Formel Renault 3.5: Auftaktsiege für Stevens und Sainz

, 13.04.2014

Will Stevens und Carlos Sainz jun. entschieden die ersten beiden Saisonrennen der Formel Renault 3.5 in Monza für sich - Sainz gilt nun als Titelfavorit

Will Stevens (Strakka) und Carlos Sainz jun. sicherten sich die Siege in den beiden ersten Saisonrennen der Formel Renault 3.5 im Rahmen der Renault-World-Series (WSbR) in Monza. Sainz hatte schon in den Trainings mit einer dominanten Performance seine Favoritenstellung angedeutet, konnte diese aber im ersten Rennen nicht in ein Ergebnis umsetzen.

Denn wegen eines elektronischen Defekts schon vor dem Start kam der Spanier nicht vom Fleck und spielte in der Folge trotz der Pole-Position keine Rolle mehr. Stattdessen ging Caterham-Junior Stevens vom vierten Platz aus in Führung und gab diese nicht mehr ab. Nicht einmal von einer Safety-Car-Phase, ausgelöst durch eine Kollision zwischen Marco Sörensen (Tech 1) und Jazeman Jaafar (ISR), ließ er sich aus der Ruhe bringen.

"Das war schon lange überfällig", freut sich der Auftaktsieger. "Das ist die beste Art und Weise, eine Meisterschaft zu beginnen, ganz anders als im Vorjahr. Ich habe an meinen Starts gearbeitet und das hat sich heute gelohnt. Nach der Safety-Car-Phase machte ich Druck und baute einen Vorsprung auf. Jetzt müssen wir nur noch an unserem Tempo auf eine schnelle Runde arbeiten." Am Ende gewann Stevens 6,9 Sekunden vor Roberto Merhi (Zeta) und 11,8 Sekunden vor Pierre Gasly (Arden).

Für Ex-DTM-Pilot Merhi ist das Ergebnis ein großer Erfolg: "Nach zwei Jahren außerhalb von Formelautos ist das eine Welt, die ich neu entdecken muss, denn der Fahrstil ist ganz anders." Gasly leistete sich "während meines Fights mit Marzenko ein paar Fehler", konnte den dritten Platz aber ins Ziel retten. Vierter wurde William Buller (Arden), der in der Schlussphase des Rennens noch an Nikolai Marzenko (Comtec) vorbeiging.

Im zweiten Rennen ließ Sainz dann jedoch nichts mehr anbrennen und gewann 10,8 Sekunden vor Marlon Stockinger (Lotus), dem 14. des ersten Laufs. "Das war die beste Antwort, die ich geben konnte", jubelt er. "Wir hätten uns schon gestern mehr verdient gehabt, aber jetzt möchte ich dem DAMS-Team danken, denn sie haben mir ein perfektes Auto gegeben. Wir hatten die Balance vom ersten Training an im Griff, und das ist auf einer Strecke wie Monza sehr wichtig."

Stockinger musste sich im zweiten Rennen Sauber-Junior Sergei Sirotkin (Fortec) vom Leib halten, der nach dem siebten Rang am Samstag auf dem Podium landete. Stevens spielte diesmal keine Rolle mehr, schied nach einer Kollision mit Buller im Kampf um Platz neun aus. Sainz gilt nun als Titelfavorit: "Wir hatten ein gutes erstes Wochenende", sagt er, "aber das kann sich schnell ändern, daher dürfen wir die Konzentration nicht verlieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Sergei Sirotkin wird sich in der Formel Renault 3.5 auf die Formel 1 vorbereiten

Sirotkin zurück in die Renault-World-Serie

Mit dem Stammcockpit bei Sauber hat es für Sergei Sirotkin nach der Verpflichtung von Adrian Sutil und Esteban Gutierrez bekanntlich nicht geklappt, 2014 wird der Russe daher in die Formel Renault 3.5 …

Caterham wird sich nach zwei Jahren in der Formel Renault 3.5 zurückziehen

Caterham zieht sich aus Formel Renault 3.5 zurück

Das Formel-1-Team Caterham beendet nach zwei Jahren seine Beteiligung beim Team Arden in der Formel Renault 3.5. Das Team wird in der Saison 2014 demnach als Arden Motorsport antreten; das berichtet …

Renault: Neben Volkswagen und Mercedes dritter Hersteller in der Formel-3-EM 2014

Formel-3-EM 2014: Renault, Oreca und Signature steigen zu

Renault gibt nach zehn Jahren Pause ein Comeback als Motorenhersteller in der Formel-3-Szene. In Zusammenarbeit mit Oreca bringt man für die Saison 2014 der Formel-3-Europameisterschaft einen brandneuen …

Daniel Abt kommt überraschend zum Einsatz in der Renault-World-Series

Abt steigt ab Budapest in die Renault-World-Series ein

Nachdem er am vergangenen Wochenende nach einem furiosen Saisonfinale nur knapp am Meistertitel der GP3 vorbeigeschrammt ist, bekommt die Saison von Daniel Abt ein erfreuliches Nachspiel. Der Deutsche wird …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo