Neue Ziele bei Haas: Punkte in jedem Rennen

, 09.04.2016

Nach dem Traumstart von Romain Grosjean hat das Haas-Team Blut geleckt und will künftig konstant punkten - Weiterentwicklung als großes Fragezeichen?

Noch immer staunt die Formel-1-Welt über das perfekte Debüt von US-Neueinsteiger Haas. Bei den ersten beiden Rennen in Australien und Bahrain holte Romain Grosjean mit den Plätzen sechs und fünf bereits 18 Punkte und liegt in der Fahrer-Weltmeisterschaft derzeit auf Rang fünf - noch vor Ferrari-Star Sebastian Vettel. Keine Frage: Grosjean und das neue Team aus Kannapolis (North Carolina) waren die Stars des diesjährigen Formel-1-Auftakts, wie auch das Benotungsranking auf 'Motorsport-Total.com' beweist.

Besonders beeindruckend fanden nahezu alle Experten die Leistung des Teams in Bahrain: Profitierte Grosjean in Melbourne noch von der Rennunterbrechung nach dem Alonso/Gutierrez-Crash, fuhr er beim Wüsten-Grand-Prix mit einer aggressiven Reifenwahl (dreimal Supersoft, einmal Soft) von Startplatz neun aus eigener Kraft in die Top-5. Er komplettierte damit das historisch beste Debüt eines Formel-1-Neueinsteiger-Teams seit 43 Jahren. 1973 gelangen dem - ebenfalls amerikanischen - Shadow-Team mit Fahrer George Follmer zum Auftakt die Plätze sechs und drei.

Kein Wunder, dass sich die Zielsetzung bei der Mannschaft von Gene Haas nach zwei Rennen bereits etwas verschoben hat: "Ab sofort wollen wir versuchen, in jedem Grand Prix Punkte zu holen", kündigt Teamchef Günther Steiner selbstbewusst an. Das Auto biete jedenfalls genügend Gründe für Optimismus, so der Südtiroler: "Wir wissen, was unser Auto kann. Zu sagen, dass wir nun jedes Mal Fünfter werden wollen, wäre vielleicht ein bisschen gierig - und das will ich nicht sein. Aber Punkte sind damit absolut machbar."

Grosjean treibt zu weiteren Fortschritten an

Grosjean pflichtet seinem Boss bei, fordert aber eine konsequente Weiterentwicklung des Boliden: "Wir müssen auf dem Teppich bleiben und uns auch auf Tage einstellen, an denen es nicht so laufen wird", so der Franzose. "Alles wird davon abhängen, wie viel Leistung wir aus dem Auto herausquetschen, wie viele Updates wir bringen und was wir tun können, um uns vielleicht sogar in eine noch bessere Position zu bringen." Punkte seien zwar immer realistisch, jedoch müsse das Team auch beide Fahrer ins Ziel bringen. Esteban Gutierrez schied sowohl in Australien (Unfall) als auch in Bahrain (Bremsdefekt) frühzeitig aus.

Bei der unmittelbaren Konkurrenz beobachtet man das Tun von Haas natürlich ganz genau, will sich von der starken Leistung der Neueinsteiger aber noch nicht verrückt machen lassen. Robert Fernley, der stellvertretende Teamchef von Force India, hatte schon vor Saisonbeginn prophezeit, dass die US-Truppe ein ernsthafter Konkurrent im engen Kampf im Formel-1-Mittelfeld werden würde. Laut Fernley zahle sich für Haas besonders in der Startphase die technische Partnerschaft mit Ferrari aus. Wie berichtet, nutzt Haas in großem Umfang Ferrari-Know-how und mietet sich auch regelmäßig im Windkanal der Italiener ein.

Konkurrenz hofft: Weiterentwicklung als Stolperfalle für Haas?

Bei der nun fälligen Weiterentwicklung sieht Fernley aber Probleme auf die Newcomer zukommen. Seine Hoffnung: Ferrari werde sich wieder verstärkt um seine eigenen Angelegenheiten kümmern und sich weniger um Haas sorgen. Für das Jahr 2017 sieht Fernley ohnehin die "echten" Konstrukteure wieder mehr im Vorteil: "Die strengeren Regeln in Bezug auf Windkanal- und CFD-Nutzung schränken den Doppelpass zwischen Hersteller und Kundenteam ein. Wir können schnell auf neue Regeln reagieren. Haas wird das noch lernen müssen", so der Force-India-Boss zu 'Auto Motor und Sport'.

Durch das neue Reglement werden Haas im kommenden Jahr nicht mehr unbegrenzt Zeit im Windkanal und Computerkapazität zur Verfügung stehen. Das wiederum könnte ein Vorteil für den traditionellen Ansatz von Force India, Sauber oder Williams sein, alles selber zu machen. Diese Teams können schneller und früher auf Regeländerungen reagieren. Sauber-Teammanager Beat Zander blickt sogar noch weiter voraus und prognostiziert Haas ein weiteres Problem: "Was machen die, wenn in fünf Jahren die Regeln wieder strenger werden und vorschreiben, dass du das ganze Auto selber bauen musst? Dann fehlt solchen Teams die Infrastruktur."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes-Boss Toto Wolff gibt Einblicke in Team-Entscheidungen

Mercedes: Rivalität der Crews führte zu Mechaniker-Wechsel

Mercedes ist auch in der Formel-1-Saison 2016 bislang das Maß aller Dinge. Nach zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurs-WM-Titeln in Folge führt die Truppe aus Brixworth und Brackley auch nach den …

1982 feierte Niki Lauda in Ron Dennis' McLaren-Team ein blendendes Comeback

Niki Lauda: Darum bin ich in die Formel 1 zurückgekehrt

Niki Laudas Comebacks waren stets sensationell: Nicht nur die Rückkehr in das Rennauto, 42 Tage nach dem legendären Nürburgring-Feuerunfall im Jahr 1976, beeindruckt noch heute, auch sein …

Toro Rosso hat vor der Saison 2016 Sponsoren verloren

Toro Rosso wird flügge: Tür für Investoren steht immer offen

Seit seiner Gründung gilt das Toro-Rosso-Team als Anhängsel Red Bulls und befindet sich derzeit im 100-prozentigen Besitz des Brauseriesen - Übernahmegerüchte änderten im …

Lewis Hamilton schaut genau, was Sebastian Vettel im Dienst fährt

Horner über Formel-1-Spionage: "Die Teams sind paranoid"

Dschungel aus Stellwänden zwischen den Boxen, abgedeckte Autowracks, Arbeitsverträge die zu monatelangen Sabbatzeiten zwingen und Kameramänner, die davon abgehalten werden, bestimmte Teile der …

Ab China werden die Starplätze wieder nach dem 2015er-Modell ermittelt

Offiziell: Ab China Rückkehr zum 2015er-Qualifying

Das umstrittene Ausscheidungs-Qualifying in der Formel 1 ist wieder Geschichte. Ab dem Grand Prix von China (15.-17.04) wird die Qualifikation wieder nach den Regeln ausgetragen, die auch in der vergangenen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo