Sicherheit im Motorsport: Connectivity soll helfen

, 08.02.2017

Die Technologien aus dem Bereich Connectivity als mögliche Lösung für die Zukunft: Eine Formel 1 ohne Kollisionen? Ein Warnsystem mit viel Weitsicht?

Der Automobil-Weltverband FIA hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Motorsport immer weiter zu verbessern. Die Crashtests bei Formel-1-Fahrzeugen wurden in den vergangenen Jahren immer strenger, die Räder sind mit Seilen befestigt, aktuell laufen Diskussionen über einen zusätzlichen Cockpitschutz. Doch mit dem System namens "Halo" können sich aus ästhetischen Gründen nur wenige Fahrer und Fans anfreunden. Die Einführung ist zunächst aufgeschoben.

Werden all diese Maßnahmen in nicht allzu ferner Zukunft hinfällig sein, weil es im Motorsport gar keine Unfälle mehr gibt? Natürlich lassen sich Zwischenfälle im intensiven Wettbewerb nie ganz ausschließen, aber bislang äußerst gefährliche Situationen könnten vermieden werden. Das meint Volkswagen-Motorsportchef Wolfgang Dürheimer, der den Einzug von Connectivity-Technologien im Rennsport erwartet.

"Wir wissen, dass in der Vergangenheit immer wieder schwere Unfälle geschehen sind, weil auf der Strecke unvorhersehbare Dinge passiert sind. Ein Beispiel war im vergangenen Jahr ein Formel-3-Rennen in Spielberg", so der Markenchef von Bentley und Bugatti in seinem Vortrag zur Zukunft des Motorsports auf dem von der _wige-Gruppe präsentierten Sportbusiness-Kongress SpoBiS. Im Mai 2016 war es im Formel-3-EM-Lauf in Österreich beinahe zur Katastrophe gekommen .

Formel 3 Spielberg 2016: Warnsysteme könnten helfen

Gegen Ende des ersten von drei Rennens war Carlin-Pilot Ryan Tveter nach einem Dreher in der Jochen-Rindt-Kurve in einer riesigen Staubwolke am Streckenrand zum Stehen gekommen. Sein nachfolgender Teamkollege Peter Li konnte aufgrund der schlechten Sicht eine Kollision nicht vermeiden. Der Youngster hob mit seinem Formel-3-Auto ab und schleuderte bis in fünf Metern Höhe. Bei der anschließenden unsanften Landung zog soch Peter Li zahlreiche Verletzungen zu.

"Ein ausgeklügeltes Informations- und Warnsystem an Bord unserer zukünftigen Rennwagen könnte verhindern, dass derartige Unfälle passieren", sagt Dürheimer. "Wir arbeiten derzeit an einer sogenannten Vehicle-to-X-Kommunikationsstelle, um die Wahrnehmung der Fahrer in solchen Situationen zu verbessern. Beispielsweise ein blinkendes Licht im Cockpit soll anzeigen, dass es sich lohnt, mal kurz zu lupfen, denn hinter hinter einer Kuppe, einer Kurve oder in der Gischt könnte ein Unfall passiert sein."

Entsprechende Entwicklungen werden in Testträgern ausprobiert. Die Fortschritte bei der Technologie sind rasant. "Wir werden es erleben, dass alle Fahrzeuge auf der Strecke mit einem solchen System ausgestattet sind. Außerdem werden die Rennleitung, das Safety-Car und alle Streckenposten damit verbunden sein. Die Sicherheit wird auf diesem Wege weiter optimiert", ist sich Dürheimer sicher. Aus seiner Sicht werden die Themen Connectivity, autonomes Fahren und virtuelles Racing ein ganz neues Zeitalter einläuten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ralf Schumacher und Montoya waren nicht auf einer Wellenlänge

Montoya: "Europäische Fahrer sind mental schwach"

In seiner aktiven Formel-1-Zeit galt Juan Pablo Montoya als einer der härtesten Hunde der Königsklasse. Schon bei einem seiner ersten Rennen für Williams scheute er sich nicht, sich in einem …

Lewis Hamilton: Basecap, Sonnenbrille und Promifreunde machen ihn zum Star

Anthony Hamilton: "Superstar" Lewis ist Retter der Formel 1

Lewis Hamiltons Vater Anthony ist überzeugt, dass sein Sohn maßgeblich zur Attraktivität der Formel 1 für die breite Masse beiträgt. Um es drastischer auszudrücken: Er …

Für Heikki Kovalainen endete die Begegnung mit Hamilton schmerzhaft

Vater Hamilton warnt Bottas: "Lewis kann Karrieren beenden"

Der nächste Psychokrieg bei Mercedes hat begonnen, ehe der Silberpfeil für die Saison 2017 präsentiert wurde. Den ersten Stein wirft Anthony Hamilton: Der Vater und frühere Manager von …

Jost Capito muss die McLaren-Teamkleidung erst gar nicht merh anziehen

McLaren bestätigt Abschied von Geschäftsführer Jost Capito

McLaren und Jost Capito gehen ab sofort getrennte Wege. Das britische Formel-1-Team bestätigte den Abschied seines deutschen Geschäftsführers am Dienstagmorgen, nachdem sich die Anzeichen …

Nico Rosberg spricht im Interview über sein neues Leben als Formel-1-Rentner

Von wegen Weltreise: Das neue Leben von Nico Rosberg

Eigentlich sollte man meinen, Nico Rosberg müsste jetzt ein entspanntes Leben führen. Der ärgste Termin-Wahnsinn nach seiner ebenso dramatischen wie kräftezehrenden WM-Sternstunde in Abu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo