McLaren-Boss Zak Brown: "Werden 2017 nicht gewinnen"

, 09.02.2017

Die Prognose von Zak Brown wird Fernando Alonso gar nicht freuen: Wieso der McLaren-Boss auch 2017 Siege für unrealistisch hält und die Hoffnungen bremst

Das wird McLaren-Superstar Fernando Alonso gar nicht gerne hören: Der neue McLaren-Boss Zak Brown hält Siege in der kommenden Saison nicht für realistisch und warnt gegenüber dem Podcast von Marshall Pruett vor zu hohen Erwartungen: "Wir werden nächste Saison keine Rennen gewinnen, also muss man uns 2017 nach unseren Fortschritten messen, nicht an den Ergebnissen. Wir haben zwar den Enthusiasmus, Rennen und Titel zu gewinnen, aber ich denke nicht, dass unser Paket schon so weit ist. Wir wollen uns also der Spitze weiter annähern und 2018 Rennen gewinnen."

Eine Aussage, die durchaus Zündstoff birgt, denn der 2015 geholte zweimalige Weltmeister Alonso geht nun in das letzte Jahr seines Dreijahresvertrags bei McLaren-Honda. Ob sich der 35-Jährige nach dieser Durststrecke - drei fünfte Plätze waren das Highlight - zu einer Vertragsverlängerung hinreißen lässt, ist fraglich.

Brown hat bereits erste Akzente gesetzt: Geschäftsführer Jost Capito wurde nach nur einem Jahr entlassen. Der langjährige Teammanager Dave Redding geht zu Williams und wird vom bisherigen Chefmechaniker Paul James ersetzt. Und auch die von Vorgänger Ron Dennis in den 1980er-Jahren eingeführte Bolidenbezeichnung MP4 wurde fallengelassen - der neue Bolide soll MCL32 heißen.

Die Motivation ist laut dem US-Amerikaner trotz der schwierigen vergangenen Jahre hoch: "Wie man sich vorstellen kann, sind alle frustriert und sehnen sich danach, wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Ich denke nicht, dass das Team an die Ergebnisse der vergangenen Jahre gewöhnt ist. Das gefällt niemandem, und sie wollen die Dinge ändern, aber wir machen das Schritt für Schritt." Dieser unbedingte Siegeswille in Woking habe Brown "beeindruckt, aber nicht überrascht."

Er fordert nun von seiner Truppe aber weiterhin Geduld ein. "Wenn wir unsere Erwartungen zu hoch ansiedeln, dann werden wir scheitern", warnt er. "Wir sollten also 2017 keine Wunder erwarten." Während also Brown tiefstapelt, heizt Rennleiter Eric Boullier vor der Präsentation des neuen Boliden am 24. Februar die Stimmung an: "Der neue MCL32 wird mit einigen aufregenden Änderungen aufwarten, die wir aber noch geheimhalten wollen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jost Capito muss die McLaren-Teamkleidung erst gar nicht merh anziehen

McLaren bestätigt Abschied von Geschäftsführer Jost Capito

McLaren und Jost Capito gehen ab sofort getrennte Wege. Das britische Formel-1-Team bestätigte den Abschied seines deutschen Geschäftsführers am Dienstagmorgen, nachdem sich die Anzeichen …

Früher Konkurrenten, auch bald keine Verbündeten: BMW und McLaren

McLaren und BMW: Gerüchte waren eine große Zeitungsente

Da hat die britische Presse eins und eins zusammengezählt - und sich kräftig verrechnet: Als in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass McLaren für seine Straßenfahrzeuge eine …

Fernando Alonso hofft, dass McLaren für 2017 die richtige Philosophie gewählt hat

McLaren-Chassis größeres Fragezeichen als Honda-Power?

Die 2015 wiederbelebte Partnerschaft zwischen McLaren und Honda konnte bisher noch nicht einmal ansatzweise an alte Erfolge anknüpfen. Während man zwischen 1988 und 1991 gemeinsam viermal in Folge …

Bei McLaren geht nicht nur das Auto, sondern auch die Stimmung in Rauch auf

McLaren-Legende: Team zerstört sich mit politischen …

Ex-McLaren-Teammanager Jo Ramirez hat scharfe Kritik an seinem früheren Arbeitgeber geübt. Wie er dem spanischen Radiosender 'COPE' erklärt, sei das Klima am Hauptsitz in Woking denkbar …

Fernando Alonso wird auch 2017 für McLaren-Honda an den Start gehen

Von wegen Mercedes: McLaren-Titel "einziges Ziel" für Alonso

Nachdem Nico Rosberg völlig überraschend seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekanntgab, stürzten sich umgehend fast alle anderen Piloten wie die Heuschrecken auf das begehrteste Cockpit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo