Mysteriöse Reifenschäden: Lose Randstein-Schrauben schuld

, 17.06.2016

Pirelli hat Reifenschäden "an 90 Prozent der Autos" im ersten Freien Training in Baku aufgeklärt: Nach dem Verschweißen der Randsteine nichts mehr zu befürchten

Als am Freitagnachmittag das zweite Freie Training zum Europa-Grand-Prix in Baku starten sollte, geisterte die Befürchtung durch das Fahrerlager, die Session müsste abgesagt oder verschoben werden. Grund: Infolge des Auftakts auf der nagelneuen Strecke waren an 90 Prozent der Autos Reifenschäden zu verzeichnen. Eine Kursinspektion durch FIA-Rennleiter Charlie Whiting und einem Verschweißen der Randsteine später schaltete die Ampel jedoch rechtzeitig auf Grün. Was war passiert?

Pirelli hatte die Rennleitung nach dem ersten Training informiert, dass Reifenschäden hinten links an vielen Autos zu verzeichnen gewesen wären - und zwar an den Exemplaren, die gegen Ende der Sitzung zum Einsatz gekommen waren. "Das war überall das Gleiche. Wir haben sofort reagiert", sagt Pirelli-Sprecher Roberto Boccafogli. Whiting ließ das angesetzte GP2-Qualifying verschieben, um alle Randsteine auf der linken Seite der Fahrbahn zu checken.

Es zeigte sich, dass flache Schrauben ohne Spitze - vorgesehen für Muttern - in Kurve 6 und in Kurve 12 herausragten und die Gummis offenbar aufgeschlitzt hatten. Die Verantwortlichen ließen sämtliche Abweiser umgehend verschweißen, um sie auf dem Asphalt zu befestigen. "Der Gebrauch der Strecke und die Vibrationen hatten offenbar dazu beigetragen, dass sich die Schrauben gelöst hatten", erklärt Boccafogli - schließlich war noch im GP2-Training am frühen Morgen gar nichts aufgefallen. Die Piloten wurden außerdem anegwiesen, den Randstein in Kurve 6 zu meiden.

Über Nacht sollen die betroffenen Randsteine komplett entfernt und durch eine Bemalung des Asphalts ersetzt werden. Dazu sollen die Abweiser in Kurve 8 und Kurve 16 zusammengeschweißt und neu fixiert werden. Es wird auch darüber diskutiert, einen weiteren Abweiser an der Boxeneinfahrt abzutragen.

Wirklich ernst waren die Schnitte durch die Schrauben aber nicht. "Wir hatten keinen Reifenplatzer oder irgendeinen Defekt zu verzeichnen", gibt der Pirelli-Mann Entwarnung. "Sie waren vielleicht fünf Zentimeter lang und sehr klein." Angst vor unzureichender Streckenreinigung, was in der jüngeren Vergangenheit noch zu Schäden und gefährlichen Vorfällen geführt hatte, kroch Pirelli übrigens nicht unter die Bettdecke. "Es war völlig klar, dass ein fixierter Fremdkörper sie hervorgerufen haben musste", argumentiert Roberto Boccafogli. "Es war eine Schnittrichtung erkennbar. Wenn es ein Trümmerteil gewesen wäre, dann hätte man das nicht gehabt, weil es sich selbst bewegt hätte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton überzeugte am Freitag in Baku mit zwei Trainingsbestzeiten

Formel 1 Baku 2016: Mercedes-Duo fährt Konkurrenz davon

Die Formel 1 feiert an diesem Wochenende wieder einmal eine Premiere. Mit dem Großen Preis von Europa in Aserbaidschan betritt die Königsklasse des Motorsports Neuland. Am Kaspischen Meer steht …

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor der Altstadt-Kulisse von Baku

Formel 1 Baku: Hamilton bei Aserbaidschan-Premiere vorn

Die Formel 1 feiert an diesem Wochenende wieder einmal eine Premiere. Mit dem Großen Preis von Europa in Aserbaidschan betritt die Königsklasse des Motorsports Neuland. Am Kaspischen Meer steht …

Eine Runde um die Strecke in Baku: Architekt Hermann Tilke und Marc Surer

Eine Runde mit Hermann Tilke: "Bei 340 hört der …

Viel wurde schon geschrieben und berichtet über die neue Formel-1-Strecke in Baku. Es gibt dutzende tolle Fotos, es gibt spektakuläre Videoanimationen, es gibt Berichte über die …

Lewis Hamilton wird die neue Baku-Strecke erst im Training kennenlernen

Hamilton pfeift auf Simulator: "Nicht besser als …

Viele Fahrer bereiten sich auf neue Strecken im Simulator vor, doch nicht alle bevorzugen diese virtuellen Trainingsrunden. Weltmeister Lewis Hamilton drehte vor der Formel-1-Premiere in Aserbaidschan nur …

Kann Nico Rosberg Lewis Hamilton in Baku endlich wieder einmal schlagen?

WM-Rückschlag lässt Rosberg kalt: "Zähle die Punkte nicht"

Da waren's nur noch neun. Nach dem Rennen in Spanien hatte Nico Rosberg in der Weltmeisterschaft noch einen komfortablen Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton von satten 43 Zählern. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo