Vettel nach Dreirad-Fahrt Letzter: Motorenkniff als Notlösung?

, 17.09.2016

Chance vertan: Mit einem Problem am Auto wird Sebastian Vettel in Singapur Letzter der Quali - Macht Ferrari mit Motorentausch aus der Not eine Tugend?

Erstmals seit langer Zeit scheint Mercedes wieder schlagbar zu sein, doch Sebastian Vettel wird aller Voraussicht nach nicht in der Lage sein, davon zu profitieren. Denn der Heppenheimer wird den Großen Preis von Singapur am morgigen Sonntag nur vom letzten Startplatz aus angehen, nachdem sein Ferrari in der Qualifikation mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und nicht über Q1 herauskam.

"Es ist natürlich bitter" seufzt Vettel direkt im Anschluss an die Session. Schon zu Beginn seiner fliegenden Runde hatte er bemerkt, dass etwas falsch läuft, doch genaue Auskünfte kann der Deutsche noch nicht geben. "Ich denke, dass vielleicht der Stabi gebrochen ist - so hat es sich zumindest angefühlt", so die erste Analyse. "Man hat gesehen, ich bin auf drei Rädern rumgefahren - und das geht leider nicht so gut."

Womöglich hat man bei Ferrari dann aber den Fehler gemacht und Vettel eine weitere Runde auf der Strecke gelassen, doch weil auch diese nicht schneller war, holte man den viermaligen Weltmeister an die Box. "Ich war ein wenig sauer, weil wir zunächst entschieden haben, eine weitere Runde zu probieren", meint Vettel dazu, denn die Zeit reichte für eine Reparatur und einen weiteren Versuch nicht aus. Doch das dürfte am Ende nicht viel ausgemacht haben: "Ich glaube nicht, dass wir es hätten beheben können", so Vettel.

Eigentlich hatte der Ferrari-Pilot gehofft, es irgendwie in Q2 schaffen zu können, damit seine Crew noch Zeit zum Reparieren bekommt, doch mit dem kaputten Auto war nicht mehr möglich. Somit muss Vettel das Rennen morgen von ganz hinten angehen, was auf einem überholfeindlichen Stadtkurs nie einfach ist, doch aufgeben gibt es für ihn nicht: "Es ist nicht aussichtlos. Es kann noch viel passieren. Wir haben zumindest viele Reifen, das ist ein Vorteil", kann er sich ein wenig Ironie nicht verkneifen.

"Klar ist es nicht ideal und ich würde gerne viel weiter vorne stehen, aber so ist es jetzt", meint er ernsthaft. Theoretisch könnte Ferrari nun den gleichen Trick anwenden, den Mercedes mit Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps gemacht hat und möglichst viele Antriebskomponenten tauschen, um bei den kommenden Rennen straffrei wechseln zu können. "Ich weiß nicht", zuckt Vettel ob der taktischen Überlegung. "Jetzt haben wir genug Zeit, um über so etwas nachzudenken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Für Sebastian Vettel lief das Qualifying in Singapur nicht nach Plan

Vettel-Problem geklärt: Hinterradaufhängung gebrochen

Ferrari hat sich nach dem technisch bedingten Aus von Sebastian Vettel beim Qualifying von Singapur auf Fehleranalyse begeben. Der Deutsche vermutete zunächst einen kaputten Stabilisator, der sein Auto …

So sieht ein glücklicher Polesetter aus: Nico Rosberg in Singapur

Rosberg jubelt über Pole: "Eine meiner drei besten Runden!"

Es war eine wahrhaft magische Runde, die Nico Rosberg beim Qualifying der Formel 1 in Singapur in den Asphalt brannte. 1:42.584 Minuten brauchte der Deutsche, um sich die Pole-Position für das morgige …

Nico Rosberg setzte seine beeindruckende Schau in Singapur fort

Formel 1 Singapur 2016: Rosberg auf Pole - Vettel im Pech

Der Marina Bay Street Circuit inmitten von Singapur zählt aufgrund seines Charakters zu jenen Kursen, auf denen das Überholen alles andere als einfach ist. Bei immer noch 30 Grad Celsius …

Nico Rosberg zählt zu den Favoriten auf die Pole-Position in Singapur

Formel 1 Singapur 2016: Hamilton patzt bei Rosberg-Bestzeit

Der Freitagsschnellste Nico Rosberg sicherte sich auch im dritten Freien Training zum Grand Prix von Singapur die Bestzeit. Der Mercedes-Fahrer war um 0,059 Sekunden schneller als Max Verstappen (Red Bull) …

Michael Schumacher und seine Managerin Sabine Kehm in Bahrain

Schumacher-Zeitungsente könnte 100.000 Euro kosten

Am Landgericht Hamburg hat diese Woche ein auch in Motorsportkreisen vielbeachteter Prozess begonnen. Gegenstand der Verhandlung ist die (Falsch-)Behauptung der Boulevardzeitschrift 'Bunte' im Dezember 2015, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo