kann, wenn man die Besten schlägt", streut er seinem Teamrivalen sogar Rosen und provoziert damit eine spannende Diskussion mit Interviewpartner Martin Brundle.

Rosberg: Schlagabtausch mit Martin Brundle im englischen TV

Der englische TV-Experte und Ex-Pilot will wissen, ob solches Lob nicht Hamiltons Selbstbewusstsein weiter füttere? "Nun, das ist natürlich nicht mein Ziel, sein Selbstvertrauen zu stärken. Lass mich wissen, wenn er das Gefühl hat, dann sage ich künftig was anderes", antwortet Rosberg mit einem Lächeln im Gesicht. Doch Brundle lässt nicht locker, hakt nach: "Du klingst, als würdest du dich selbst noch nicht so gut wie Lewis sehen..." Doch auch damit kann er den Wahl-Monegassen nicht aus der Reserve locken. "Was ich jetzt denke, behalte ich lieber für mich. Mach dir keine Sorgen, ich fühle mich gut", antwortet der Vizeweltmeister cool.

Dritter Versuch von Brundle: "Manche sagen, du bist zu nett, um Lewis zu schlagen..." Rosberg, der dieses Argument nur allzu gut kennt, kontert: "Das finde ich ja eine seltsame Diskussion: Vor drei Rennen in Spielberg war ich noch der Böse, jetzt bin ich wieder zu nett... Nein, ich werde weiter attackieren", so der WM-Zweite, der nun den Spieß umdreht und von Brundle wissen will, wo er denn Vor- und Nachteile bei den beiden Mercedes-Piloten sehe. Dessen Antwort: Hamilton wirke auf der Renndistanz manchmal etwas schneller, sei mehr der Instinkt-Fahrer, während Rosberg seine Sache mit Köpfchen mache.

Hier findet er die Zustimmung des Deutschen, der einwirft: "Ungarn war doch ein gutes Beispiel. Bei den Gelben Flaggen im Qualifying habe ich genau gewusst, was zu tun ist. Ich habe verlangsamt und dafür gesorgt, dass die Situation sicher ist, und dennoch das Beste herausgeholt." Hier habe er Instinkt bewiesen, lobt Brundle - erntet aber heftigen Widerspruch. "Das war kein Instinkt, ich war auf so etwas vorbereitet. Ich kenne das Reglement und weiß, was ich mache", gibt sich der Rosberg selbstsicher. In der Sommerpause will er nun die jüngsten Niederlagen verdauen und ab dem Großen Preis von Belgien im Dauer-Duell gegen Hamilton zurückschlagen. Fortsetzung folgt in Spa...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sonniges Gemüt: Toto Wolff ist vom Auftreten Mick Schumachers beeindruckt

Wolff: Mick Schumacher ist ein beeindruckender junger Mann

Am Wochenende in Hockenheim geisterte erstmals wieder der Name Schumacher im Fahrerlager der Formel 1 umher. Allerdings war es nicht Rekordweltmeister Michael, der nach seinem schweren Unfall im Dezember …

Die Mutter von Ecclestones Ehefrau Fabiana Flosi ist nun wieder in Sicherheit

Bernie Ecclestones Pilot festgenommen: Plante er Entführung?

Nachdem Bernie Ecclestones entführte Schwiegermutter Aparecida Schunck ohne Lösegeldzahlungen in der Nähe von Sao Paulo befreit wurde, gibt es nun eine heiße Spur, wer der Drahtzieher …

Kann sich Nico Rosberg nach den bitteren Niederlagen noch einmal aufbäumen?

Nico Rosberg am Boden? WM für Mercedes "völlig offen"

Ausgerechnet vor der Sommerpause und beim Heimrennen muss Nico Rosberg im Titelkampf den nächsten Dämpfer hinnehmen. Und das nach sechs Niederlagen in den vergangenen sieben Grands Prix. Wie soll …

Sebastian Vettel legte heute auf den neuen Formel-1-Reifen los

Sebastian Vettel weiht Pirelli-Reifen für 2017 in …

Pirelli ist heute in die neue Formel-1-Ära gestartet. Auf dem Kurs von Fiorano spulte Sebastian Vettel in einem modifizierten Ferrari SF15-T den ersten von insgesamt 24 Testtagen für den …

Sebastian Vettel genoss sein Heimspiel in Hockenheim in vollen Zügen

Hockenheim zieht Bilanz: Fahrer beglückt, aber Verluste

Die Veranstalter des Deutschland-Grand-Prix auf dem Hockenheimring ziehen nach dem Formel-1-Rennwochenende ein gemischtes Fazit. Nachdem insgesamt 122.000 Zuschauer die Rennstrecke im Badischen säumten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo