Nach Mexiko-Strafe: Max Verstappen kritisiert "Doppelmoral"

, 08.11.2016

Max Verstappen musste beim Grand Prix in Mexiko seinen dritten Platz abgeben und ortet eine "Doppelmoral" bei der Regelauslegung - Vettels Strafe sei gerechtfertigt

Die Schlussphase des Grand Prix von Mexiko sorgte für gleich mehrere Kontroversen. Zum einen wurde Max Verstappen der dritte Platz mit einer Fünf-Sekunden-Strafe genommen, zum anderen durfte auch Sebastian Vettel nur kurz die Atmosphäre auf dem Podium genießen, denn auch er wurde mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt. Daniel Ricciardo wurde der dritte und damit offizielle Dritte des Mexiko-Rennens. Es folgten Anschuldigungen zwischen Red Bull, Ferrari und Mercedes. Im Mittelpunkt stand abermals der 19-jährige Verstappen.

Noch am Sonntag griff der Red-Bull-Pilot seinen Vorgänger Vettel verbal an. Die beiden Piloten lieferten sich am Ende des 19. Saisonrennens ein Duell um den dritten Platz. Verstappen kam dabei von der Strecke ab, Vettel sah darin einen Vorteil, der Holländer ließ ihn jedoch nicht überholen. Dafür kassierte er später die Zeitstrafe. Bereits mehrmals in dieser Saison wurde er aufgrund seiner aggressiven Fahrweise angefeindet. In Japan verteidigte er sich gegen Lewis Hamilton um den zweiten Platz so hart, dass der Weltmeister in den Notausgang musste. Strafe bekam er dafür keine.

In einer Kolumne für einen Sponsor hat sich Verstappen nun im Detail noch einmal zu den Vorfällen geäußert. "Im Japan-Grand-Prix bin ich um die zweite Position gefahren, als Lewis Hamilton versucht hat, mich auf der letzten Runde zu überholen. Ich habe mich gut verteidigt und er kam nicht vorbei. Viele Fahrer hatten ein Problem damit, wie ich mich beim Bremsen bewegt habe", schreibt er auf 'exact.com'. Daraufhin wurde auch die FIA aufmerksam und führte die "Verstappen-Regel" ein. Jegliche Bewegung in der Bremsphase wird nun von den Rennkommissaren beäugt.

Verstappens Fazit: "Anscheinend möchte nicht jeder sportlich herausgefordert werden, also wurden die Regeln geändert." Diese Regel würde jedoch den Sport verkomplizieren. "Nicht nur für die Zuschauer, auch für die Kommissare. Das war beim Mexiko-Grand-Prix offensichtlich." Der Red-Bull-Überflieger argumentiert, dass auch Hamilton die erste Kurve in der ersten Runde abgekürzt hat und dafür nicht bestraft wurde. Das kritisierte auch Daniel Ricciardo nach dem Rennen.

"Prima, aber als ich das Gleiche im Kampf gegen Sebastian Vettel gemacht habe, bekam ich eine Strafe und verlor meinen dritten Platz. Das ist eine lächerliche Situation. Ich hatte gleich wenig Vorteil dadurch wie Lewis, weil ich als Erster in die Kurve ging und als Erster wieder herauskam. Dass ich dafür bestraft werde und Lewis nicht, zeigt, dass eine Doppelmoral herrscht", glaubt Verstappen. Vettel hätte von ihm vielleicht erwartet, dass er nachgeben würde, aber er verteile eben keine Geschenke.

Die Strafe für Vettel sei gerechtfertigt, da er die "Verstappen-Regel" klar missachtet habe, so der Bullen-Sprössling. Allerdings kritisiert er die lange Verzögerung, mit der die Strafe für Vettel erst bestätigt wurde. "Es ist komisch, dass man sich das erst so viel später angesehen hat. So konnte Daniel seinen Moment auf dem Podium nicht genießen", bedauert er. Die Trophäe wurde Ricciardo erst spät am Abend in Mexiko überreicht.

Schließlich regt der abgebrühte Teenager an, dass man in der Winterpause die Regeln "unter der Lupe" ansehen und "Klarheit schaffen" sollte. Regeln seien zwar notwendig und er respektiere diese auch, jedoch müssten sie auch für jeden Piloten gelten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auf dem Podium von Monza wird der Sieger auch in Zukunft jubeln dürfen

Imola zieht Einwand zurück: Weg frei für Monza-Deal?

Die Fehde scheint beendet. Nachdem sich die Austragungsorte Monza und Imola während dieser Saison einen filmreifen Streit über die Zukunft des Grand Prix von Italien geliefert hatten, erzielte man …

Hat Fernando Alonso bei McLaren-Honda über 2017 hinaus eine Zukunft?

Bei Misserfolg 2017: Fernando Alonso vor McLaren-Abschied?

Die vergangenen beiden Jahre waren für Fernando Alonso über weite Strecken eine ziemliche Qual. Als der Spanier Ende 2014 von Ferrari zu McLaren-Honda wechselte, hätte der zweimalige Champion …

Jörg Zander kehrt in die Formel 1 zurück: Ab 1. Januar 2017 bei Sauber

Offiziell: Jörg Zander wird neuer Sauber-Technikchef

Das Sauber-Team freut sich, das Engagement von Jörg Zander als Technischen Direktor bekanntgeben zu können. Jörg Zander kommt als guter Bekannter zurück ins Schweizer Team, nachdem er …

Im Vorjahr konnte Nico Rosberg Lewis Hamilton hinter sich lassen

Zweiter Matchball: Holt sich Rosberg den Titel in Brasilien?

Theoretisch hätte sich Nico Rosberg bereits in Mexiko zum Weltmeister krönen können. Der Deutsche hätte dazu einen Sieg gebraucht und musste gleichzeitig darauf hoffen, dass Teamkollege …

Wird als möglicher Formel-1-Pilot 2017 gehandelt: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi: Neuer Kandidat für Force India?

Für die Formel-1-Saison 2017 sind derzeit noch zahlreiche Cockpits zu vergeben. Vor allem um die freien Plätze bei Force India, Renault und Haas wird heftig gebuhlt. Kandidaten gibt es reichlich, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo