Pirelli: Regen durchkreuzt 2017er-Test in Barcelona

, 13.10.2016

Pascal Wehrlein konnte gerade einmal 31 Runden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya abspulen - Paul Hembery nutzt das für seine eigene Agenda

Das war ein Schlag ins Wasser: Der eigentlich geplante Slick-Test für die Saison 2017 konnte am Donnerstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nicht wie geplant stattfinden, da das Wetter Pirelli, Mercedes und Pascal Wehrlein einen Strich durch die Rechnung machte. Wehrlein kam wegen des Regens nur auf 31 Runden mit dem Intermediate-Reifen. Lewis Hamilton, der eigentlich für den Test vorgesehen war, musste wegen Fußbeschwerden passen.

Die wenigen Runden konnte Wehrlein um die Mittagszeit abspulen, bevor einsetzender Nebel den Mercedes-Testfahrer und Manor-Stammpiloten zum Anhalten zwang. Als dieser sich verzog, nahm der Regen zu und das Team entschloss sich, den Test abzubrechen. Beim ungeplanten Intermediate-Test kam es zu keinerlei Auffälligkeiten, allerdings stand am Ende nicht einmal eine Grand-Prix-Distanz auf dem Kilometerzähler des Mercedes W06 Hybrid, einem modifizierten 2015er-Boliden.

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery nutzt diese Situation, um noch einmal Werbung dafür zu machen, die Wintertestfahrten der Formel 1 in den Nahen Osten zu verlegen: "Sowohl heute als auch gestern hat das Wetter uns zu einem gewissen Maß an Fortschritten gehindert. Das ist zu dieser Zeit in Europa nicht unerwartet. Dasselbe kann uns zu Beginn des nächsten Jahres passieren. Deshalb sind wir dafür, die Testfahrten in Regionen mit garantiert warmem Wetter abzuhalten." Der Einheitsreifenlieferant würde Testfahrten in Bahrain bevorzugen. Das scheitert aber bislang an den Vorbehalten einiger Teams.

Warmes und vor allem trockenes Wetter wird garantiert sein, wenn am morgigen Freitag die Testfahrten mit Red Bull weitergehen. Die Bullen testen drei Tage lang auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. am 2. und 3. November wird Red Bull erneut in Abu Dhabi testen, dann aber dank Bewässerung mit Regenreifen. Ferrari wird im Vorfeld des Saisonfinals ebenfalls auf dem Yas Marina Circuit vom 14. bis 16. November Slicks testen, am 29. November werden noch einmal alle drei Testteams Kilometer auf Trockenreifen abspulen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monaco 2006: Michael Schumacher hat

Mark Webbers Erinnerungen: "Schumis" Rascasse-Geständnis

Mark Webber, dieses Jahr noch als Porsche-Werksfahrer in der Langstrecken-WM (WEC) engagiert und dort amtierender Weltmeister, hat heute seinen Rücktritt vom aktiven Motorsport per Saisonende 2016 …

Nach den vergangenen Rückschlägen hat Hamilton nun auch noch Fußschmerzen

Fußschmerzen: Hamilton sagt Barcelona-Test kurzfristig ab

Nachdem Nico Rosberg am Mittwoch am ersten Pirelli-Testtag in Barcelona wegen der wechselhaften Bedingungen kaum wertvolle Daten sammelte, läuft es auch am Donnerstag nicht nach Plan: Lewis Hamilton …

Lebenswerk McLaren: Ron Dennis kann sich einen Rücktritt nicht vorstellen

Apple-Übernahme? Dennis will McLaren bis zum Tod führen

Es war die Sensationsmeldung Mitte September: Der Technologieriese Apple soll McLaren übernehmen. Das Dementi der McLaren-Gruppe folgte postwendend: Ein Investment sei kein Thema. Doch eine …

Daniil Kwjat versucht, Helmut Marko von seinen Leistungen zu überzeugen

Kwjat fordert Toro-Rosso-Sitz: "Wenn das nicht ausreicht..."

Nach dem Red-Bull-Aus befand sich die Karriere von Daniil Kwjat im freien Fall, doch der Russe hat sich seit dem Grand Prix in Singapur mit guten Rennen wieder zurück ins Spiel gebracht. Und auch das …

Niki Lauda und Toto Wolff können längst miteinander und übereinander lachen

Toto Wolff und Niki Lauda: So raufte sich das Duo zusammen

Sie sind mit Mercedes in der Formel 1 erfolgreich, doch in der Vergangenheit rankten sich Gerüchte um das Verhältnis zwischen Niki Lauda und Toto Wolff. Der Team-Aufsichtsrat und der Sportchef …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo