Reifen-Affäre: Vettel will nicht am Grünen Tisch gewinnen

, 06.09.2015

Sebastian Vettel spricht sich in der Reifen-Affäre um Mercedes gegen eine Disqualifikation von Rennsieger Lewis Hamilton aus

"Das ist der schönste zweite Platz, den ich je hatte", hatte Sebastian Vettel nach seinem ersten Monza-Podium für Ferrari gesagt. Doch das Ergebnis könnte für den Heppenheimer sogar noch schöner werden, denn aktuell läuft gegen Rennsieger Lewis Hamilton und Mercedes eine Untersuchung. Es geht um die Reifendrücke, die bei Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg unter der erforderten Mindestgrenze lagen.

Möglicherweise droht Hamilton eine Disqualifikation, womit Sebastian Vettel in seinem ersten Italien-Grand-Prix in Rot zum Sieger erklärt werden könnte. Doch das interessiert den Deutschen gar nicht: Einen Sieg am Grünen Tisch möchte er nicht geschenkt bekommen. "Es ist ganz einfach. Erstens: Es liegt nicht in der Hand des Fahrers. Zweitens: Das Podium ist so geschehen, wie wir eingelaufen sind, deswegen nehme ich den zweiten Platz mit", erklärt er gegenüber 'Sky'.

Vettel hat sein Podesterlebnis vor den jubelnden Ferrari-Fans bekommen, und das könnte auch ein nachträglich zugesprochener Sieg nicht ändern. Für ihn wäre eine ein Aufrücken nur von statistischer Natur und im Grunde ohne Bedeutung: "Am Ende würde es um ein paar Punkte mehr oder weniger gehen, aber unterm Strich ändert das nicht so viel", sagt er.

Lewis Hamilton und Mercedes hätten den Sieg mit ihrer Leistung nämlich verdient. 0,3 psi, um die es geht, dürften da wohl nicht viel ausgemacht haben: "Sie waren heute einfach die stärkere Kraft", räumt Vettel ein. "Am Anfang dachte ich, wir hätten vielleicht eine Chance. Aber dann konnte Lewis einfach seinen Speed weitergehen, während wir uns mit den Reifen schwer getan haben, die mehr und mehr abgebaut haben." Und daher nimmt Vettel auch gerne Rang zwei: "Ich brauche nicht zu erklären, dass es für uns ein super Tag war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen war zwar schnell unterwegs, hatte aber den Start verpatzt

Rätsel um Räikkönen-Start: Technikpanne oder Pannen-Kimi?

Ein Platz in der ersten Startreihe beim Ferrari-Heimspiel in Monza und endlich vor dem drückend überlegenen Neo-Teamkollegen Sebastian Vettel, doch Kimi Räikkönen ist und bleibt der …

Basecap, Sonnenbrille, Kopfhörer: Nicht die ideale Schweigeminute...

Lewis Hamilton verpatzt Schweigeminute für Justin Wilson

Die Reifenaffäre um Sieger Lewis Hamilton beschäftigt derzeit die Formel 1, doch der Brite hat sich bereits vor dem Rennen in eine unangenehme Lage gebracht und ist in ein mächtiges …

Lewis Hamilton (Mercedes) ist offziell der Sieger des Grand Prix von Italien 2015

FIA bestätigt: Lewis Hamilton bleibt Monza-Sieger

Lewis Hamilton und Mercedes dürfen aufatmen. Im Zuge der Reifendruck-Affäre beim Grand Prix von Italien in Monza haben sie keine Konsequenz seitens des Automobil-Weltverbands (FIA) zu …

Ob Lewis Hamiton seinen Monza-Sieg behalten darf, entscheiden die Kommissare

Mercedes: "Haben auf keinste Weise versucht, zu spielen"

Laut Mitteilung der FIA lag der Luftdruck in den linken Hinterreifen der Mercedes-Boliden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg kurz vor dem Start zum Grand Prix von Italien 0,3 psi (Hamilton) beziehungsweise …

Vettel und Ferrari: In Rot lässt es sich doch am schönsten jubeln...

Tränen der Freude: Sebastian Vettels emotionalstes Podium

Vor zwei Jahren wurde Sebastian Vettel auf dem Podest noch gnadenlos ausgebuht und erlebte die Schattenseiten der erfolgreichen Podestauftritte. 2015 ist das alles jedoch vergessen, und der Heppenheimer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo