Toto Wolff über verschärftes Funkverbot: "Rechne mit Fehlern"

, 07.03.2016

2016 wird der Funkverkehr deutlich eingeschränkt: Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff rechnet deswegen mit mehr Fehlern und abwechslungsreicheren Rennen

Eigentlich hätte es bereits früher kommen sollen, doch erst diese Saison wird das Funkverbot in der Formel 1 konsequent umgesetzt. Die Piloten erhalten somit vom Kommandostand nur noch Informationen, die für die Sicherheit relevant sind . Aus diesem Grund rechnet Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit einer höheren Fehlerquote bei den Rennen.

"Wegen des neuen Reglements sind die Restriktionen nun viel größer, wenn es darum geht, den Fahrer während des Rennens zu informieren", erklärt der Österreicher gegenüber 'Autosport'. "Alles wird viel weniger von Algorithmen und von den Ingenieuren optimiert sein, wodurch Platz für Fehler entsteht."

Wolff: Fahrer nicht mehr ferngesteuert

Dadurch kommt man einem Wunsch der Fans nach, dass die Rennen zu sehr von der Box aus und zu wenig vom Fahrer selbst gesteuert werden. Wolff hält die neue Regelung diesbezüglich zielführend: "Strategie, der Einstellungsmodus der Motoren, die Reifenwahl und bis zu einem gewissen Grad sogar die Boxenstopps werden nun vom Fahrer entschieden."

Der Mercedes-Motorsportchef kann der Reglementänderung einiges abgewinnen: "Ich finde es gut, dass jetzt der Fahrer entscheidet und er nicht mehr von der Box ferngesteuert wird." Das Ziel, die Rennen etwas unberechenbarer zu machen, wird damit laut Wolff erreicht.

Die negative Seite des Funkverbots

Er nennt die Motoreneinstellungen, auf die der Fahrer während des Rennens über einen Regler am Lenkrad zugreifen kann, um kurzzeitig mehr Leistung abzurufen, als Beispiel. "Je mehr Leistung man einstellt, desto besser kann man sich verteidigen oder attackieren", erklärt er.

"Wenn ein Fahrer selbst entscheiden muss, wann er welche Einstellung wählt, dann wird das für unterschiedliche Strategien sorgen. Die unterschiedlichen Leistungsstufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten werden für Unterschiede zwischen den Autos sorgen, die weniger optimiert sein werden." Nun bedarf es laut Wolff eine bessere Vorbereitung seitens der Teams, damit die Piloten im richtigen Zeitpunkt die richtigen Schachzüge machen.

Das Funkverbot hat aber auch eine negative Seite, glaubt der Wiener. "Vor 15 Jahren haben wir den Boxenfunk für die Öffentlichkeit freigegeben, weil wir an den Emotionen im Auto teilhaben wollten, und ich bin daher nicht sicher, ob es für die Fans jetzt besser wird. Vielleicht sind wir zu weit gegangen." Er fürchtet, dass die Zuschauer vor den TV-Geräten weniger Einblick haben werde, was im Cockpit vor sich geht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Winter-Engpass: Bei Monisha Kaltenborns Sauber-Team herrscht akute Geldnot

Krise bei Sauber: Mitarbeiter warten auf Gehälter

Beim Sauber -Team kriselt es: Das Team hat die Februar-Löhne an die 320 Mitarbeiter noch nicht zur Gänze ausbezahlt. Dies wurde durch die E-Mail eines mutmaßlichen Mitarbeiters bekannt, der …

Michael Schumacher und Jean Todt machten auch schwere Zeiten durch

Todt über Schumacher: "Jerez hat uns zusammengeschweißt"

Der Große Preis von Europa 1997 gilt als negativer Höhepunkt in der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher . Beim Saisonfinale in Jerez kollidierte der spätere Rekordchampion im Kampf um …

Holt sich Lewis Hamilton im April in Berlin seine nächste große Auszeichnung ab?

Lewis Hamilton als Weltsportler des Jahres nominiert

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wurde zum dritten Mal in seiner Karriere als Weltsportler des Jahres nominiert . Der Brite war für die Auszeichnung, die am 18. April in Berlin im Rahmen des …

Sebastian Vettel klagte besonders zu Beginn der Tests über Kinderkrankheiten

Ferrari dementiert Gerüchte über Motorenprobleme

Bei den Formel-1-Testfahrten 2016 in Barcelona kamen Gerüchte auf, wonach Ferrari ein fundamentales Problem mit der runderneuerten Antriebseinheit des Typs 059/5 haben könnte. 'Auto Bild …

Jean Todt traut Sebastian Vettel den Gewinn weiterer Weltmeisterschaften zu

Todt: Vettel kann Michael Schumachers Rekord übertreffen

Der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt glaubt, dass Sebastian Vettel die einst von seinem Schützling Michael Schumacher aufgestellten Formel-1-Rekorde einstellen und sogar übertreffen kann: …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo