Toro-Rosso-Teamchef: Formel-1-Fahrerfeld ist "fantastisch"

, 16.08.2016

Für Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost geht die Heroisierung ehemaliger Formel-1-Piloten zu weit: Der Österreicher bricht eine Lanze für die aktuelle Generation

Die Formel 1 ist in den zurückliegenden Jahren immer mehr von der Jugend erobert worden. Zunächst setzte Sebastian Vettel als Shootingstar aus dem Red-Bull-Umfeld neue Maßstäbe, nun ist es beispielsweise Max Verstappen, der als erst 18-Jähriger die Szene aufmischt und die etablierten Piloten unter Druck setzt. Dieser Trend gefällt nicht allen. Bei vielen Fans haben die Erinnerungen an die legendären Duelle der Vergangenheit mehr Wert als das aktuelle Geschehen.

"Es wird immer gesagt, dass es früher so große Persönlichkeiten gegeben hat - Piquet, Senna, Mansell, Prost. Ich frage mich immer, was da geredet wird", reagiert Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost auf das andauernde Schwelgen in Formel-1-Erinnerungen. "Damals wurde auch schon gesagt: Das waren noch Zeiten, als Rindt, Jackie Stewart und Jacky Ickx gefahren sind. Das waren noch echte Fahrer, jedes Jahr starben ein oder zwei von ihnen, die Formel 1 war viel gefährlicher."

"Heute haben wir Vettel, Hamilton, Räikkönen, Alonso und Button. Wir haben fünf Weltmeister, einige von ihnen holten sogar mehrere Titel. In fünf Jahren werden wir Verstappen, Sainz, Wehrlein, Vandoorne und Kwjat haben. Dann werden wir sagen: Das waren noch Zeiten mit Hamilton... Es ist immer die gleiche Geschichte", meint der erfahrene Österreicher, durch dessen Toro-Rosso-Schule schon viele Talente gegangen sind.

"Wir haben derzeit fantastische Fahrer in der Formel 1 - von der Klasse, von den Persönlichkeiten, vom Fahrstil", bricht Tost eine Lanze für die aktuelle Generation von Grand-Prix-Piloten. "Das einzige Problem ist, dass ein Motorenhersteller derzeit so weit vor den anderen ist, dass es keinen wirklichen Kampf gibt. Die Zutaten wären aber beisammen, weil wir fantastische Fahrer bei Mercedes und bei Red Bull haben. Wir haben zwei sehr gute Fahrer bei Ferrari. Und wir haben auch zwei fantastische Fahrer bei McLaren."

"Wenn die Antriebseinheiten auf einem ähnlichen Niveau wären, dann würden sie alle um die WM kämpfen. Und dann würden alle zuschauen. So aber ist das Rennen gelaufen, wenn die Mercedes-Fahrer die erste Runde ohne Unfall überstehen. Es ist langweilig", erklärt Tost. "Ich muss aber wirklich sagen, dass das Niveau der Fahrer derzeit außergewöhnlich hoch ist. Die Rennen sind schwierig, und es gibt kaum Unfälle. Das zeigt die Qualität."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bekommt Rookie Joylon Palmer 2017 eine weitere Formel-1-Chance?

Fahrerfrage bei Renault: Pilot muss auch Anführer sein

In der Formel 1 fallen aktuell viele Puzzleteile für die Saison 2017 sichtbar auf den Tisch. Die begehrtesten Cockpits sind vergeben, die Verträge der Toppiloten unter Dach und Fach. In der zweiten …

Kwjat in Spielberg: Nur mit Glück schoss der Russe an der Begrenzung vorbei

Jackie Stewart: "Fahrer müssen sich mit Tod konfrontieren"

Der Formel 1 steht eine historische Reglementrevolution bevor: Noch nie zuvor wurden die Boliden durch die Regelhüter schneller gemacht, anstatt sie aus Sicherheitsgründen einzubremsen. Zudem …

Gene Haas muss auf die ersten Einnahmen aus dem großen FOM-Geldtopf warten

Haas ohne FOM-Gelder: Teamkauf wäre besser gewesen

Mit dem Gewinn von bislang 28 WM-Punkten in der laufenden Formel-1-Saison 2016 hat das neue Team Haas ein beeindruckendes Debüt auf der Bühne der Königsklasse gezeigt. Die Amerikaner schafften …

Paranoia bei Toro Rosso: Sainz und Verstappen verbissen sich in ihr Stallduell

Tost: Wie weit die Rivalität zwischen Verstappen und …

Sogar Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sprach von einer "ziemlichen Unruhe", als er auf den Stallkrieg zwischen Max Verstappen und Carlos Sainz bei Toro Rosso angesprochen wurde. Und der Spanier, …

Franz Tost macht sich Sorgen: Wird die Formel 1 2017 langweiliger?

Tost kritisiert neue Regeln: 2017 weniger Überholmanöver?

Wird in der Formel 1 in der kommenden Saison tatsächlich alles besser? Die neuen Regeln, die die Boliden 2017 deutlich schneller machen sollen, stoßen im Umfeld der Königsklasse jedenfalls …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo