Haas ohne FOM-Gelder: Teamkauf wäre besser gewesen

, 15.08.2016

Formel-1-Teambesitzer Gene Haas ärgert sich über den Einstieg als neue Mannschaft: "Hätte auf Rat von Ecclestone hören sollen" - Top 10 bringen Geld

Mit dem Gewinn von bislang 28 WM-Punkten in der laufenden Formel-1-Saison 2016 hat das neue Team Haas ein beeindruckendes Debüt auf der Bühne der Königsklasse gezeigt. Die Amerikaner schafften das, was den Neueinsteigern Virgin, Lotus (Caterham) und HRT ab 2010 nicht gelungen war: sofortiger Anschluss an das Formel-1-Mittelfeld. Haas belegt derzeit vor dem Renault-Werksteam sowie Manor und Sauber den achten Rang in der Konstrukteurswertung.

Mit der bisherigen Ausbeute, die in den Wochen vor der Sommerpause geringer ausgefallen war als in der Frühphase der Saison, kann man insgesamt zufrieden sein. Dennoch ist nicht alles rosig in der Mannschaft um Teamchef Günther Steiner. Haas lebt von den Finanzen aus dem Kerngeschäft des Amerikaners Gene Haas. Der Maschinenbauer zahlt alle Rechnungen, Sponsoren sind kaum zu sehen und Einkünfte aus dem Vermarktungstopf von Bernie Ecclestone gibt es nicht - und zwar selbstverschuldet.

"Bernie hat immer gefragt, warum ich nicht ein existierendes Team kaufe. Es wäre wohl die bessere Idee gewesen", sagt Gene Haas im Gespräch mit 'Autosport'. "Es gab zu jenem Zeitpunkt nur zehn Teams, somit wäre es finanziell die bessere Variante gewesen." Die Top-10-Teams der Formel 1 bekommen ihren Anteil aus dem großen Einnahmentopf der Formula One Management (FOM). Als komplett neues Team geht Haas derzeit leer aus.

Sogar das Marussia-Nachfolgeteam Manor, das in der Saison 2015 keinen einzigen WM-Punkt gewinnen konnte, erhielt vom sogenannten "Bernie-Money" einen Anteil von 47 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 42 Millionen Euro) - allein aufgrund der Tatsache, dass man auch ohne erfolgreiche Fahrten in der WM-Wertung auf Rang zehn geführt wurde. Bei einer etwaigen Übernahme eines existierenden Teams hätte Haas von dessen Vorleistungen profitieren können.

"Die Top 10 machen nicht nur im Hinblick auf das Geld einen Unterschied", erklärt Haas. "Es gibt dann nicht nur Anteile aus dem sogenannten Säule-A-Geld, sondern auch kostenlose Fracht und Flugtickets für das Team. Es gibt viel finanzielle Unterstützung für die Formel-1-Teams, die sich mal etabliert haben." Das amerikanische Team, das auf technischer Seite eine enge Kooperation mit Ferrari betreibt, arbeitet in der Saison 2016 mit einem geschätzten Budget von 95 Millionen Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Paranoia bei Toro Rosso: Sainz und Verstappen verbissen sich in ihr Stallduell

Tost: Wie weit die Rivalität zwischen Verstappen und …

Sogar Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sprach von einer "ziemlichen Unruhe", als er auf den Stallkrieg zwischen Max Verstappen und Carlos Sainz bei Toro Rosso angesprochen wurde. Und der Spanier, …

Franz Tost macht sich Sorgen: Wird die Formel 1 2017 langweiliger?

Tost kritisiert neue Regeln: 2017 weniger Überholmanöver?

Wird in der Formel 1 in der kommenden Saison tatsächlich alles besser? Die neuen Regeln, die die Boliden 2017 deutlich schneller machen sollen, stoßen im Umfeld der Königsklasse jedenfalls …

Pascal Wehrlein steht auch bei Manor unter Erfolgsdruck

Druck für Pascal Wehrlein "teilweise höher als bei …

Mit Manor fährt Pascal Wehrlein in seiner ersten Saison in der Formel 1 noch nicht um Siege oder Plätze auf dem Podium. Doch wer glaubt, dass das Leben des Formel-1-Rookies deshalb entspannter sei, …

Manor-Pilot Pascal Wehrlein träumt vom Mercedes-Stern auf dem Renn-Overall

Pascal Wehrlein: Ich wäre bereit für Mercedes

Mit einigen guten Resultaten, aber vor allem mit dem sensationellen Punktgewinn beim Großen Preis von Österreich in Spielberg Anfang Juli, machte Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein in der ersten …

Feierabend: Rio Haryanto wird vorerst keine Formel-1-Rennen mehr fahren

Geschasster Rio Haryanto verrät: Sieben Millionen …

Die Formel-1-Karriere von Rio Haryanto muss einen herben Rückschlag verkraften. Der Indonesier muss sein Manor-Stammcockpit nach der Sommerpause an Esteban Ocon abgeben und darf bei dem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo