Zurück in die Zukunft: McLaren-Honda zeigt den MP4-30

, 29.01.2015

McLaren-Honda präsentiert in Woking den MP4-30, mit dem Fernando Alonso und Jenson Button in der Formel-1-Saison 2015 an ruhmreiche Zeiten anknüpfen sollen

23 Jahre nachdem zuletzt ein McLaren-Honda das Licht der Öffentlichkeit erblickt hatte, präsentierte das britische Team am heutigen Donnerstag in der Unternehmenszentrale in Woking den neuen MP4-30 für die Formel-1-Saison 2015. Befeuert von einem Hybrid-Antrieb von Rückkehrer Honda und gesteuert von den beiden früheren Weltmeistern Fernando Alonso und Jenson Button soll der neue Hoffnungsträger die Durststrecke der vergangenen beiden Jahre beenden und an die ruhmreichen Zeiten Ende der 1980er-, Anfang der 1990er-Jahre anknüpfen, als McLaren-Honda die Formel 1 dominierte.

Das neue McLaren-Chassis für die Formel-1-Saison 2015 ist laut Technikchef Tim Goss ein "klarer Fortschritt". Der Brite erläutert: "Die Heckpartie konnten wir erheblich schmaler gestalten. Honda hat hervorragende Arbeit geleistet und alles auf engstem Raum untergebracht. Honda geht dieses Projekt mit sehr viel Aufwand und Leidenschaft an. In den 1990er-Jahren haben sie die Antriebe auf ein neues Level gebracht. Genau das gleiche haben sie auch jetzt wieder vor."

Der erste Blick auf den MP4-30, der bezüglich der Farbgebung im silbernen Gewand keine Überraschung parat hält, macht deutlich: Am Heck hat man vor allem im hinteren Bereich des Getriebes eine sehr schmale Form wählen können. Die Nase erinnert an die Ferrari-Lösung vom Vorjahr. McLaren selbst bezeichnet die Front als "elegant". Ron Dennis ist "sicher, dass wir in der neuen Zusammenarbeit wieder dorthin kommen, wo wir hin wollen: Grand-Prix-Siege und Meisterschaften mit McLaren-Honda."

Nach zwei, an den Maßstäben von McLaren gemessen, schlechten Jahren, in denen das Team kein Rennen gewann und nur einmal 2014 in Australien auf das Podium fuhr, soll in diesem Jahr die Trendwende eingeleitet werden. Dazu ließ Ron Dennis, der seit dem vergangenen Jahr wieder der starke Mann im Formel-1-Team ist, nichts unversucht und versöhnte sich sogar mit Fernando Alonso, der Ende 2007 das Team nach nur einer Saison im Streit verlassen und McLaren in der Spionage-Affäre ans Messer geliefert hatte.

"Ich habe mich intensiv vorbereitet", sagt Alonso. "Ich war noch nie so bereit für eine Saison wie jetzt. Wir werden allerdings eine steile Lernkurve durchlaufen müssen", so der Spanier. "Erst einmal wollen wir bei den Tests das Maximum herausholen, das Paket verstehen und das Potenzial abrufen. Einfach wird das nicht." Jenson Button ergänzt: "Ich habe die Leute in Woking noch nie dermaßen motiviert erlebt. Alle arbeiten mit voller Kraft an der Vorbereitung der Testfahrten in Jerez und an der Entwicklung des Autos."

Auch unter der Haube des MP4-30 hat sich einiges getan. Nach 20 Jahren beendete McLaren die Zusammenarbeit mit Mercedes, für die McLaren nach dem Aufbau des eigenen Werksteams nur noch ein Kunde wie jeder andere war. Stattdessen setzt man in Woking nun auf Antriebe von Honda, die nach sechs Jahren Pause wieder in die Formel 1 zurückkehren.

Dieser Schritt ist nicht ohne Risiko. Während die anderen Motorenhersteller bereits über die Erfahrung einer kompletten Saison mit den komplexen Hybrid-Antrieben verfügen, steht Honda mit der Entwicklung des Antriebs noch am Anfang - was sich beim ersten Test Ende November in Abu Dhabi mit einigen Defekten bemerkbar machte.

Gleichwohl lässt die Rückkehr von Honda zu McLaren viele Formel-1-Fans mit der Zunge schnalzen. Von 1988 bis 1992 dominierten die rot-weißen Renner mit den japanischen Motoren die Formel 1. 44 Grand-Prix-Siege durch Ayrton Senna, Alain Prost und Gerhard Berger sowie fünf Fahrer- und Konstrukteurstitel in Folge sind auch mehr als 20 Jahre später noch eine eindrucksvolle Bilanz . Ob der MP4-30 diese ruhmreiche Tradition fortführen kann, bleibt indes abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Boss Dennis und Honda-Motorsportchef Arai verfolgen dasselbe Ziel

Honda versichert: "Werden bis zur letzten Minute nachlegen"

McLaren und Honda sind bereit für die Reise zurück in die Zukunft. Das langfristige Ziel der alten, neuen Zusammenarbeit ist es, an jene großen Erfolge anzuknüpfen, die man Ende der …

Mit dem neuen McLaren-Honda MP4-30 sollen Alonso und Button Siege einfahren

McLaren-Honda MP4-30: Formel-1-Siege und Titel sind das Ziel

McLaren startet gemeinsam mit dem neuen (alten) Antriebspartner Honda in die Formel-1-Saison 2015. Eine große Präsentation des neuen Fahrzeuges am Standort Woking sparte man sich zum Start in die …

McLaren-Honda kann auf eine gewisse Entwicklung bei den Motoren hoffen

Erster Sieg für Honda: Entwicklung auch 2015 möglich

Neueinsteiger Honda hat einen ersten Sieg im Kampf um mehr Freiheiten bei der Motorenentwicklung errungen. Wie die 'BBC' berichtet, so soll es nun auch den Japanern gestattet sein, ihren Antrieb über …

Stoffel Vandoorne konnte am Dienstag keine drei vollen Runden fahren

Abu-Dhabi-Test: Holpriges Honda-Debüt, Bottas Schnellster

Während Lewis Hamilton in Großbritannien Weltmeister-Interviews gab, waren einige seiner Kollegen in Abu Dhabi im Einsatz. Am Dienstag und Mittwoch finden auf dem Yas Marina Circuit die letzten …

Am Dienstag und Mittwoch findet in Abu Dhabi der letzte Test 2014 statt

Abu-Dhabi-Test: McLaren-Honda im Fokus

Im Anschluss an das WM-Finale in Abu Dhabi findet am Dienstag und Mittwoch der letzte Test der Formel-1-Saison 2014 statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der erste öffentliche Auftritt von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo