Lewis Hamilton verpatzt Schweigeminute für Justin Wilson

, 06.09.2015

Lewis Hamilton hat sich bei der Schweigeminute für Justin Wilson einen Patzer erlaubt und seine Kappe nicht abgesetzt: Er dachte, es wird ein Foto gemacht...

Die Reifenaffäre um Sieger Lewis Hamilton beschäftigt derzeit die Formel 1, doch der Brite hat sich bereits vor dem Rennen in eine unangenehme Lage gebracht und ist in ein mächtiges Fettnäpfchen getreten. Gut 70 Minuten vor dem Beginn des Rennens haben sich alle Piloten für eine Schweigeminute für den verstorbenen Ex-Formel-1-Piloten Justin Wilson versammelt, doch Hamilton war der einzige, der nicht aus Respekt seine Kappe zog, sondern sie einfach aufließ.

Die Aktion brachte dem WM-Führenden natürlich wieder eine öffentliche Schelte ein. Wollte er vielleicht einfach nur seine neue blonde Frisur nicht zeigen, weil er sie erst im Falle eines Rennsieges präsentieren wollte? Nein, Hamilton hat die Schweigeminute ganz einfach versemmelt, wie er hinterher reumütig zugibt: "Ich habe einfach nicht realisiert, dass es eine Schweigeminute gab. Ich war so fokussiert und habe Musik gehört, ich dachte, wir würden ein Foto machen."

Auf Twitter entschuldigt sich der Brite später für seinen Fauxpas: "Ich habe allerhöchsten Respekt und Anerkennung für Justin und seine Familie. Ich entschuldige mich zutiefst dafür", schreibt er. Er habe gedacht, dass die Schweigeminute für seinen Landsmann, der vor zwei Wochen bei einem IndyCar-Rennen von einem umherfliegenden Teil tödlich verletzt wurde, zum gleichen Zeitpunkt wie bei Jules Bianchi in Ungarn stattfinden würde, die erst wenige Minuten vor dem Rennstart zelebriert wurde. "Da war ich falsch informiert", sagt er.

Als Wiedergutmachung zollte der Mercedes-Pilot Justin Wilson via Twitter vor dem Rennen noch einmal besonders Tribut: "Justin, bevor wir heute Rennen fahren, solltest du wissen, dass ich an dich denke. Mögest du in Frieden ruhen und mit den Engeln fliegen, Bruder."

Bei den Silberpfeilen war dies übrigens nicht der erste Fauxpas dieser Art: 2012 verpasste Michael Schumacher in Singapur die Gedenkminute für den ehemaligen Arzt Sid Watkins: "Ich muss mich entschuldigen, denn ich war noch auf dem WC. Meine Gedanken waren aber bei Sid", sagte Schumacher damals.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen war zwar schnell unterwegs, hatte aber den Start verpatzt

Rätsel um Räikkönen-Start: Technikpanne oder Pannen-Kimi?

Ein Platz in der ersten Startreihe beim Ferrari-Heimspiel in Monza und endlich vor dem drückend überlegenen Neo-Teamkollegen Sebastian Vettel, doch Kimi Räikkönen ist und bleibt der …

Lewis Hamilton (Mercedes) ist offziell der Sieger des Grand Prix von Italien 2015

FIA bestätigt: Lewis Hamilton bleibt Monza-Sieger

Lewis Hamilton und Mercedes dürfen aufatmen. Im Zuge der Reifendruck-Affäre beim Grand Prix von Italien in Monza haben sie keine Konsequenz seitens des Automobil-Weltverbands (FIA) zu …

Ob Lewis Hamiton seinen Monza-Sieg behalten darf, entscheiden die Kommissare

Mercedes: "Haben auf keinste Weise versucht, zu spielen"

Laut Mitteilung der FIA lag der Luftdruck in den linken Hinterreifen der Mercedes-Boliden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg kurz vor dem Start zum Grand Prix von Italien 0,3 psi (Hamilton) beziehungsweise …

Vettel und Ferrari: In Rot lässt es sich doch am schönsten jubeln...

Tränen der Freude: Sebastian Vettels emotionalstes Podium

Vor zwei Jahren wurde Sebastian Vettel auf dem Podest noch gnadenlos ausgebuht und erlebte die Schattenseiten der erfolgreichen Podestauftritte. 2015 ist das alles jedoch vergessen, und der Heppenheimer …

Sebastian Vettel möchte das Ergebnis des Monza-Rennens nicht ändern

Reifen-Affäre: Vettel will nicht am Grünen Tisch gewinnen

"Das ist der schönste zweite Platz, den ich je hatte", hatte Sebastian Vettel nach seinem ersten Monza-Podium für Ferrari gesagt. Doch das Ergebnis könnte für den Heppenheimer sogar noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo