Wehrlein nach Testauftakt zuversichtlich: "Kommt noch mehr"

, 23.02.2016

Pascal Wehrlein und Manor arbeiten am zweiten Tag der Formel-1-Tests 2016 an der Abstimmung der MRT05 - Große Zuversicht beim deutschen Debütanten

Problemloser zweiter Testtag der Formel 1 2016 für Pascal Wehrlein und Manor. Am Dienstag fuhr der amtierende DTM-Champion auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya insgesamt 79 Runden, steigerte sich im Vergleich zum Vortag um mehr als 2,3 Sekunden und belegte mit einer Zeit von 1:25.925 Minuten Rang acht unter elf Fahrern . Damit war Wehrlein schneller als Fernando Alonso im McLaren-Honda.

"Wir haben uns gestern bereits im Laufe des Tages gesteigert, und heute war ein großer Schritt nach vorne", zieht der junge Deutsche eine positive Bilanz seiner ersten beiden Testtage als Stammfahrer in der Formel 1. Nachdem Manor die Systemchecks trotz der verspäteten Einstiegs in den ersten Tag am Montag abgeschlossen hatte, ging heute die Entwicklungsarbeit los.

"Heute haben wir an der Abstimmung gearbeitet und sind Longruns gefahren. Es gab auch ein paar neue Teile am Auto", berichtet Wehrlein. "Es funktioniert alles gut, und nächste Woche werden wir bestimmt schneller sein", so der Deutsche, der mit Blick auf den Saisonstart am 20. März in Melbourne verspricht: "Da kommt noch mehr."

Bereits in der ersten beiden Tagen war die Steigerung beim einstigen Hinterbänklerteam Manor unübersehbar. "Zu Beginn war es nicht perfekt, aber bei einem neuen Auto mit einem neuen Motor muss man die Abstimmung anpassen. Das haben wir an den vergangenen beiden Tagen gemacht, und das erfolgreich. Am Vormittag habe ich mich gleich wohler im Auto gefühlt", sagt Wehrlein, der heute die Reifenmischungen soft und Medium fuhr, während Spitzenreiter Sebastian Vettel (Ferrari) und andere ihre schnellste Runden auf der neuen ultraweichen Mischung fuhren.

Auch die Arbeitsatmosphäre im weitgehend neu aufgestellten Manor-Team empfand Wehrlein an den ersten beiden Tagen als sehr positiv. "Es geht in der Box sehr ruhig zu. Alle sind sehr konzentriert, und jeder weiß, was er zu tun hat. Nach zwei Tagen arbeiten wir als Team schon gut zusammen", so der Deutsche. "Ich bin von meinen ersten beiden Tagen beeindruckt und zufrieden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Qualifying werden zukünftig die Langsamsten frühzeitig zur Box geholt

Qualifying 2016: Formel 1 spielt "Reise nach Jerusalem"

Die Formel 1 wird in der Saison 2016 zumindest an den Samstagen mehr Action bieten. Das verspricht eine Veränderungen des Qualifyings, dem heute die Mitglieder der Strategiegruppe und der …

Nico Rosberg fuhr am Dienstag in Barcelona über 800 Kilometer

Nico Rosberg: Formel-1-Marathon mit futuristischer Neuerung

Titelverteidiger Mercedes war auch am zweiten Tag der Formel-1-Tests auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der unangefochtene Dauerläufer. Nico Rosberg , der am Dienstag das Steuer des W07 von …

Red Bulls Konzept für die Formel-1-Saison 2017 kommt wohl in einer Light-Version

Formel 1 2017: Strategiegruppe erbittet sich Zeit …

Wie erwartet hat die Strategiegruppe der Formel 1 hinsichtlich des technischen Reglements für die Saison 2017 keine Einigung erzielt, wohl aber Fortschritte gemacht. Beim Meeting in Genf beschlossen die …

Nach langem Winter endlich Fahren statt Reden: Fernando Alonso im McLaren

Fernando Alonso: "Rücktritts-Gerüchte gibt es jede Woche"

McLaren-Honda wird auch in der Formel-1-Saison 2016 keine Erfolge einfahren, deshalb wird Superstar Fernando Alonso noch im Verlauf dieses Jahres seinen vorzeitigen Rücktritt erklären. So …

Auch am zweiten Tag glänzt Sebastian Vettel mit der Bestzeit beim Testen

Formel-1-Test Barcelona: Vettel schnell, Rosberg ausdauernd

Auch am zweiten Testtag der Formel 1 2016 in Barcelona hat sich Sebastian Vettel die Bestzeit gesichert . Nach seiner Bestmarke vom Vortag war der Ferrari-Pilot auch am Dienstag der schnellste Mann und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo