Tiago Monteiro: So knapp entging er schlimmeren Verletzungen

, 08.10.2017

Im dritten Teil der Interviewserie spricht Tiago Monteiro darüber, wie ihn sein Auto beim WTCC-Testunfall vor schwereren Verletzungen bewahrt hat

Nachdem Tiago Monteiro in den ersten beiden Teilen der Interviewserie auf den Social-Media-Kanälen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) über den Hergang seines schweren Testunfalls in Barcelona und die anschließende Leidenszeit berichtet hat, spricht der Honda-Werksfahrer im dritten Teil darüber, wie ihn die Sicherheitseinrichtungen des Autos vor schwereren Verletzungen geschützt haben.

"Ich merke jetzt, je mehr ich mit den Ärzten spreche, desto mehr schaue ich mir meine Untersuchungsergebnisse an und desto mehr lese ich darüber. Wenn so etwas mit dir oder jemandem aus deiner Familie passiert, willst du mehr darüber wissen. Das Hauptproblem war am Anfang natürlich die Gehirnerschütterung mit zwei Blutgerinnseln."

"Dann natürlich die Wirbelverletzung und natürlich die Augen und die Nerven, die durch das Blutgerinnsel gequetscht wurden. Das waren die Körperteile, die für das Rennfahrer am wichtigsten sind. Wäre das Blutgerinnsel oder der Haarriss im Nacken etwas größer gewesen, hätte ich mich nicht mehr bewegen können - oder schlimmer noch."

"Die Ärzte meinten, dass ich einer irreversiblen Verletzung oder dem Tod nur knapp entkommen bin. Doch diese Autos sind stark, das hat mir das Leben gerettet, obwohl das Chassis kaum verzogen wurde. Natürlich war viel kaputt, aber das Auto ist wirklich widerstandsfähig gebaut. Es ist der Körper, der den Kräften nicht standhält. Ich bin zwar hart seitlich eingeschlagen und wurde verletzt, aber nichts ist in einer Weise kaputt gegangen, dass es mir weiteren Schaden zufügen konnte. Alles hat seinen Job erfüllt: Mich zu beschützen."

"Alles in allem hätte es viel schlimmer kommen können. Ich bin heute hier, ich kann laufen, ich kann mich bewegen und in ein paar Wochen bin ich 100 Prozent bereit zum Rennfahren."

"Letztlich ist die Familie das wichtigste. Wenn einem so etwas passiert, realisiert man es nicht direkt, aber nach ein paar Wochen, selbst wenn man über die Situation nicht glücklich oder frustriert ist, erkennt man, dass man sich die nötige Zeit geben und Schritt für Schritt gehen muss. In ein paar Monaten werden wir darüber lachen, denn es gab auch witzige Momente. Aber das braucht seine Zeit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Tiago Monteiro erholte sich nur langsam von den Folgen seines Unfalls

14 Tage Intensivstation: So litt Monteiro nach seinem Unfall

Mit 255 km/h ohne Bremsen in die Streckenbegrenzung: Im ersten Teil eines Videointerviews auf den Social-Media-Kanälen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hatte Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro erklärt, …

Tiago Monteiro erklärt, wie es zu seinem Unfall kam

Tiago Monteiro: So schlimm war sein Testunfall in Barcelona

Tiago Monteiro liegt nach einem Testunfall in Barcelona im Krankenhaus: Diese Meldung weckte die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Mitte September aus der Ruhe ihrer langen Sommerpause. Mit Details zu dem …

80 Kilogramm Ballast müssen die Honda Civic in China einladen

WTCC China: Honda fährt mit vollem Ballast

Die Honda Civic müssen am nächsten Wochenende (13. bis 15. Oktober) bei den Saisonrennen 13 und 14 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im chinesischen Ningbo mit der maximalen Zuladung von 80 Kilogramm …

Qing-Hua Ma feiert in Macao sein Comeback in der WTCC

WTCC Macao: Chinese Qing-Hua Ma feiert Comeback

Bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Macao (16. bis 19. November) kehrt der zweimalige Laufsieger Qing-Hua Ma in die Meisterschaft zurück. Der 29-Jährige Chinese wird bei den Rennen auf …

Tiago Monteiro konte zu seiner Familie zurückkehren

WTCC-Tabellenführer Tiago Monteiro wieder zu Hause

Zweieinhalb Wochen nach seinem schweren Unfall bei WTCC-Testfahrten in Barcelona hat Tiago Monteiro die portugiesische Reha-Klinik verlassen und ist nach Hause zurückgekehrt. Der Tabellenführer der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo