Der WTCC-Sieg in Termas hält Michelisz im Titelrennen

, 17.07.2017

Sieg in Portugal, Sieg in Argentinien: Norbert Michelisz rettet nach Reifenschaden wichtige Punkte und bleibt im Titelrennen - "Das waren ganz wichtige WM-Punkte"

Nach seinem Sieg in Vila Real gewann Norbert Michelisz auch das WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo. Für den Ungar war es der siebte Sieg in seiner Karriere in der Tourenwagen-WM. Von Startplatz zwei fuhr der Honda-Werksfahrer im Windschatten von Nicky Catsburg. Als sich der Volvo-Mann links vorne einen Reifenschaden zuzog, übernahm Michelisz die Führung und verteidigte sie bis ins Ziel gegen Teamkollege Tiago Monteiro.

"Ich bin natürlich sehr glücklich, weil es wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft sind", verweist Michelisz auf die Gesamtwertung. Er ist nun Dritter und hat 29 Punkte Rückstand auf Monteiro an der Spitze. Der Sieg war insofern wichtig, weil Michelisz im Eröffnungsrennen keine Punkte sammelte. In der Anfangsphase kam es ausgerechnet zwischen den Honda-Fahrern Monteiro und Michelisz zu einer Berührung. Der Ungar zog sich dabei einen Reifenschaden zu.

"Nach dem Eröffnungsrennen war ich enttäuscht und wusste, dass ich angreifen muss", beschreibt Michelisz seine Herangehensweise für den zweiten Lauf. "Ich wollte Nicky beim Start überholen, aber er kam perfekt weg und ich konnte ihn nicht schnappen. Ich versuchte zu pushen, aber bis zu seinem Reifenschaden war ich nie in der Position für ein Überholmanöver. Es tut mir leid für ihn, aber ich bin glücklich für uns. Unser Team hat sehr gut gearbeitet. Schon im Freien Training hatte ich immer Vertrauen im Auto. Das hat mir zum Sieg geholfen."

Während Volvo Reifenschäden zu beklagen hatte, lief es für Honda deutlich besser. Die Japaner übernahmen in Argentinien auch die Führung in der Marken-Wertung. Teamchef Alessandro Mariani sagt: "Die Temperatur war niedriger als erwartet. Bei den Wintertests haben wir viel über die Reifen und das Set-up gelernt. Das hat uns geholfen, die Autos so schnell wie möglich zu machen."

Im MAC3 war Volvo zwar um 15 Sekunden schneller als Honda, aber in den beiden Rennen hatten die Honda-Fahrer die Oberhand. "Über das gesamte Jahr arbeiten wir sehr gut", lobt Michelisz sein Team. "Ryo Michigami hatte mit seinen Motorproblemen Pech. Ich schätze, er kann stolz auf sich sein, dass er im ersten Jahr Punkte sammelt. Ich bin auch sehr glücklich, Teil dieser Familie zu sein. Ich habe schon oft gesagt, dass ich sehr dankbar bin, diese Chance als Werksfahrer erhalten zu haben. Erfolg zu haben, ist ein sehr schönes Gefühl."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Erster WTCC-Sieg für den jungen Yann Ehrlacher in Argentinien

Erster WTCC-Sieg für Ehrlacher: "Strafe gegen Chilton hart"

WTCC-Rookie Yann Ehrlacher feierte in Argentinien seinen großen Durchbruch. Der Neffe von Ex-Weltmeister Yvan Muller sicherte sich für das Eröffnungsrennen seine erste Pole-Position. Dann hatte der Franzose …

Norbert Michelisz feierte in Argentinien seinen zweiten Saisonsieg

WTCC Argentinien: Honda-Doppelsieg im Hauptrennen

Im WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo (Argentinien) behielt Honda die Oberhand vor Volvo. Norbert Michelisz holte sich ohne Stallorder vor seinem Teamkollegen Tiago Monteiro seinen zweiten Saisonsieg. …

Lada-Pilot Yann Ehrlacher feierte seinen ersten Sieg in der Tourenwagen-WM

WTCC Argentinien: Ehrlacher gewinnt durch Chilton-Strafe

Yann Ehrlacher fährt beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-WM in Termas de Rio Hondo zwar als Zweiter ins Ziel, aber der Lada-Pilot durfte in Argentinien über seinen ersten WTCC-Sieg jubeln. Tom Chilton …

Nicky Catsburg eroberte seine erste Pole-Position der Saison

WTCC Argentinien: Volvo-Fahrer Catsburg erobert Pole

Das Duell Honda gegen Volvo setzte sich auch zu Beginn der zweiten WTCC-Saisonhälfte in Argentinien fort. In einem spannenden Qualifying behielt das schwedische Polestar-Team die Oberhand. Nicky Catsburg …

Tiago Monteiro geht als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte

Monteiro vs. Björk: Das WTCC-Duell geht in …

Die erste Hälfte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist absolviert und die WM ist so spannend wie lange nicht mehr. Honda-Pilot Tiago Monteiro hat vier Punkte Vorsprung auf Volvo-Ass Thed Björk. Nur 37 Zähler …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo