Mercedes in Bahrain: Momentum auf Nico Rosbergs Seite

, 01.04.2016

Lewis Hamilton gibt zu, dass er in Bahrain noch an seinem Fahrstil arbeiten muss, während Nico Rosberg superhappy ist - Elf Jahre alten Streckenrekord unterboten

WM-Leader Nico Rosberg, in den Trainings beim Grand Prix von Australien noch stets langsamer als Lewis Hamilton, hat einen perfekten Start ins zweite Rennwochenende der Formel-1-Saison 2016 erwischt. Der Melbourne-Sieger fuhr am Freitag in Bahrain in beiden Sessions Bestzeit und war in allen direkten Vergleichen des Tages schneller als sein Teamkollege.

Egal ob auf harten oder weichen Reifen, egal zu welchem Zeitpunkt: Wenn die beiden Mercedes-Fahrer gleichzeitig auf der Strecke waren, war Rosberg schneller. "Ich konnte es kaum erwarten, nach dem super Wochenende in Melbourne wieder ins Auto zu steigen, und ich fühlte mich richtig gut heute", deutet er an, dass es ihm gelungen ist, das Momentum aus Australien nach Bahrain mitzunehmen, um nun den fünften Sieg hintereinander ins Visier zu nehmen.

Hamilton war in der Gesamtwertung des Freitags um 0,241 Sekunden langsamer als Rosberg - und offensichtlich nicht ganz zufrieden: "Wir haben heute Abend noch etwas Arbeit vor uns, um einige Verbesserungen am Auto und meinem Fahrstil vorzunehmen", gesteht er. Interessant: Während der amtierende Weltmeister im ersten Sektor meist noch voran lag, verlor er im zweiten und dritten Sektor häufig Zeit.

Reifen ein Schlüsselfaktor

"Insgesamt war es ein guter Freitag", sagt Hamilton trotzdem. "Das Auto funktioniert hier sehr gut. In beiden Trainings gab es keine Überraschungen oder Schwierigkeiten zu berichten. Das ist immer ein gutes Zeichen. Der Schlüssel zu unserer Arbeit war heute, die Reifen zu verstehen. Denn sie stellen an diesem Wochenende einen wichtigen Faktor dar."

Technikchef Paddy Lowe erklärt warum: "Wir haben in dieser Woche in Bahrain ziemlich ungewöhnliches Wetter erlebt. Dadurch wurde es zu einem recht schwierigen Freitag. Es war sehr kühl. Wir kamen nicht an die hohen Temperaturen heran, die wir normalerweise auf dieser Strecke im ersten Training erleben. Somit konnten wir in beiden Sessions viele nützliche und repräsentative Runs absolvieren und uns dabei die weichen und superweichen Reifen mit viel und weniger Benzin an Bord ansehen."

"Beide Fahrer sind mit dem Auto zufrieden, demnach können auch wir mit dem Tageswerk zufrieden sein", sagt Lowe. "Das interessanteste Thema des heutigen Tages war das Niveau des Abbaus auf längeren Runs auf den verschiedenen Reifenmischungen. Das könnte im Rennen für einige interessante Strategien sorgen. Warten wir ab, wie sich das am Sonntag entwickeln wird."

Streckenrekord von 2005 unterboten

Wie schnell Mercedes ist, belegen nicht nur 1,8 Sekunden Vorsprung zu Mittag und 1,2 am Abend; Rosbergs Bestzeit von 1:31.001 Minuten stellt sogar einen neuen Streckenrekord für den Bahrain International Circuit dar. Den bisherigen Rekord, 1:31.447 Minuten, hatte Pedro de la Rosa 2005 auf McLaren aufgestellt - übrigens ebenfalls mit Mercedes-Power.

"Es war ein ermutigender erster Tag für das Team", freut sich Rosberg. "Wir waren sehr schnell auf einer Runde und auch auf längeren Runs. Deshalb freue ich mich auf das Qualifying und das Rennen." Übrigens genau zehn Jahre nach seinem Formel-1-Debüt an gleicher Stelle. "Ich mag diese Strecke sehr", sagt er.

Für die Konkurrenz steht jedenfalls fest, dass Mercedes auch in Bahrain klarer Favorit ist: "Sie sind das Team, das es zu schlagen gilt", weiß Sebastian Vettel, dem heute 1,649 Sekunden auf Rosberg fehlten - zumindest auf Supersoft-Reifen. Mit den etwas härteren Soft-Pneus war er zwischenzeitlich auf bis eine halbe Sekunde an den Silberpfeilen dran.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg wusste am Freitag in Bahrain zu überzeugen

Formel 1 Bahrain 2016: Mercedes am Freitag dominant

Egal ob bei Sonnenschein oder unter Flutlicht - gegen das Mercedes Team scheint zu Beginn der Formel-1-Saison 2016 kein Kraut gewachsen zu sein. Nach seinem Sieg beim Auftaktrennen in Melbourne, …

Im vergangenen Jahr konnte Ferrari Mercedes in Bahrain unter Druck setzen

Mercedes bleibt wachsam: "Bahrain sollte Ferrari liegen"

Am Ende war es in Melbourne doch wieder einmal das gewohnte Bild: Nico Rosberg und Lewis Hamilton standen ganz oben auf dem Podium, Sebastian Vettel blieb nur der dritte Platz. Allerdings konnte der …

Toto Wolff und Frederic Vasseur: Nicht nur um Pascal Wehrlein bemüht

Mercedes-Sportchef Wolff: Wird die Luft für Paydriver dünn?

Mercedes-Sportchef Toto Wolff sieht die Jugendförderung bei den Formel-1-Teams wieder auf dem Vormarsch. Der Österreicher äußert sich lobend darüber, dass mit Saisonbeginn 2016 …

Melbourne-Sieger Nico Rosberg fährt angeblich um einen neuen Kontrakt

Medienberichte: Rosberg fährt um neuen Mercedes-Vertrag

Mercedes-Pilot Nico Rosberg erwischte in der Formel-1-Saison 2016 mit seinem Sieg in Melbourne einen Einstand nach Maß. Möglicherweise hat der Deutsche in diesem Jahr sogar eine ganz besondere …

Helmut Marko glaubt, dass Mercedes ganz bewusst nicht alle Karten aufdeckt

Helmut Marko: Mercedes kaschiert die Überlegenheit

Dass Mercedes den Grand Prix von Australien in Melbourne 2016 mit weniger als zehn Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel im Ferrari gewonnen hat, spiegelt laut Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo