Rosenqvist dominiert Rennen eins am Red-Bull-Ring

, 01.06.2013

Felix Rosenqvist macht Red-Bull-Junior Daniil Kwjat den Traum vom ersten Formel-3-EM-Laufsieg zunichte: Der Schede gewinnt das erste von drei Rennen in Spielberg

Im 13. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft fuhr Felix Rosenqvist (Mücke) einem sicheren Sieg entgegen. Auf dem Red-Bull-Ring in der österreichischen Steiermark gewann er den Spurt zur ersten Kurve und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Im Ziel lag der 21-jährige Schwede 14,306 Sekunden vor dem von der Pole-Position gestarteten Daniil Kwjat (Carlin). Für den Red-Bull-Junior ist der zweite Platz das beste Resultat in der Formel-3-Europameisterschaft.

Rang drei ging an den 19 Jahre alten Briten Jordan King (Carlin), der sich nach einem langen Duell mit Lucas Wolf (URD) über seinen ersten Besuch auf dem Siegertreppchen freuen durfte. Der Italiener Raffaele Marciello (Prema) sah die Zielflagge als Vierter und bleibt Tabellenführer der Fahrerwertung. Sein Vorsprung auf Verfolger Rosenqvist beträgt 67,5 Punkte.

"Mein Start war gut und ich konnte mir gleich einen Vorsprung verschaffen. Während des gesamten Rennens lief mein Auto toll. Ich denke, wir sind nach einem eher unglücklichen Saisonstart in Monza nun deutlich auf dem richtigen Weg und können mittlerweile auch den Speed von Prema und Carlin mitgehen", freut sich Sieger Rosenqvist.

Kwjats Analyse fällt wie folgt aus: "Mein Start war gar nicht so schlecht, aber der von Felix war einfach noch besser. Zunächst dachte ich, dass ich an ihm dranbleiben könnte, aber das ist mir nicht gelungen. So war es für mich ein ziemlich langweiliges Rennen. Wir müssen nun schauen, warum wir Felix nicht folgen konnten. Ich denke aber, dass Rang zwei auch kein schlechtes Resultat ist."

Während der Triumph von Rosenqvist über die gesamte Renndistanz von 24 Runden nicht in Gefahr war und auch Gaststarter Kwjat einem sicheren zweiten Rang entgegenfuhr, musste King für Platz drei wesentlich mehr arbeiten. Der Rookie befand sich über die Hälfte des Rennens in einem Zweikampf mit Wolf, den zunächst der URD-Pilot in seinen Händen hielt. Wolf wehrte sich bis zur 16. Runde erfolgreich gegen King, dann musste er ihn ziehen lassen.

Wenig später presste sich auch Nicholas Latifi (Carlin) an Wolf vorbei, der in Folge dieses Manövers weitere Positionen abgeben musste. Nach einer Kollision mit Tom Blomqvist (Eurointernational) wurde Wolf zudem zu einer Durchfahrtsstrafe gebeten und fiel auf Rang 16 zurück. "Meine Saison war bisher eher enttäuschend, aber es ist schön, nun endlich auf dem Podium zu stehen", kommentiert King. "Lucas Wolf hat sich sehr hart verteidigt, deshalb dauerte es länger, bis ich ihn endlich überholen konnte. Es war ein enges Duell mit ihm, das viel Spaß gemacht hat."

Einen ebenso arbeitsreichen Tag erlebte Tabellenführer Marciello, der vom 13. Startplatz in das Rennen ging: Der Italiener kämpfte sich in spannenden Duellen bis auf den vierten Platz vor. Hinter ihm sah Latifi die Zielflagge, gefolgt von Sven Müller (ma-con), Alex Lynn und Eddie Cheever jun. (beide Prema), Michael Lewis (Mücke) und Prema-Pilot Lucas Auer, dem einzigen Österreicher im Feld. Auer war nach einem Dreher in Folge einer Kollision zu Beginn des Rennens weit zurückgefallen, eroberte aber nach einer Aufholjagd den letzten Platz in den Top 10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist holte sich im zweiten Spielberg-Rennen den zweiten Sieg

Spielberg: Rosenqvist gewinnt Abbruchrennen

Für Mücke-Pilot Felix Rosenqvist verlief der Formel-3-Samstag auf dem Red-Bull-Ring bei Spielberg nahezu perfekt: Nachdem der Schwede am Vormittag bereits das 13. Saisonrennen der …

Red-Bull-Junior Daniil Kwjat war am Freitag in Spielberg nicht zu schlagen

Red-Bull-Junior Kwjat auf dem Red-Bull-Ring unschlagbar

Vor den Augen von Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko eroberte Daniil Kwjat (Carlin) auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring alle drei Pole-Positions für das fünfte Saisonwochenende der …

Da bleibt Daniel Abt nur noch Galgenhumor: ART steckt in der Krise

Abt: "Hätten vielleicht die Schikane auslassen sollen..."

Für Daniel Abt war der Monaco-Auftritt ein Wochenende zum Vergessen: Schon in der Qualifikation hinkte ART hoffnungslos hinterher, und auch der Startunfall in Rennen eins half dem Deutschen nicht so …

Cecotto jun. fühlt sich für das Chaos in der Saint-Devote nicht verantwortlich

Cecotto: "Ich wurde als Schuldiger auserkoren"

Das Hauptrennen der GP2-Serie in Monte Carlo verlief ausgesprochen turbulent. Der erste Aufreger geschah bereits nach wenigen Metern. Arden-Pilot Johnny Cecotto jun. erwischte zunächst einen schlechten …

Rene Binder konnte auf dem schwierigen Straßenkurs sein Talent zeigen

Binder freut sich über starkes Wochenende

Mit Platz sechs im Sprintrennen komplettierte GP2-Pilot Rene Binder sein beeindruckendes Debüt in den Häuserschluchten von Monte Carlo. Der 21-jährige Zillertaler, der bereits am Freitag im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo