Niki Lauda: Darum bin ich in die Formel 1 zurückgekehrt

, 09.04.2016

Niki Lauda erklärt, warum er 1982 nach seinem ersten Rücktritt in die Formel 1 zurückkam und wie er vom Auslaufmodell rasch wieder zum Topverdiener wurde

Niki Laudas Comebacks waren stets sensationell: Nicht nur die Rückkehr in das Rennauto, 42 Tage nach dem legendären Nürburgring-Feuerunfall im Jahr 1976, beeindruckt noch heute, auch sein zweites Comeback nach zweieinhalbjähriger Pause im Jahr 1982 mit McLaren war sensationell: Nach zwei Rennen gelang der erste Sieg, 1984 wurde Lauda zum dritten Mal Weltmeister. Doch warum hat sich der Österreicher, der 1979 mit den legendären Worten abtrat, er habe "keine Lust mehr, im Kreis zu fahren", zur Rückkehr in die Formel 1 entschieden?

Auslöser waren laut dem Österreicher schwere Unfälle, die in ihm das Adrenalin für die Formel 1 wieder zum Kochen brachten. Als er gemeinsam mit Reporterlegende Heinz Prüller das Heimrennen in Zeltweg für das österreichische Fernsehen kommentierte, kracht es auf der Startziel-Geraden, und den heutigen Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzenden reizte es plötzlich wieder, selbst einzusteigen. "Da habe ich mich dann selbst gefragt: 'Hast du einen Vogel, was ist jetzt los?'", erinnert er sich gegenüber dem 'Sportmagazin'.

Weniger später war Lauda in Monza Zeuge, als der Brite John Watson einen Horrorunfall überstand: "Den Arsch reißt es ihm weg, der Motor brennt kurz und er steigt aus", beschreibt Lauda den Crash, den der McLaren-Pilot unverletzt überstand. "Auf dem Heimweg frage ich mich, was für eine Wandlung in mir vorgegangen ist." Perfektes Timing bewies damals McLaren-Teamchef Ron Dennis, der am Tag nach dem Grand Prix von Italien bei Lauda anrief und ihm ein Comeback schmackhaft machte.

Der Österreicher gab seinem inneren Drang nach - nur die Gehaltsverhandlungen mit Sponsor Marlboro erwiesen sich zunächst als mühsam. "Woher sollen wir wissen, ob Sie überhaupt fahren können?", haben die Entscheidungsträger den damals zweimaligen Weltmeister laut eigenen Angaben gefragt. "Ich habe gesagt, dass der Marketing-Auftritt, den ihr mit mir habt, drei Millionen Wert ist", erinnert sich Lauda. "Jede Zeitung wird über mein Comeback schreiben, jeder wird die ersten fünf Rennen anschauen, nur um zu wissen, ob ich es hinkriege oder nicht."

Daraufhin bat man Lauda einen Vertrag für die ersten drei Rennen an. Der Wiener nahm an und gewann ausgerechnete das dritte Rennen in Long Beach. "Plötzlich sind sie dagestanden und wollten für das nächste Jahr verhandeln", schmunzelt Lauda. "Dann hab ich gesagt: Unterschreibt einmal den aktuellen Vertrag. Wenn ihr über das nächste Jahr reden wollt, dann müsst ihr auch fürs Fahren zahlen."

Eine Ansage, die sich auszahlen sollte. Lauda erhielt 1983 laut eigenen Angaben vier Millionen US-Dollar Gage, was zur damalige Zeit laut eigenen Angaben "das dreifache Gehalt des nächstbesten" war. "Und all das nur durch den Umstand, aufgehört zu haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes-Boss Toto Wolff gibt Einblicke in Team-Entscheidungen

Mercedes: Rivalität der Crews führte zu Mechaniker-Wechsel

Mercedes ist auch in der Formel-1-Saison 2016 bislang das Maß aller Dinge. Nach zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurs-WM-Titeln in Folge führt die Truppe aus Brixworth und Brackley auch nach den …

Romain Grosjean und Haas waren die große Überraschung beim Saisonauftakt

Neue Ziele bei Haas: Punkte in jedem Rennen

Noch immer staunt die Formel-1-Welt über das perfekte Debüt von US-Neueinsteiger Haas. Bei den ersten beiden Rennen in Australien und Bahrain holte Romain Grosjean mit den Plätzen sechs und …

Toro Rosso hat vor der Saison 2016 Sponsoren verloren

Toro Rosso wird flügge: Tür für Investoren steht immer offen

Seit seiner Gründung gilt das Toro-Rosso-Team als Anhängsel Red Bulls und befindet sich derzeit im 100-prozentigen Besitz des Brauseriesen - Übernahmegerüchte änderten im …

Lewis Hamilton schaut genau, was Sebastian Vettel im Dienst fährt

Horner über Formel-1-Spionage: "Die Teams sind paranoid"

Dschungel aus Stellwänden zwischen den Boxen, abgedeckte Autowracks, Arbeitsverträge die zu monatelangen Sabbatzeiten zwingen und Kameramänner, die davon abgehalten werden, bestimmte Teile der …

Ab China werden die Starplätze wieder nach dem 2015er-Modell ermittelt

Offiziell: Ab China Rückkehr zum 2015er-Qualifying

Das umstrittene Ausscheidungs-Qualifying in der Formel 1 ist wieder Geschichte. Ab dem Grand Prix von China (15.-17.04) wird die Qualifikation wieder nach den Regeln ausgetragen, die auch in der vergangenen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo