"Risiko" Wehrlein: Warum er frühestens 2018 eine Option ist

, 26.01.2017

Toto Wolff und Niki Lauda sprechen über das "Risiko", das eine Verpflichtung von Pascal Wehrlein mit sich gebracht hätte - Für die Zukunft hat er aber alle Chancen

Den Kampf um das Mercedes-Cockpit hat Pascal Wehrlein verloren - vorläufig. 2017 wird Valtteri Bottas bei den Silberpfeilen an der Seite von Ex-Champion Lewis Hamilton fahren. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko unkte bereits, dass Mercedes seinem eigenen Nachwuchsprogramm nicht traue und deshalb einen externen Fahrer einkaufte. Toto Wolff und Niki Lauda sehen das logischerweise anders. Vor allem Wolff betont, dass Wehrleins Zeit durchaus noch kommen kann.

"Wir wollen Pascal nicht verbrennen", stellt er im Gespräch mit 'auto motor und sport' klar und erklärt: "Wir haben einen Entwicklungspfad, der dahin zielt, dass es zwei bis drei Jahre braucht, bis ein Fahrer fehlerfrei richtig abschätzbar wird." Da Wehrlein 2016 gerade einmal seine erste Formel-1-Saison absolvierte, wäre er für Wolff also frühestens 2018 eine Alternative - oder sogar erst 2019.

"Davon wollen wir nicht abweichen, nur weil jetzt diese Situation entstanden ist. Wir brauchen neben Lewis einen erfahrenen Piloten, der schnell ist, so wenig Fehler wie möglich macht und von der Dynamik her eine gute Kombination mit Lewis darstellt und somit den Nico-Faktor ausgleicht. Das ist mit Valtteri zum jetzigen Zeitpunkt sicher mehr gewährleistet als mit Pascal", hebt Wolff die Erfahrung des Finnen hervor.

Ähnlich sieht es Lauda, der im Hinblick auf Wehrlein gegenüber 'Sport Bild' zuletzt erklärte: "Er wäre wegen seiner geringeren Erfahrung theoretisch ein größeres Risiko gewesen." Daher soll der ehemalige DTM-Champion 2017 bei Sauber zunächst ein weiteres Jahr bekommen, in dem er sich in Ruhe entwickeln kann. Wolff kündigte bereits an, dass man den Deutschen dort "genau verfolgen" wird.

Bottas wird bei den Silberpfeilen hingegen eine Saison mit deutlich mehr Druck erleben. "Valtteri weiß, was auf ihn zukommt. Ich habe ihm die nackte Wahrheit präsentiert", verrät Wolff. "Es ist eine große Herausforderung für ihn, und ich wünsche mir nicht, in einem Jahr ein Gespräch zu führen, wie es mit Kwjat oder Kovalainen in der Vergangenheit passiert ist. Er hat eine Riesen-Chance, aber gleichzeitig auch eine sehr große Aufgabe vor sich."

Kwjat wurde Ende 2014 nach nur einer Saison bei Toro Rosso zu Red Bull "hochgezogen" - und nur rund eineinhalb Jahre später wieder degradiert. Ähnlich erging es Heikki Kovalainen, der Ende 2007 nach nur einer Renault-Saison von McLaren verpflichtet wurde. Dort fuhr er immerhin zwei Jahre an der Seite von Lewis Hamilton, bevor er in Woking durch Jenson Button ersetzt wurde. Seine Karriere erholte sich davon nie wieder.

Ein ähnliches Szenario möchte Wolff Wehrlein ersparen. Fraglich ist allerdings, ob im kommenden Jahr überhaupt ein Mercedes-Cockpit frei sein wird. Zwar soll Bottas zunächst nur einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben haben, doch wenn der Finne seine Sache gut macht, dürfte dieser mit Sicherheit verlängert werden. Und weil Lewis Hamilton ohnehin gesetzt ist, könnte Wehrlein dann erneut in die Röhre gucken...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valtteri Bottas stand in vier Jahren für Williams neunmal auf dem Podium

Nette Worte zum Abschied: Bottas wünscht Williams den Titel

Valtteri Bottas schlägt 2017 ein neues Kapitel in seiner Formel-1-Karriere auf. Der Finne wird bei Mercedes in die Fußstapfen von Weltmeister Nico Rosberg treten und damit erstmals seit seinem …

Der Keep-Fighting-Award wird am Montag von FIA-Präsident Jean Todt übergeben

Keep-Fighting-Award: Schumacher ehrt Paralympics-Heldin

Die Formel-1-Saison 2017 beginnt mit ihren ersten Teampräsentationen und Testfahrten erst Ende Februar, doch für Fans von Michael Schumacher gibt's schon am kommenden Montag (30. Januar) ein echtes …

Die Topteams werden zunächst auch weiterhin an vorderster Front stehen

Ross Brawn erbittet Zeit: "Können sehr wenig unternehmen"

Ross Brawn hat seine Arbeit als neuer Sportchef der Formel 1 noch gar nicht richtig aufgenommen, da steht bereits ein ganzer Haufen potenzieller weitreichender Änderungen in der Königsklasse im …

Toto Wolff freut sich darüber, dass Ross Brawn in die Formel 1 zurückkehrt

Toto Wolff ist überzeugt: "Ross ist der richtige Mann"

Ross Brawn ist zurück in der Formel 1. Der ehemalige Teamchef und Ingenieur wurde von den neuen Formel-1-Eigentümern Liberty Media als Geschäftsführer für den sportlichen Bereich der …

Die Formel-1-Teams werden erstmals seit 2014 wieder in der Wüste testen

Formel-1-Testfahrten 2017 in Bahrain, Ungarn und Abu Dhabi

Der Motorsport-Weltverband (FIA) hat die Testtermine für die Formel-1-Saison 2017 bekanntgegeben. Neben den beiden bereits bekannten Testfahrten vor dem Start der neuen Saison in Barcelona (27. Februar …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo