Liberty-Deal: EU-Politikerin ortet Interessenskonflikt für die FIA

, 27.09.2016

Weil die FIA ein Vetorecht gegen den Formel-1-Verkauf hat, an eben diesem aber Millionen verdienen würde, ortet eine Politikerin einen Interessenskonflikt

Der im Gesamtvolumen mit rund acht Milliarden US-Dollar bewertete Einstieg von Liberty Media in die Formel 1 könnte theoretisch noch an bürokratischen Hürden scheitern. Zwar wurde die erste Tranche der Transaktion zwischen der Investmentgesellschaft CVC Capital Partners und Liberty bereits abgewickelt, doch vollumfänglich greifen würde das Engagement erst mit Vollzug der zweiten, wesentlich größeren Tranche. Dagegen regt sich nun Widerstand.

Die EU-Abgeordnete Anneliese Dodds, Mitglied der sozialdemokratischen Labour-Partei in Großbritannien, hat in einem Brief an die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager auf einen potenziellen Interessenskonflikt des Automobil-Weltverbands FIA in Zusammenhang mit dem Liberty-Einstieg aufmerksam gemacht. Denn sollte CVC wirklich wie geplant weitere Anteile an Liberty verkaufen, würde die FIA an dem Deal mit 44 Millionen US-Dollar (umgerechnet 39 Millionen Euro) partizipieren.

Hintergrund ist ein Vetorecht, das die FIA bei einem Wechsel der Inhaber der kommerziellen Rechte an der Formel 1 geltend machen kann. Sollte die FIA der Meinung sein, bei Liberty handle es sich nicht um einen geeigneten Käufer im Interesse des Sports, dann kann gegen einen solchen Deal ein Veto eingelegt werden. Der Interessenskonflikt entsteht jedoch, weil die FIA selbst mit 1,07 Prozent an der Formel-1-Dachgesellschaft Delta Topco beteiligt ist.

Aus 458.197 mach 44 Millionen Dollar

Die FIA hat diese 1,07 Prozent im Jahr 2013 zum Spottpreis von 458.197 Dollar von CVC erworben. Durch die Neubewertung der Formel 1 im Zuge des Liberty-Deals ist der Anteil inzwischen 44 Millionen Dollar wert. "Angesichts der Tatsache, dass die FIA ihre Anteile nur zu Geld machen kann, wenn sie dem Verkauf zustimmt, scheint seit der Vereinbarung mit der EU-Kommission im Jahr 2001 ein klarer Interessenskonflikt entstanden zu sein", schreibt Dodds.

Die EU-Wettbewerbskommission hat das Geschäftsmodell der Formel 1 in den Jahren 1999 bis 2001 genau untersucht und gab damals die Weisung aus, dass der Grand-Prix-Sport von zwei getrennten Instanzen kontrolliert werden sollte. Einerseits vom Rechteinhaber, vertreten durch Geschäftsführer Bernie Ecclestone, der alle kommerziellen Angelegenheiten zu regeln hat; andererseits von der FIA als rein regelgebende Instanz, die sich nicht in kommerzielle Fragen einzumischen hat.

Wettbewerbskommissarin zu Untersuchung aufgefordert

Dass die FIA nun aber von der Zustimmung zu einer Transaktion selbst finanziell profitieren würde, ist laut Dodds zumindest untersuchungswürdig. "Ich hätte gern Ihre Zusicherung", schreibt sie an Vestager, "dass dieser klare Interessenskonflikt ordnungsgemäß untersucht wird, bevor der Deal Ihre Zustimmung erhält." Die EU ist eine von mehreren internationalen Behörden, die gegen einen Deal von solcher Größenordnung Bedenken vorbringen könnte.

Dodds ist in der Formel 1 keine Unbekannte. Bereits im Jahr 2015 kontaktierte sie Vestager, als zwei Formel-1-Teams in ihrem südenglischen Wahlkreis (Caterham und Marussia) Insolvenz anmelden mussten und dutzende Arbeitsplätze auf dem Spiel standen. Die Labour-Politikerin beantragte damals eine Untersuchung der Einnahmenverteilung in der Formel 1, die ihrer Meinung nach gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstößt.

Dodds ist damit eine der wichtigsten Figuren im Beschwerdeverfahren, das Force India und Sauber bei der EU-Wettbewerbskommission vorgetragen haben. Die beiden Teams vertreten bekanntlich den Standpunkt, dass die Einnahmenverteilung in der Formel 1 nicht gerecht vollzogen wird, und hoffen auf eine Intervention seitens der EU. Diese ist seither jedoch noch nicht zu einem Urteil gekommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hat seinen Platz bei Sauber 2017 keinesfalls sicher. Marcus Ericsson

Sauber: Paydriver als Boost für Teamentwicklung?

Nach der Teilübernahme von Sauber durch den Finanzinvestor Longbow hat das Team einen erheblichen Schub erfahren. Lang ersehnte Updates kamen endlich an das bislang schwache Formel-1-Auto in der Saison …

Spektakuläre Neuerung: Negative Überhöhung in Kurve 15

Malaysia: Sepang Circuit in neun Kurven verändert

Mit einem neuen Streckenprofil soll für mehr Überholaction in der Formel 1 und anderen Serien auf dem Sepang International Circuit gesorgt werden. Es ist die Premiere einer Maßnahme, die aus …

Max Mosley in Silverstone 2009: An diesem Wochenende ging es drunter und drüber

Max Mosley: Hersteller-Piratenserie hatte nie eine Chance

Als Fan der Automobilhersteller galt Max Mosley nie. Sie waren es, die ihn als FIA-Präsidenten anno 2009 nach 15 Jahren zu Fall brachten. Dem vorausgegangen war eine Separatistenbewegung, im Zuge derer …

Lance Stroll hat seine ersten

Stroll macht ernst: Williams-Testfahrten haben begonnen

Lance Stroll arbeitet weiter fieberhaft an seinem Formel-1-Einstieg. Der 17-jährige Kanadier, der derzeit bei Williams Entwicklungsfahrer ist, hat seinem Sprecher zufolge mit den Testfahrten hat …

Apple arbeitet an einem Elektroauto: McLaren könnte das Know-how liefern

Formel 1 vor Sensationsdeal: Übernimmt Apple McLaren?

Steht die Formel 1 kurz vor einem Sensationsdeal? Wie die 'Financial Times' berichtet, verhandelt der Technologieriese Apple mit der McLaren-Gruppe über eine Übernahme. Auch eine strategische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo