Abschied vom Formelsport: Marvin Kirchhöfer verlässt die GP2

, 17.01.2017

Marvin Kirchhöfer wird seine Karriere im Formelsport vorerst nicht weiter verfolgen und wechselt in den GT-Sport: Die Tür für den Formelbereich schlägt er aber nicht zu

Die Formelsport-Karriere von Marvin Kirchhöfer ist vorerst beendet. Der Deutsche verlässt die GP2-Serie nach nur einem Jahr wieder und wechselt 2017 in den GT-Sport, wo er in der kommenden Saison einen Mercedes im GT-Masters pilotieren wird. Damit verabschiedet sich der Leipziger aus dem aktiven Formelsport, nachdem der Aufstieg zuletzt ins Stocken geraten war.

"Ein weiteres Jahr in der GP2 war finanziell nicht möglich", erklärt Kirchhöfer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Für einen Platz in einem Topteam reichte sein Budget nicht mehr aus, und noch eine Saison im Mittelfeld, wie er sie 2016 bei Carlin erlebte, hätte seiner Karriere womöglich nur geschadet. "Das hätte einfach keinen Sinn gehabt. Darum war der logische Schritt, in den GT-Sport zu wechseln", so der Deutsche.

Kirchhöfers Karriere begann mit Titeln im Formel Masters 2012 und im Formel-3-Cup 2013 vielversprechend. Über die GP3-Serie, wo er zweimal Gesamtdritter wurde, kam er 2016 in die GP2-Serie, wo er mit Carlin ein durchwachsenes Jahr erlebte und in der Endabrechnung nur auf dem 17. Gesamtrang landete - den letzten Event in Abu Dhabi musste er aus finanziellen Gründen sogar auslassen.

Abgeschlossen hat er mit dem Formelsport trotz seines Wechsels aber noch nicht: "Formelsport wird immer eine Option für mich bleiben, wenn es die Möglichkeit gibt", betont er. "Mit einem Auge schaue ich immer noch auf die Formel E und die DTM. Ich hoffe natürlich, dass sich mit einer erfolgreichen Laufbahn im GT-Sport vielleicht noch einmal die Türen öffnen."

Die Formel 1, die mit seiner Vita durchaus ein Thema war, hat er zwar noch nicht ganz aufgegeben, weiß aber, dass die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering ist. "Ich werde nicht aufgeben, aber man muss realistisch sein und darf dem Traum nicht zu sehr hinterhertrauern", so Kirchhöfer. "Es gibt andere gute Optionen für mich, mit denen ich mich auch glücklich schätzen kann."

Das GT-Masters ist eine dieser Optionen, mit der sich der Sachse in seiner Region gut präsentieren kann: "Die Serie ist mit Sachsenring, Oschersleben und Lausitzring lokal stark vertreten", sieht er es positiv. Das Einsatzteam für seinen Mercedes-AMG GT steht noch nicht fest, ebenso wer der künftige Teamkollege von Kirchhöfer sein wird. Hierfür steht man allerdings bereits in den finalen Gesprächen und wird es in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

"Das GT-Masters ist für mich als deutscher Fahrer eine gute Option, mich in dem international stark besetzten Fahrerfeld zu präsentieren. Die Serie genießt eine tolle Aufmerksamkeit bei den Fans und ich bin mir sicher, in den kommenden Jahren wird ihr Stellenwert im Motorsport weiter steigen. Es wird sicherlich ungewohnt sein vom Formel- in den GT-Sportwagen zu wechseln, aber ich bin bereit und freue mich auf die neue Herausforderung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Unübliches Bild: Halo könnte im Formelsport allgegenwärtig werden

Halo-Einführung: FIA-Serien müssten mit Formel 1 nachziehen

In diesem Jahr steht eine wichtige Entscheidung auf dem Plan, der auch die Zukunft des Formelsportes nachhaltig beeinflussen sollte. Sollte sich die Formel 1 dazu entscheiden, das Sicherheitssystem Halo ab …

Felix Rosenqvist kann sich auch über den zweiten Platz in Macao freuen

Geschichte verpasst: Kein Macao-Hattrick für Felix …

Felix Rosenqvist war am Wochenende auf einer Mission: Er wollte der erste Pilot in der Geschichte werden, der den berühmten Formel-3-Weltcup in Macao dreimal hintereinander gewinnt. Der Schwede hatte …

Mitch Evans wird sich nach vier Jahren wohl aus der GP2-Serie verabschieden

Konzentration auf Formel E: Mitch Evans plant GP2-Abschied

Mitch Evans wird die GP2-Serie nach der Saison 2016 verlassen, um sich auf seine neue Karriere in der Formel E zu konzentrieren. Eigentlich wollte der Neuseeländer bereits in dieser Saison nicht mehr in …

Lance Stroll macht auch nach dem Titelgewinn weiter wie zuvor

Prema räumt ab: Dreifacherfolg und erneuter Stroll-Sieg

Der neue FIA Formel-3-Europameister Lance Stroll (Prema Powerteam) zeigte sich auch nach dem Gewinn des Titels nicht weniger motiviert, der Junior des Williams Formel-1-Teams feierte auf dem 4,574 Kilometer …

Lance Stroll rückte auf den ersten Startplatz vor

Formel-3-EM: Lance Stroll erbt Pole-Position

Der schon als Formel-3-Europameister feststehende Lance Stroll (Prema) sicherte sich beim Finalwochenende der Formel-3-EM die Pole-Position für den ersten Lauf. Hinter dem Junior des …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo