Schlechtes Formel-1-Image: Vettel fordert weniger "Gelaber"

, 20.04.2016

Spannende Rennen, aber trotzdem schlechtes Image: Sebastian Vettel fordert weniger Gelaber und mahnt die Formel 1, sich auf das Rennfahren zu konzentrieren

Diskussionen um das Qualifying-Format und die Zukunft des Sports, in die sich auch die Rennfahrer mit ihrem offenen Brief eingeschaltet haben, bestimmten in der Frühphase der Saison 2016 die Schlagzeilen der Formel 1 und überlagerten damit die drei spannenden Rennen zum Saisonauftakt, die sportlich kaum zu Wünschen übrig ließen. Das ärgert Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

"Das Problem ist, dass derzeit zu viel negative Stimmung herrscht", sagt der Deutsche nach dem Grand Prix von China. "Ich glaube, was auf der Strecke passiert, sollte immer zählen." Und das war sowohl in Australien als auch in Bahrain und China jeweils ein spannendes und unterhaltsames Rennen.

Doch das ist offensichtlich noch nicht bei allen Fans angekommen, denn trotz der aufregenden Rennen in Australien und Bahrain verzeichnete der deutsche TV-Sender 'RTL' am vergangenen Sonntag bei der Übertragung des Rennens aus Schanghai im Vergleich zum Vorjahr einen Zuschauerrückgang. Das liegt nach Ansicht von Vettel auch daran, dass derzeit in der Formel 1 zu viel über Themen gesprochen wird, die nichts mit dem sportlichen Geschehen zu tun haben.

"Das ganze Gelaber abseits der Strecke macht das Ganze nicht schön und nicht besser. Es geht letztendlich ums Rennfahren. Das sollte immer im Vordergrund stehen, auch was die Zukunft des Sports angeht", betont Vettel. "Das ist unser Interesse, das Interesse der Fahrer und ich glaube auch das Interesse der Fans."

Vettel gibt zwar zu, dass in der Formel 1 nicht alles perfekt sei, fordert jedoch alle Beteiligten auf, nicht auf ihre persönlichen Interessen sondern auf das Wohl des Sports insgesamt zu schauen. "Wenn weniger Stimmung gemacht wird und weniger darauf geschaut wird, dass sich viele Leute individuell die Taschen vollmachen, dann kommt am Ende auch etwas besseres dabei raus", sagt Vettel. "Klingt hart, aber ist so."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Susie Wolff nimmt Bernie Ecclestone in Schutz

Nach Macho-Spruch: Susie Wolff nimmt Ecclestone in Schutz

Nach seiner kontroversen Aussage über Frauen in der Formel 1 bekommt Bernie Ecclestone unerwartete Rückendeckung von Susie Wolff. Die ehemalige Formel-1-Testfahrerin nimmt Ecclestone in Schutz. …

Amerika im Blick: Bernie Ecclestone arbeitet am Formel-1-Kalender der Zukunft

Formel-1-Kalender: China soll bleiben, mehr Amerika kommen

Die Formel 1 hat sich offenbar seit ihrem Debüt in Schanghai in der Saison 2004 immer mehr in die Herzen der chinesischen Fans gefahren. Am vergangenen Wochenende zählte man im Rahmen des Grand …

Bernie Ecclestone erntet mit seinen Kommentaren heftigen Widerspruch

Bernie Ecclestone: Frauen sind zu schwach für die Formel 1

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat wieder einmal mit einer kontroversen Aussage für eine Menge Wirbel gesorgt. Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der "Advertising Week Europe" in London behauptete …

Rosberg schneller als Hamilton? Nicht, wenn es nach dem Briten geht...

Lewis Hamilton: Warum Nico Rosberg 2016 nicht schneller ist

Nach zwei WM-Triumphen wartet Lewis Hamilton nun schon sechs Rennen lang auf einen Sieg, während Mercedes-Stallrivale Nico Rosberg von Erfolg zu Erfolg eilt. Dennoch wehrt sich der Brite gegen den …

Hohe Auszeichnung: Niki Lauda wurde für sein Lebenswerk geehrt

Laureus Awards: Niki Lauda für Lebenswerk geehrt

Im Rahmen einer großen Gala in Berlin wurden am Montagabend die Laureus World Sports Awards 2016 vergeben. Zu den Preisträgern gehört auch Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo