Rascasse, Blanchimont, Austin: Das ist Vettels Traumstrecke

, 26.02.2014

Hätte er alle Freiheiten, eine Formel-1-Bahn zu entwerfen, gäbe es Temporausch: Vettels ultimativer Kurs erinnert nicht nur wegen seiner Länge an die Nordschleife

Es ist der Traum eines jeden Rennfahrers: Einmal Papier und Bleistift in die Hand nehmen, nach Lust und Laune überlegen, tüfteln, zeichnen und fertig - ist die eigene Formel-1-Strecke. Die 'Sport Bild' ermöglichte Sebastian Vettel es, aus Teilen der Bahnen im aktuellen Kalender seinen ultimativen Kurs zu konstruieren, und ließ Architekt Hermann Tilke die Feinarbeit erledigen. Dabei herausgekommen ist eine 11,78 Kilometer Bahn, auf der die Königsklasse sechsmal über 300 km/h erreichen würde.

Laut dem Aachener Streckenpapst ist das Ergebnis "auf dem Papier faszinierend" und "wie eine kleine Nordschleife am Nürburgring". Der "Circuit Sebastian Vettel" beginnt mit der Geraden und der nach außen hängenden Schlusskurve aus Bahrain, an die sich die enge neunte Ecke aus Sepang anschließt. Weiter geht es nach einem kurzen Verbindungsstück in Silverstones Highspeed-Kombination Maggotts und Backetts, dann auf die Start- und Zielgerade von Schanghai samt der anspruchsvollen "Schneckenkurve". Sie ist mit 92 km/h die langsamste Stelle.

Es folgt die nächste Start- und Zielgerade: Sie stammt aus Austin, steigt steil an und offenbart den Piloten anschließend einen schwierig anzubremsenden ersten Knick. Weiter schickt Vettel die Formel 1 in die Sachskurve aus dem Hockenheimer Motodrom, auf die lange Gegengerade von Abu Dhabi und erneut zum Heimspiel: Die Bit- und RTL-Kurve des Nürburgring dürfen nicht fehlen. Weiter geht es auf die extrem unebene Start- und Zielpassage von Sao Paulo, wo enorme G-Kräfte auf die Piloten wirken. Es heißt hart bremsen, denn es folgt Monacos legendäre Rascasse.

Ist die gemeistert, geht es zurück in den Temporausch: Die S-Kurven aus Suzuka, von denen die Piloten jedes Jahr aufs Neue schwärmen, führen direkt in Richtung Blanchimont, der ehemaligen Mutkurve in Spa-Francorchamps. Hier erreichen die Piloten mit 337 km/h den Top-Speed. Den krönenden Abschluss bilden die Lesmos, die ihr Vorbild in Monza haben. Tilke und sein Team haben errechnet, dass die Formel 1 für die komplette Runde rund 2:59 Minuten bei einer Schnittgeschwindigkeit von 236 km/h bräuchte. Selbst für Vettel heißt es: Weiter träumen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Start in Austin: Vettel auf der Pole-Position vor Webber und Grosjean

Achter Sieg in Folge perfekt: Vettel triumphiert in Austin

Sebastian Vettel hat seine mittlerweile berühmt-berüchtigte Superform nach der Sommerpause der Formel 1 fortgesetzt. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich beim Großen Preis der USA in Austin nicht …

Sebastian Vettel sicherte sich in Austin die achte Pole-Position der Saison

Achte Pole-Position der Saison für Vettel in Austin

Zum vorletzten Mal vor der Winterpause kämpften die 22 Formel-1-Piloten am Samstagnachmittag beim Großen Preis der USA in Austin um die besten Plätze in der Startaufstellung. Nach dem …

Sebastian Vettel rückte das Kräfteverhältnis am Nachmittag wieder zurecht

Der Nachmittag in Austin: Red Bull schlägt zurück

Nach dem wegen Nebels und des fehlenden Rettungshubschraubers verzögerten 1. Freien Trainings ging das 2. Freie Training zum Großen Preis der USA reibungslos über die Bühne. Bei klaren …

Romain Grosjean will mit Lotus zurück auf das Podest - und das schon in Austin

Lotus wünscht sich mehr Grip in Austin - und mehr Pokale

14 Punkte. Das war Lotus' Ausbeute in Austin, als die Formel 1 im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf der texanischen Rennstrecke gastierte. In dieser Saison soll jedoch mehr herausspringen als die …

Vorfreude auf Texas: Sebastian Vettel genießt den American Way of Life

Red Bull in Austin: Kampf dem letzten Mohikaner

Die Formel-1-Welt im Jahr 2013: In Siegerlisten rund um den Globus steht der Name Sebastian Vettel. Auf dem gesamten Erdball? Nein. Eine knifflige Strecke mitten im Wilden Westen der USA leistet dem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo