Sebastian Vettel lässt Arrivabene-Kritik von sich abprallen

, 21.10.2016

Hansdampf in allen Gassen? Sebastian Vettel will davon nichts vernommen haben und ärgert sich über Außenstehende, die Ferrari nur an der Tagesform messen

Sebastian Vettel hat sich erneut unbeeindruckt von den scharfen Tönen seines Teamchefs Maurizio Arrivabene gezeigt. Der Deutsche will sich nicht davon beeinflussen lassen, was zuletzt durch die Presse ging, sondern sich von Gesprächen mit dem Ferrari-Rennleiter leiten lassen. Im Vorfeld des US-Grand-Prix in Austin erklärt Vettel unaufgeregt: "Ich weiß nicht, was er gesagt hat und was nicht. Ich weiß nur, was er mir persönlich gesagt hat." Das scheint beruhigend gewesen zu sein.

Denn von Kritik, die den viermaligen Champion als Hansdampf in allen Gassen erscheinen lässt, war unter vier Augen nichts zu spüren: "Wir stehen auf der gleichen Seite und wir geben beide in unseren Bereichen das Beste, auch wenn meiner ein ganz anderer ist als seiner", so Vettel. Er will sich aber nicht davon abbringen lassen, Know-how bei Strategie, Technik und Co. einzubringen: "Ich sitze vornehmlich im Auto, aber was immer ich außerhalb bewegen kann, das tue ich auch."

Vettel betont, mit Kritik an seiner Person umgehen zu können, wenn es denn welche gegeben hätte: "Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Ich bin ein toleranter Mensch", winkt er ab und spricht damit auch die rauen Töne vorwiegend aus Italien an, wo Presse und Tifosi angesichts der über ein Jahr währenden Sieglos-Serie die Geduld zu verlieren scheinen. "Auch im Fußball kann man toll spielen und verlieren, dann ist man am Ende der Idiot", will er Fortschritte mehr gewürdigt wissen.

Dass Ferrari Siegchancen zu Saisonbeginn mehrfach liegen ließ, scheint die Öffentlichkeit längst vergessen zu haben. Vettel moniert: "Es mag bei uns nicht spektakulär aussehen. Wir werden wie generell in der Formel 1 und im Sport immer an der Tagesform gemessen - da spielt es nicht so sehr eine Rolle, wie es zustande kommt." Seit die Roten allerdings hinter Red Bull zurückgefallen sind, lässt sich hinter den Ergebnissen selbst bei genauer Betrachtung wenig Rühmliches entdecken.

Arrivabene hatte am Rande des Japan-Grand-Prix in einem Interview mit 'Sky Sport Italia' erstmals öffentlich Kritik an Vettel geäußert. "Sebastian muss sich einfach auf das Auto konzentrieren. Er ist jemand, der so viel gibt, und manchmal führt das dazu, dass er sich für alle möglichen Themen interessiert. Also muss man ihn manchmal daran erinnern, was seine Hauptaufgabe ist", hatte der Teamchef gesagt. Außerdem müsse sich Vettel seine Zukunft bei Ferrari, wo sein Vertrag Ende 2017 ausläuft, verdienen, so Arrivabene weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Austin

Formel 1 USA 2016: WM-Leader Nico Rosberg fährt Bestzeit

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im Freitagstraining zum Grand Prix der USA in Austin . Seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton verwies er in der zweiten Session um 0,291 Sekunden auf den dritten …

Mark Webber und Sebastian Vettel waren 2012 Teamkollegen bei Red Bull

Mark Webbers Erinnerungen: So viel opfert Vettel für …

Mark Webber beendet nach der WEC-Saison 2016 seine aktive Karriere als Rennfahrer. Grund genug für uns, durch seine Autobiografie "Aussie Grit: My Formula One Journey" zu stöbern (erschienen 2015 …

Lewis Hamilton erwischte in Austin einen starken Auftakt ins Freie Training

Formel 1 USA 2016: Mercedes dominiert Auftakt in Austin

Das Mercedes-Team hat das erste Freie Training zum Grand Prix der USA in Austin dominiert. Lewis Hamilton sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:37.428 Minuten den ersten Platz, 0,315 Sekunden vor seinem …

Verstappen lässt sich von der FIA und den Kollegen nicht beeindrucken

Max Verstappen bleibt knallhart: Keine Angst vor …

An Max Verstappen scheiden sich die Geister: Die einen empfinden das rotzfreche Auftreten des Teenagers als erfrischend, die anderen halten seinen Fahrstil für arrogant und gefährlich. Bis auf …

Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo ist nicht zufrieden mit der neue Führung

Ex-Ferrari-Boss Montezemolo kritisiert neue Teamführung

Luca di Montezemolo ist zwar seit Ende 2014 nicht mehr oberster Chef von Ferrari, trotzdem hat seine Stimme nach wie vor Gewicht. Der Italiener hat sich vor dem kommenden Rennwochenende in Austin in einem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo