Sicherheit im Motorsport: Connectivity soll helfen

, 08.02.2017

Die Technologien aus dem Bereich Connectivity als mögliche Lösung für die Zukunft: Eine Formel 1 ohne Kollisionen? Ein Warnsystem mit viel Weitsicht?

Der Automobil-Weltverband FIA hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Motorsport immer weiter zu verbessern. Die Crashtests bei Formel-1-Fahrzeugen wurden in den vergangenen Jahren immer strenger, die Räder sind mit Seilen befestigt, aktuell laufen Diskussionen über einen zusätzlichen Cockpitschutz. Doch mit dem System namens "Halo" können sich aus ästhetischen Gründen nur wenige Fahrer und Fans anfreunden. Die Einführung ist zunächst aufgeschoben.

Werden all diese Maßnahmen in nicht allzu ferner Zukunft hinfällig sein, weil es im Motorsport gar keine Unfälle mehr gibt? Natürlich lassen sich Zwischenfälle im intensiven Wettbewerb nie ganz ausschließen, aber bislang äußerst gefährliche Situationen könnten vermieden werden. Das meint Volkswagen-Motorsportchef Wolfgang Dürheimer, der den Einzug von Connectivity-Technologien im Rennsport erwartet.

"Wir wissen, dass in der Vergangenheit immer wieder schwere Unfälle geschehen sind, weil auf der Strecke unvorhersehbare Dinge passiert sind. Ein Beispiel war im vergangenen Jahr ein Formel-3-Rennen in Spielberg", so der Markenchef von Bentley und Bugatti in seinem Vortrag zur Zukunft des Motorsports auf dem von der _wige-Gruppe präsentierten Sportbusiness-Kongress SpoBiS. Im Mai 2016 war es im Formel-3-EM-Lauf in Österreich beinahe zur Katastrophe gekommen .

Formel 3 Spielberg 2016: Warnsysteme könnten helfen

Gegen Ende des ersten von drei Rennens war Carlin-Pilot Ryan Tveter nach einem Dreher in der Jochen-Rindt-Kurve in einer riesigen Staubwolke am Streckenrand zum Stehen gekommen. Sein nachfolgender Teamkollege Peter Li konnte aufgrund der schlechten Sicht eine Kollision nicht vermeiden. Der Youngster hob mit seinem Formel-3-Auto ab und schleuderte bis in fünf Metern Höhe. Bei der anschließenden unsanften Landung zog soch Peter Li zahlreiche Verletzungen zu.

"Ein ausgeklügeltes Informations- und Warnsystem an Bord unserer zukünftigen Rennwagen könnte verhindern, dass derartige Unfälle passieren", sagt Dürheimer. "Wir arbeiten derzeit an einer sogenannten Vehicle-to-X-Kommunikationsstelle, um die Wahrnehmung der Fahrer in solchen Situationen zu verbessern. Beispielsweise ein blinkendes Licht im Cockpit soll anzeigen, dass es sich lohnt, mal kurz zu lupfen, denn hinter hinter einer Kuppe, einer Kurve oder in der Gischt könnte ein Unfall passiert sein."

Entsprechende Entwicklungen werden in Testträgern ausprobiert. Die Fortschritte bei der Technologie sind rasant. "Wir werden es erleben, dass alle Fahrzeuge auf der Strecke mit einem solchen System ausgestattet sind. Außerdem werden die Rennleitung, das Safety-Car und alle Streckenposten damit verbunden sein. Die Sicherheit wird auf diesem Wege weiter optimiert", ist sich Dürheimer sicher. Aus seiner Sicht werden die Themen Connectivity, autonomes Fahren und virtuelles Racing ein ganz neues Zeitalter einläuten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ralf Schumacher und Montoya waren nicht auf einer Wellenlänge

Montoya: "Europäische Fahrer sind mental schwach"

In seiner aktiven Formel-1-Zeit galt Juan Pablo Montoya als einer der härtesten Hunde der Königsklasse. Schon bei einem seiner ersten Rennen für Williams scheute er sich nicht, sich in einem …

Lewis Hamilton: Basecap, Sonnenbrille und Promifreunde machen ihn zum Star

Anthony Hamilton: "Superstar" Lewis ist Retter der Formel 1

Lewis Hamiltons Vater Anthony ist überzeugt, dass sein Sohn maßgeblich zur Attraktivität der Formel 1 für die breite Masse beiträgt. Um es drastischer auszudrücken: Er …

Für Heikki Kovalainen endete die Begegnung mit Hamilton schmerzhaft

Vater Hamilton warnt Bottas: "Lewis kann Karrieren beenden"

Der nächste Psychokrieg bei Mercedes hat begonnen, ehe der Silberpfeil für die Saison 2017 präsentiert wurde. Den ersten Stein wirft Anthony Hamilton: Der Vater und frühere Manager von …

Jost Capito muss die McLaren-Teamkleidung erst gar nicht merh anziehen

McLaren bestätigt Abschied von Geschäftsführer Jost Capito

McLaren und Jost Capito gehen ab sofort getrennte Wege. Das britische Formel-1-Team bestätigte den Abschied seines deutschen Geschäftsführers am Dienstagmorgen, nachdem sich die Anzeichen …

Nico Rosberg spricht im Interview über sein neues Leben als Formel-1-Rentner

Von wegen Weltreise: Das neue Leben von Nico Rosberg

Eigentlich sollte man meinen, Nico Rosberg müsste jetzt ein entspanntes Leben führen. Der ärgste Termin-Wahnsinn nach seiner ebenso dramatischen wie kräftezehrenden WM-Sternstunde in Abu …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car Awards 2019: Deutsche Dominanz - die Finalisten
World Car Awards 2019: Deutsche Dominanz - die …
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo