24h Nürburgring 2016: Alles neu bei Mercedes AMG

, 23.05.2016

Mit einer neuen Struktur und neuem Fahrzeug rüstet Mercedes gleich doppelt auf: Im Qualifikationsrennen schlugen sich die neuen Performance Teams hervorragend

Drei Jahre wird der Sieg des Black-Falcon-Teams bereits her sein, wenn nicht weniger als sieben Mercedes AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 um den Gesamtsieg kämpfen werden. Seitdem hat sich vieles getan: Nicht nur kommt mit dem AMG GT3 ein neues Fahrzeug bei Mercedes zum Einsatz, sondern auch die gesamte Struktur im Kundensportprogramm von Mercedes AMG ist eine andere.

Mit den neuen Performance Teams verschwimmen die Grenzen zwischen Kunden- und Werkssport noch stärker als je zuvor. Black Falcon, HTP Motorsport und Haribo Racing kommen 2016 aufgrund ihrer Leistung in der Vergangenheit in den Genuss der direkten Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Insgesamt fünf Fahrzeuge werden in direkter Zusammenarbeit mit AMG eingesetzt. Am Steuer: DTM-Piloten, Altmeister, GT3-Asse und Nordschleifenspezialisten. In der Warteposition: Zwei Kundenfahrzeuge von Black Falcon und Zakspeed. Mercedes führt eine wahre Armee in die Schlacht.

Aushängeschild des Sterns sind die Nordschleifen-Kenner von Black Falcon, die Mercedes den bisher einzigen Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring beschert haben. Doch ein Triumph ist für Affalterbach nicht genug und so ist für alle Teams klar, dass nur der Sieg das Ziel ist. Maro Engel, der gleich auf beiden Performance-Mercedes von Black Falcon gemeldet ist, bleibt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' aber vorsichtig: "Das ist das stärkste Feld, das wir jemals auf der Nordschleife hatten!", ist er sich sicher. "Das wird ein ganz enger Kampf."

Interner Wettbewerb um Performance-Status

Wichtiger als je zuvor wird ein Null-Fehler-job sein, glaubt der frühere DTM- und V8-Supercar-Pilot. Wie Porsche und BMW hat auch Mercedes ein völlig neues Fahrzeug an den Ring gebracht: Der AMG GT3 hat seine Feuertaufe trotz intensivster Testfahrten noch vor sich. Mercedes hat jedoch Wert darauf gelegt, bewährte Technik beizubehalten. So wurde nicht auf einen Turbomotor gewechselt, sondern der 6,2l-V8-Sauger aus dem SLS übernommen.

"Wir haben viel vom SLS gelernt", sagt Engel weiter. "Das Gelernte ist jetzt in das neue Auto eingeflossen. Viele Kleinigkeiten beim Fahrkomfort und Handling wurden verbessert. Und auch optisch sieht das Auto bombastisch aus." Dass die Performance stimmt, zeigte sich beim Qualifikationsrennen, als Mercedes ein Doppelerfolg gelang: Dort triumphierten allerdings die Teams HTP Motorsport, die mit Maximilian Buhk, Christian Vietoris, Thomas Jäger und Dominik Baumann den Sieg holten, und Haribo Racing (Alzen/Arnold/Götz/Seyffarth).

Was dieser Sieg wert ist, weiß natürlich niemand. "Wahrscheinlich wissen wir erst nach ein paar Stunden im Rennen, wie es wirklich aussieht", glaubt Engel. Er befürchtet also selbst noch im Top-30-Qualifying ein Täuschen und Tarnen. Anders Maximilian Götz, der glaubt, dass die Karten am Freitagabend auf den Tisch gelegt werden: "Denn auf den beiden fliegenden Runden hat man die Strecke für sich. Auch bei einem so langen Rennen ist es wichtig, vorne zu stehen. Man muss die ersten Stunden schon vorne dabei sein; einen Rückstand zu Beginn holt man nämlich nur sehr schwer wieder auf - gerade, wenn es an der Spitze so eng zugeht wie hier."

Mercedes will sich dem Konkurrenzumfeld mit verschärftem Wettbewerb stellen. So arbeiten zwar einerseits die Teams eng miteinander zusammen, wollen aber andererseits auch bestes AMG-Team werden. Denn der Status als Performance Team ist nicht eingemeißelt. Und mit Zakspeed drängt bereits ein hochkarätiges Team darauf, diesen zu erhalten. Der Wettbewerb wird also auch intern groß sein. Über allem steht jedoch das Kollektivziel, wie Engel erklärt: "Am Ende ist das Ziel, dass eines unserer Autos ganz oben steht und möglichst viele knapp dahinter folgen!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Neun Mercedes-AMG GT3 gehen beim 24-Stunden-Rennen an den Start

Hochkarätig besetzte Mercedes beim 24-Stunden-Rennen

Der Countdown für das größte Autorennen der Welt hat begonnen: Vom 26. bis 29. Mai 2016 tritt beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring das "Who is Who" des GT-Sports an - darunter auch neun …

Der blaue Black-Falcon-Mercedes schaffte es beim VLN-Auftakt aufs Podium

Plätze drei und vier für Mercedes beim VLN- Saisonauftakt

Insgesamt starteten sechs Mercedes-AMG GT3 und ein SLS AMG GT3 im ersten VLN-Lauf 2016. Es gingen 174 Teilnehmer, davon alleine 30 Fahrzeuge in der Klasse GT3, am ersten VLN-Lauf über vier Stunden an …

Der Mercedes AMG GT3 wird die neue Einsatzwaffe in der Grünen Hölle

24h Nürburgring: Fünf werksunterstützte Mercedes

Bei dem Rennen über die rund 25 km lange Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs starten erstmals fünf Mercedes AMG GT3 mit erweiterter AMG-Unterstützung. Zwei davon werden vom Team …

Der Mercedes-AMG GT3 verpasste nur durch eine Strafe den Gesamtsieg

Podesterfolg für den Mercedes-AMG GT3 im zweiten Rennen

Beim zweiten Testrennen des Mercedes-AMG GT3 überzeugte das neuentwickelte Rennfahrzeug mit einer starken Performance. Die beiden AMG Test- und Entwicklungsfahrer Thomas Jäger und Jan Seyffarth …

Der neue Mercedes-AMG GT3 bestreitet sein zweites Rennen auf der Nordschleife

VLN: Comeback von Bentley und des neuen Mercedes GT3

Auf dem Nürburgring reiht sich Highlight an Highlight. Nach den mitreißenden Ereignissen des 6-Stunden-Rennens und des DTM-Wochenendes dürfen sich die Motorsportfans nun auf das 55. Reinoldus …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo