Spielberg: Rosenqvist gewinnt Abbruchrennen

, 01.06.2013

Felix Rosenqvist feiert beim vorzeitig abgebrochenen zweiten Rennen auf dem Red-Bull-Ring seinen zweiten Sieg des Österreich-Wochenendes

Für Mücke-Pilot Felix Rosenqvist verlief der Formel-3-Samstag auf dem Red-Bull-Ring bei Spielberg nahezu perfekt: Nachdem der Schwede am Vormittag bereits das 13. Saisonrennen der Europameisterschaft für sich entscheiden konnte, gewann er am Nachmittag auch Lauf 14. Hinter Red-Bull-Schützling Daniil Kwjat (Carlin) reihte sich Lucas Wolf (URD) als Dritter ein und feierte seinen ersten Podestplatz in der Formel-3-Europameisterschaft. Raffaele Marciello (Prema) beendete das Rennen, das nach einem Unfall zwischen Luis Felipe Derani (Fortec) und Alex Lynn (Prema) vorzeitig abgebrochen wurde, auf Rang 13 und bleibt Tabellenführer.

Am Start eroberte zunächst Wolf die erste Position. Rosenqvist und Kwjat zogen wenig später am URD-Piloten vorbei. Rosenqvist konnte sich analog zum ersten Lauf mit schnellen Rundenzeiten sofort absetzen und auch Kwjat bestätigte seine Leistung, indem er einen sicheren zweiten Platz nach Hause fuhr. Wolf hingegen musste sich in der Anfangsphase mit Nicholas Latifi (Carlin) auseinandersetzen, bevor Sven Müller (ma-con) Latifi unter Druck setzte und Wolf sich daraufhin einen Vorsprung erarbeiten konnte.

In Umlauf sieben kollidierten Müller und Latifi. Lucas Auer (Prema) wurde auf Rang vier vorgespült. Der einzige Österreicher im Feld konnte seinen über sechs Sekunden großen Rückstand auf Wolf immer weiter reduzieren, konnte den Anschluss an den Deutschen aber nicht mehr herstellen und schloss das Rennen auf Rang vier ab.

In der 20. Runde kollidierten Derani und Lynn im Kampf um Rang elf. Lynns Fahrzeug schoss in die Reifenstapel, drehte sich und blieb mitten auf der Strecke stehen. Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Da die Wertung des Rennens dem Reglement entsprechend eine Runde vor dem Abbruch erfolgt, wurden Derani und Lynn auf den Rängen elf und zwölf unmittelbar vor Marciello gewertet.

"Das Rennen war etwas schwieriger als Lauf eins, denn ich bin nur vom dritten Startplatz losgefahren", erzählt Sieger Rosenqvist. "Doch schon in der ersten Runde konnte ich Daniil und Lucas überholen. Danach verlief es ungefähr wie das Rennen heute Vormittag. Am Schluss bin ich kein Risiko mehr eingegangen und habe versucht, den Sieg sicher nach Hause zu fahren."

Kwjat gibt nach seinem zweiten zweiten Platz des Tages zu Protokoll: "Ich habe versucht, alles zu geben und ich denke, dass wir verglichen mit heute Vormittag einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir machen kleine Schritte in die richtige Richtung und darüber bin ich glücklich. Einzig mein Start war nicht gut. Das ist ein Punkt, an dem ich noch arbeiten muss."

Der Drittplatzierte Wolf freut sich über sein erstes Podium in der Formel-3-Europameisterschaft. "Ich habe keinen Teamkollegen und deshalb ist es für uns nicht immer einfach. Wir versuchen aber, aus unseren Möglichkeiten das Beste zu machen und ich hoffe, ich kann diesem Podiumsplatz noch weitere hinzufügen." Mit Josh Hill (Fortec), Jordan King und Harry Tincknell (beide Carlin) sowie Tom Blomqvist (Eurointernational) belegte ein britisches Quartett die Positionen fünf bis acht. Eddie Cheever jun. (Prema) und Michael Lewis (Mücke) holten sich die letzten beiden Top-10-Plätze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist war im ersten von drei Spielberg-Rennen nicht zu halten

Rosenqvist dominiert Rennen eins am Red-Bull-Ring

Im 13. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft fuhr Felix Rosenqvist (Mücke) einem sicheren Sieg entgegen. Auf dem Red-Bull-Ring in der österreichischen Steiermark gewann er den Spurt zur …

Red-Bull-Junior Daniil Kwjat war am Freitag in Spielberg nicht zu schlagen

Red-Bull-Junior Kwjat auf dem Red-Bull-Ring unschlagbar

Vor den Augen von Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko eroberte Daniil Kwjat (Carlin) auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring alle drei Pole-Positions für das fünfte Saisonwochenende der …

Da bleibt Daniel Abt nur noch Galgenhumor: ART steckt in der Krise

Abt: "Hätten vielleicht die Schikane auslassen sollen..."

Für Daniel Abt war der Monaco-Auftritt ein Wochenende zum Vergessen: Schon in der Qualifikation hinkte ART hoffnungslos hinterher, und auch der Startunfall in Rennen eins half dem Deutschen nicht so …

Cecotto jun. fühlt sich für das Chaos in der Saint-Devote nicht verantwortlich

Cecotto: "Ich wurde als Schuldiger auserkoren"

Das Hauptrennen der GP2-Serie in Monte Carlo verlief ausgesprochen turbulent. Der erste Aufreger geschah bereits nach wenigen Metern. Arden-Pilot Johnny Cecotto jun. erwischte zunächst einen schlechten …

Rene Binder konnte auf dem schwierigen Straßenkurs sein Talent zeigen

Binder freut sich über starkes Wochenende

Mit Platz sechs im Sprintrennen komplettierte GP2-Pilot Rene Binder sein beeindruckendes Debüt in den Häuserschluchten von Monte Carlo. Der 21-jährige Zillertaler, der bereits am Freitag im …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo