Radikales neues Shootout könnte in Wales getestet werden

, 15.10.2014

Obwohl noch unklar ist, ob das radikal veränderte Shootout in der nächsten Saison eingeführt wird, könnte das Format beim WRC-Finale getestet werden

Das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 in Großbritannien könnte im nächsten Monat zum Testlauf für das geplante, radikal neue Format der Powerstage werden. Der Plan, die Zeitabstände vor der letzten Wertungsprüfungen um den Faktor zehn zu verringern war trotz einstimmiger Empfehlung der WRC-Kommission vom Motorsport-Weltrat ebenfalls einstimmig abgelehnt worden, wird aber nun von FIA-Präsident Jean Todt mit der WRC-Kommission am Donnerstag in Genf neu verhandelt.

WRC-Chef-Promoter Oliver Ciesla hofft darauf, mit einem Test bei der Rallye Großbritannien die Kritiker zu überzeugen. "Es wäre sehr interessant, dieses Format zu testen. Das wäre fantastisch", sagt er. "Wir könnten beispielsweise zwei verschiedene Ergebnislisten verwenden, so würden wir es wahrscheinlich machen. Das verursacht keine zusätzliche Arbeit."

Auch Hyundai-Teamchef Michel Nandan könnte sich mit dieser Idee anfreunden. "Alle Hersteller haben dieser Formatänderung für die nächste Saison zugestimmt, daher würden wir die Gelegenheit gerne nutzen um es zu testen und zu sehen, wie es funktioniert."

Von Seiten der Veranstalter gibt es ebenfalls keinen Widerstand gegen die Pläne der WRC-Promoter. "Der Sport muss die Diskussionen über das zukünftige Format der WRC klären", sagt Ben Taylor, Geschäftsführer der Rallye Großbritannien. "Wenn wir im November durch einen Test unseren Teil dazu beitragen können, werden wir gerne schauen, was möglich ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala zeigte den Fans der Rallyelegend eine Show

Latvala begeistert die Fans bei der Rallyelegend

In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) kämpft Jari-Matti Latvala um den Gewinn des WM-Titels, bei der Rallylegend 2014 konnte der Finne im Volkswagen Polo R WRC ohne Ergebnisdruck auffahren. Beim …

Vor allem im Nassen sind die neuen Michelin-Reifen ein Fortschritt

Neue Michelin-Reifen kommen bei den Fahrern gut an

Die neuen Michelin-Reifen, die der französische Hersteller bei der Rallye Franreich erstmals an die Teams der Rallye-Weltmeisterschaft geliefert hatte, kommen bei den Piloten unter dem Strich gut an. …

Der Motor des i20 WRC ist laut Teamchef Michel Nandan eine der Baustellen

Hyundai arbeitet am Motor: "Sind nicht da, wo wir …

Der Doppelerfolg von Hyundai bei der Rallye Deutschland, der von den Ausfällen einiger Konkurrenten begünstigt wurde, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hyundai in der …

Bryan Bouffier hatte die Ehre, den neuen Hyundai i20 WRC beim Rollout zu fahren

Hyundai: Erfolgreicher Rollout des neuen i20 WRC

Die heiße Phase der Vorbereitung auf die WRC-Saison 2015 hat bei Hyundai begonnen. Wie das Team heute mitteilte, hat Bryan Bouffier bereits im vergangenen Monat mit der neuen Version des i20 WRC auf …

Der Einsatz von Elfyn Evans ruft bei Malcolm Wilson Begeisterung hervor

"Sensationell": Wilson voll des Lobes für Evans

"Elfyn war dieses Wochenende sensationell", überschlägt sich M-Sport-Boss Malcolm Wilson mit Lob für seinen Schützling Elfyn Evans, der die Rallye Frankreich auf Platz sechs beendet hat. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo