Mark Webbers Erinnerungen: So viel opfert Vettel für den Erfolg

, 21.10.2016

300 Riesen aus dem Privat-Portemonnaie für einen neuen Flügel: Mark Webber beschreibt in seinem Buch, welche Opfer Sebastian Vettel bereit war einzugehen...

Mark Webber beendet nach der WEC-Saison 2016 seine aktive Karriere als Rennfahrer. Grund genug für uns, durch seine Autobiografie "Aussie Grit: My Formula One Journey" zu stöbern (erschienen 2015 im Londoner Macmillan-Verlag). Darin widmet er seinem Verhältnis zu seinem früheren Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel viel Raum.

Neben der Aufarbeitung kontroverser Situationen wie etwa der legendären Kollision in Istanbul oder der ständigen Bevorzugung von Vettel durch den einflussreichen Red-Bull-Motorsportkonsulenten Helmut Marko nennt Webber auch Beispiele für Vettels unbändigen Erfolgswillen. Das erläutert er etwa am Grand Prix von Japan 2012, bei dem der Deutsche sein Privatvermögen anzapfte, um seine Siegchancen zu maximieren.

"Seb hat gezeigt, wie weit er bereit ist zu gehen, als er im Training in Suzuka 2012 crashte und seinen Frontflügel beschädigte", erinnert sich Webber. "Christian (Horner, Teamchef; Anm. d. Red.) hat mir erzählt, dass Seb spontan einen Privatjet bezahlte, um einen neuen Flügel aus der Red-Bull-Fabrik einfliegen zu lassen. Noch im Flieger arbeitete das mitreisende Personal daran. Ich schätze, der Spaß hat ihn mehr als 300 Riesen gekostet."

Dass Ersatzteile in letzter Minute aus der Fabrik eingeflogen werden, insbesondere wenn es sich dabei um eine verbesserte Spezifikation handelt, ist bei den Topteams der Formel 1 nicht ungewöhnlich. Einen solchen Aufwand hätte Red Bull an jenem Wochenende aber nicht betrieben, weil die Kosten-Nutzen-Rechnung in den Augen der Teamführung nicht stimmte. Aber Vettel wollte unbedingt den besten Flügel haben, also griff er dafür selbst in die Tasche.

Webber erzählt all diese Anekdoten ohne Verbitterung. "Ich kann aufrichtig sagen, dass Seb insgesamt ein besserer Formel-1-Fahrer ist, als ich es je war", gibt er offen zu. "Er hat einige sensationelle Qualitäten. Er hat einige Dinge angestellt, vor denen kann man nur den Hut ziehen." Allerdings glaubt er, dass sich die Regeln in den letzten Jahren in Richtung Vettel entwickelt haben: "Ich wäre gern zehn Jahre früher gegen ihn gefahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Austin

Formel 1 USA 2016: WM-Leader Nico Rosberg fährt Bestzeit

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im Freitagstraining zum Grand Prix der USA in Austin . Seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton verwies er in der zweiten Session um 0,291 Sekunden auf den dritten …

Lewis Hamilton erwischte in Austin einen starken Auftakt ins Freie Training

Formel 1 USA 2016: Mercedes dominiert Auftakt in Austin

Das Mercedes-Team hat das erste Freie Training zum Grand Prix der USA in Austin dominiert. Lewis Hamilton sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:37.428 Minuten den ersten Platz, 0,315 Sekunden vor seinem …

Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel: Bei Ferrari soll alles in Butter sein

Sebastian Vettel lässt Arrivabene-Kritik von sich abprallen

Sebastian Vettel hat sich erneut unbeeindruckt von den scharfen Tönen seines Teamchefs Maurizio Arrivabene gezeigt. Der Deutsche will sich nicht davon beeinflussen lassen, was zuletzt durch die Presse …

Verstappen lässt sich von der FIA und den Kollegen nicht beeindrucken

Max Verstappen bleibt knallhart: Keine Angst vor …

An Max Verstappen scheiden sich die Geister: Die einen empfinden das rotzfreche Auftreten des Teenagers als erfrischend, die anderen halten seinen Fahrstil für arrogant und gefährlich. Bis auf …

Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo ist nicht zufrieden mit der neue Führung

Ex-Ferrari-Boss Montezemolo kritisiert neue Teamführung

Luca di Montezemolo ist zwar seit Ende 2014 nicht mehr oberster Chef von Ferrari, trotzdem hat seine Stimme nach wie vor Gewicht. Der Italiener hat sich vor dem kommenden Rennwochenende in Austin in einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo