Ross Brawn will Formel-1-Rennen ohne WM-Status

, 06.03.2017

Formel-1-Sportchef Ross Brawn packt eine alte Idee wieder aus: Ein nicht zur WM zählendes Rennen soll als Versuchskaninchen für Änderungen herhalten

Gibt es bald in der Formel 1 wieder ein Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus? Ross Brawn kokettiert am Rande der Testfahren auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit der Idee, Änderungen am Rennformat oder sonstigen Baustellen mittels eines nicht zur Weltmeisterschaft zählenden Rennens auszuprobieren. Nicht zur Weltmeisterschaft zählende Rennen gab es in der Formel 1 noch bis in die 1980er-Jahre hinein.

"Mein Traum wäre es, mal wieder einen Nicht-WM-Lauf zu veranstalten. Und dieses Rennen könnte man als Experiment nutzen", erzählt der frühere Chefstratege von Michael Schumacher, Rennstallbesitzer und Teamchef im Interview mit 'Sky'. "Das würde uns die Chance geben, am Format zu spielen, etwas Neues zu probieren und es weiterzuentwickeln." Ganz davon abgesehen würde ein solches Rennen auch Test- und Ersatzfahrern eine Gelegenheit geben, Rennkilometer zu sammeln.

Hintergrund ist eine Diskussion, ob das Rennformat mit einem einzelnen Rennen über etwas mehr als 300 Kilometer noch zeitgemäß ist. Lewis Hamilton provozierte jüngst mit Aussagen, dass es langweilig sei, "ewig dasselbe" durchzukauen. Das Rennformat überdauert seit einem halben Jahrhundert nahezu jede Reglementsänderung. Das birgt auch Gefahren, wenn man es nun ändern will - etwa in ein Zwei-Rennen-Format.

Keine überstürzten Änderungen mehr

"Wenn wir über Änderungen am Format nachdenken, dann müssen sicherstellen, dass wir es wohlüberlegt tun", warnt Brawn. "Denn wenn man es einmal hat, kann man es nicht einfach während der Saison wieder ändern." Das lassen alleine schon Verträge mit Streckenbetreibern und Fernsehstationen nicht zu. "Wenn man also feststellt, dass zwei Rennen der falsche Weg waren, könnten wir das nicht rückgängig machen", warnt Brawn vor dem schlimmsten anzunehmenden Szenario.

Auch gelte es, Traditionsfans nicht vor den Kopf zu stoßen, so der 62-Jährige weiter. "Gleichzeitig wollen wir aber neue Fans gewinnen. Diese Balance müssen wir wahren." Brawn erinnert sich an gern seine Anfänge im Motorsport zurück. "In der Frühphase meiner Karriere hatten wir zahlreiche Rennen, die nicht zur Weltmeisterschaft gezählt haben", sagt er gegenüber 'Formula1.com'. "Ich bin Ingenieur und es daher gewohnt, zu experimentieren." Dafür bräuchte er noch das richtige Spielfeld, das er sich nun schaffen möchte.

Nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen waren bis in die späten 1970er-Jahre üblich. Fahrer, die diese Rennen mitnahmen, konnten so während einer Saison weit mehr Formel-1-Rennen fahren als heute. Erst mit dem Einstieg von Werksteams verloren diese Rennen ihre Bedeutung, da jene lieber testen gingen. Heutzutage sind die Anzahl der Testtage allerdings streng reglementiert.

Wenn man vom bis 1996 ausgetragenen Showsprint Formula One Indoor Trophy (Ironie: Er fand draußen statt) absieht, war das Race of Champions am 10. April 1983 in Brands Hatch der letzte Nicht-WM-Lauf der Formel 1. Der letzte Versuch, ein Formel-1-Rennen außerhalb der Weltmeisterschaft auszutragen, scheiterte 1990 mit einem geplanten Lauf in Donington. Es fanden sich nicht genug Starter ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Honda hat sich von Motorenberater Gilles Simon getrennt

Honda setzt Formel-1-Berater Gilles Simon vor die Tür

Das erste Opfer der neuerlichen Honda-Misere bei den Formel-1-Testfahrten 2017 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist gefunden: Motorenberater Gilles Simon ist nicht mehr Teil des Formel-1-Projekts des …

Pascal Wehrlein ist zurück: Erste Testfahrten für Sauber am Dienstag

Sauber bestätigt: Wehrlein beim zweiten Test dabei

Grünes Licht für Pascal Wehrlein: Der Sauber-Neuzugang wird bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona in dieser Woche starten können. Beim ersten Teil der Vorsaisontests musste der …

Siege sind für Fernando Alonso beim McLaren derzeit nicht in Sicht

Unsicherheit bei McLaren: Bleibt Alonso über 2017 hinaus?

Nach dem verpatzten Testauftakt mit mehreren Defekten an den neuen Honda-Antrieben schrillen bei McLaren die Alarmglocken. Das Team droht mit einem erheblichen Rückstand in neue Formel-1-Saison zu …

Bisheriger Topspeed-König 2017: Antonio Giovinazzi im Sauber-Ferrari

Saison 2017: Formel 1 wird nur in Kurven schneller

Die Formel 1 wird nach der grundlegenden Veränderung des Technischen Regelwerks in der Saison 2017 erheblich schneller sein als in den Vorjahren. Grund sind breitere Autos mit größeren Reifen …

Endlich wieder mehr Freiheiten: Adrian Newey hat gut lachen

Newey: Neue Formel 1 aerodynamisch nicht sehr anders

Die Premiere der neuen Formel-1-Boliden der Saison 2017 bei den Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist gut gelaufen: Die neuen Autos sehen spektakulär aus und sind deutlich schneller als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo