Sebastian Vettel nach Crash reumütig: "Es war mein Fehler"

, 02.11.2015

Der Deutsche nimmt Patzer in Mexiko auf seine Kappe und glaubt, dass Mercedes in Reichweite war - Teamchef Arrivabene: "Niemand muss sich entschuldigen"

Der Australien-Grand-Prix 2006 ist fast zehn Jahre her und erlebte den jüngsten Doppelausfall der Formel-1-Geschichte Ferraris. Bis zum Sonntag und dem Rennen in Mexiko: Sebastian Vettel feuerte sein Auto infolge eines Fahrfehlers in die Streckenbegrenzung, Kimi Räikkönen fiel einem Manöver des Valtteri Bottas mit gebrochener Hinterachse zum Opfer. "Es war ein bisschen der Wurm drin", räumt der Deutsche nach einem Rückschlag im Kampf um die WM-Platz zwei ein.

Vettel, der nach einer Kollision mit Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo wegen eines Plattfußes kurz nach dem Start zurückgefallen war, nimmt anschließende Ausritte und einen Bremsplatten auf seine Kappe: "Ich habe versucht, irgendwie zurückzukommen, habe aber zwei Fehler gemacht und der letzte hat mich aus dem Rennen geworfen." Den Crash habe er verschuldet, räumt Vettel ein: "Es war nichts kaputt. Ich bin mit gleicher Geschwindigkeit in die Kurve gefahren, aber plötzlich habe ich das Auto verloren."

Das von vielen Piloten kritisierte Gripniveau auf der neuen Strecke in Mexiko nutzt Vettel nicht als bequeme Entschuldigung: "Wir sollten nicht den Bedingungen oder der Strecke die Schuld geben. Am Ende ist es mein Fehler, weil ich vermutlich ein wenig zu viel wollte." Denn nach dem Pech am Anfang gab es durchaus Licht am Horizont. Seinen Ferrari lobt der Heppenheimer: "Das Auto war gut." Hätte er Platz drei nach dem Start gehalten, so Vettel, wäre sogar Mercedes an der Spitze in Reichweite gewesen.

"Wir waren näher dran. Das liegt vermutlich an den Bedingungen und der Strecke", vergleicht er mit den Leistungen des US-Grand-Prix in Austin vor einer Woche, zieht aber auch eventuelle Reserven Nico Rosbergs und Lewis Hamiltons in Betracht: "Ich weiß aber nicht, ob sie heute jemand unter Druck hätte setzen können oder ob sie nicht hätten zulegen können. Aber als ich hinter ihnen war, sah es so aus, als hätten sie Druck gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ähnliches Tempo."

Teamchef Maurizio Arrivabene will die Lehren aus der Scuderia-Schlappe ziehen: "Im Laufe der Saison haben wir nach den Sternen gegriffen und sind auf den Boden der Tatsachen geknallt. Das ist uns allen eine Lektion gewesen, um uns auf die kommende Saison vorzubereiten", so der Italiener. Für die Piloten gibt es Absolution: "Ich will weder Kimi noch 'Seb' einen Vorwurf machen. Wir müssen uns nicht entschuldigen und sie müssen sich nicht entschuldigen, denn wir sind ein Team."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel kann über die Formel-1-Probleme in Deutschland nicht mehr lachen

Vettel nach Mexiko-Fiesta: Trauriges Zeugnis für …

Dass Formel 1 live an der Rennstrecke noch ein echtes Erlebnis sein kann, stellten am vergangenen Wochenende die mexikanischen Fans unter Beweis. Mit über 310.000 verkaufen Tickets war das Renncomeback …

Könnte bald Renault sein, aber nicht mehr draufstehen: der Red-Bull-Bolide

Neue Spekulationen um Red-Bull-Antrieb: Renault inkognito?

Niki Lauda verdeutlichte es bereits am Rande des Mexiko-Grand-Prix am Wochenende: Red Bull bleibt für die Saison 2016 in Sachen Antrieb nur noch die Option, mit Renault weiterzumachen. Dass der …

Die Fans in Mexiko verwandelten das Rennen in einen Superlativ

Formel 1 lobt Mexiko als "besten Grand Prix aller Zeiten"

Von vielen Beobachtern bei seiner Aufnahme in den Formel-1-Rennkalender kritisch beäugt, stellte sich der Mexiko-Grand-Prix am Sonntag als gigantischer Publikumserfolg heraus. Am Samstag und am Sonntag …

Valtteri Bottas traf wieder einmal mit Kimi Räikkönen aufeinander

Bottas' Revanche: Finnisch Roulette ohne böses Blut

Publikumswirksam mitten in der großen Zuschauerzone am hinteren Ende der Strecke bekam Valtteri Bottas seine Revanche für Sotschi. In der 26. Runde des Großen Preises von Mexiko 2015 im …

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo kamen sich am Start etwas zu nahe

Kein böses Blut: Vettel nach Bullen-Kollision lammfromm

Auf der gestrigen Pressekonferenz fragte Sebastian Vettel Nico Rosberg und Lewis Hamilton, ob sich die beiden Mercedes-Teamkollegen am Start nicht in die Kiste fahren können, damit er locker …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo