Vettel bleibt der USA-Dominator: Premieren-Pole in Austin

, 17.11.2012

Nach drei Trainingsbestzeiten folgte auch die Pole-Position: Sebastian Vettel startet bei der Austin-Premiere vor Lewis Hamilton und Mark Webber

Wer holt sich die Premieren-Pole-Position in Austin? Diese Frage wurde am Samstagnachmittag in Texas im vorletzten Qualifying der Formel-1-Saison 2012 geklärt. Die besten Karten hatte abermals Sebastian Vettel, der auch bei der Rückkehr in die USA über das stärkste Auto im Feld verfügt - auch wenn sich Teamkollege Mark Webber das bisherige Wochenende über gegenüber der Konkurrenz schwertat.

Bei milden Temperaturen von knapp über 20 Grad fuhr der amtierende Champion dann auch mit einer Bestzeit von 1:35.657 Minuten ganz nach vorn. Der zweite Rang ging an Lewis Hamilton im McLaren (+0,109 Sekunden) vor Mark Webber (Red Bull, +0,517), Romain Grosjean (+0,930) und Kimi Räikkönen (beide Lotus, +1,051) und Michael Schumacher (Mercedes, +1,137) auf dem sechsten Rang.

Für Ferrari lief es nicht rund. Felipe Massa kam auf den siebten Rang (+1,280) vor Nico Hülkenberg (Force India, +1,484) und Fernando Alonso, der mit Rang neun (+1,643) im Titelkampf einen herben Rückschlag wegstecken muss. Für den Rennfahrer aus Oviedo geht es noch um einen Rang nach vorn, da Grosjean wegen eines Getriebewechsels um fünf Startplätze nach hinten versetzt wird. Die Top 10 komplettierte Pastor Maldonado im Williams (+2,185).

Nach dem ersten, 20-minütigen Qualifying-Teil schieden die langsamsten sieben Fahrer aus: Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Timo Glock und Charles Pic (beide Marussia), Witali Petrow und Heikki Kovalainen (beide Caterham) sowie Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan (beide HRT).

Am Ende des zweiten Durchgangs mussten die Piloten auf den Positionen elf bis 17 aussteigen: Bruno Senna (Williams), Jenson Button (McLaren), der mit technischen Problemen kämpfte, Paul di Resta (Force India), Jean-Eric Vergne (Toro Rosso), Sergio Perez und Kamui Kobayashi (beide Sauber) sowie Nico Rosberg im Mercedes, der offenbar auch ein Problem hatte.

Ausführlicher Qualifying-Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war bisher in allen Freien Trainings in Austin am schnellsten

Austin: Vettel bleibt voran, Vorsprung schrumpft

Sebastian Vettel fährt beim Grand Prix der USA in Austin weiterhin in seiner eigenen Liga: Im dritten Freien Training auf dem Circuit of The Americas sicherte sich der Red-Bull-Pilot in 1:36.490 Minuten …

Lewis Hamilton auf dem Austin-Asphalt, der so glatt ist, dass er glänzt

Rutschpartie in Austin: Vettel dominiert Premierentraining

Mit dem Großen Preis der USA in Austin betritt die Formel 1 in diesem Jahr wieder einmal Neuland. Bei kühlen 15 Grad aber sonnigen Bedingungen hatten die 24 Formel-1-Piloten am Vormittag 90 …

Gefahren wird nicht in Austin, sondern etwas außerhalb auf einer Rennstrecke

"Keep Austin Weird": Formel 1 im Land der Cowboys

Denkt man als politisch gemäßigter Mitteleuropäer an Texas, dann fallen einem spontan das Attentat auf den als liberal geltenden US-Präsidenten John F. Kennedy in Dallas 1963 ein, die …

Der Medium-Reifen ist in Austin und Sao Paulo die weichere Mischung

Pirelli geht in Austin und Sao Paulo auf Nummer sicher

Einmal Medium und Weich, zwei Mal Medium und Hart: Diese Reifenmischungen wird Pirelli bei den letzten drei Rennen der Formel1-1-Saison 2012 zur Verfügung stellen. In Abu Dhabi kommen, wie schon im …

Freie Bahn in Austin: Die Formel 1 kann zur Premiere nach Texas kommen

Abgesegnet: Whiting gibt grünes Licht für Austin

Der Grand-Prix-Premiere in Austin steht nichts mehr im Wege: Am Dienstag führte FIA-Renndirektor und Sicherheitsbeauftragter Charlie Whiting die finale Inspektion des Circuit of The Americas (CoTA) …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo