Einigung am Nürburgring: Rennboykott vom Tisch

, 29.01.2016

Die Streitigkeiten um die Code-60-Regelung, den Nordschleifen-Permit und das E-Learning sind beigelegt - Kompromisslösung stellt alle Seiten zufrieden

Am Nürburgring herrscht wieder Frieden: Nach langen Verhandlungen haben sich der Deutsche Motorsport Bund (DMSB), die Fahrer-AG, die Teamvereinigung Interessengemeinschaft Nürburgring (ILN) und die weiteren an den Verhandlungen beteiligten Parteien auf eine Lösung geeinigt. Die Code-60-Regelung wird deutlich modifiziert, der Permit wird künftig leichter zu erwerben sein. Darüber hinaus wird ein E-Learning-Programm eingerichtet und die vermittelten Inhalte auch vor Ort stichprobenartig überprüft.

"Damit haben die über mehrere Monate gehenden Sitzungen von Arbeitsgruppen nun ihren Schlusspunkt gefunden", sagt DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck. "Das gemeinsame Ziel, den Motorsport auf der Nordschleife sicherer zu machen, ohne dass die Rennen für Fahrer und Fans an Attraktivität einbüßen, haben wir erreicht." Ähnlich äußert sich Dirk Adorf gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Wir von der Fahrer-AG sind sehr zufrieden. Diese Beschlüsse sind Pro-Motorsport und Pro-Breitensport."

Die Verhandlungsrunde bestand aus Vertretern des DMSB, der Fahrer-AG, der ILN, der Streckenbetreiber, der VLN, vom ADAC Nordrhein und vom Deutschen Sportfahrer Kreis (DSK). Ende des vergangenen Jahres sorgten Beschlüsse des DMSB zur künftigen Handhabe der Code-60-Regelung, zum E-Learning und zur Erlangung des Nordschleifen-Permits in zwei Stufen (A und B) zu Unmut in der Fahrer-AG und auch bei vielen Teams, die sich daraufhin in ILN organisierten und mit einem Boykott der Rennen auf der Nürburgring Nordschleife drohten.

Keine Kompromisse bei Code 60

Der Punkt, der bei Fahrer und Teams auf die meiste Kritik stieß, war die Regelung der Code-60-Zonen. Die Implementierung der neuen Regel zur Saison 2013, bei der Fahrzeuge in Unfallzonen nur noch 60 km/h fahren durften, führte zu zahlreichen Auffahrunfällen. Die Fahrer-AG arbeitete ein zweistufiges Konzept aus, das nun unverändert übernommen wurde. "Da haben wir klar gemacht, dass wir keine Kompromisse eingehen können", sagt Adorf. "Die Sicherheit der Fahrer und Streckenposten zu gewährleisten war unser größtes Anliegen."

Damit wird es nun zwei Stufen von Geschwindigkeitsbegrenzungen in Unfallzonen geben: Bei doppelt gelb geschwenkten Flaggen gilt künftig Tempo 120. Bei Unfällen, die auf Strecken mit normaler Länge ein Safety-Car zur Folge hätten, gilt weiterhin Tempo 60 wie bislang. "Durch diese Temporeduktion in zwei Stufen soll die Gefahr von Auffahrunfällen reduziert werden, gleichzeitig wird die Anzahl der Code-60-Zonen drastisch verringert, weil sie nur noch ausgelöst werden, wenn etwa Marshalls auf der Strecke agieren oder die Rennstrecke tatsächlich blockiert ist", heißt es in einer Presseaussendung des DMSB.

Weitere Streitigkeiten gab es hinsichtlich des Nordschleifen-Permits. Hier wurden Kompromisslösungen gefunden: Grundsätzlich bleibt der "Nordschleifen-Führerschein" erhalten, aber beim Inhalt haben sich die Parteien aufeinander zubewegt. Es gibt weiterhin den Permit in zwei Stufen, doch die Zugangsvoraussetzungen wurden herabgesenkt: Um den Permit A zu erhalten, der die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen sowie zu Rennen der VLN auf einem leistungsstarken Fahrzeug berechtigt, sind künftig zwei Rennen auf einem leistungsschwächeren Fahrzeug und 18 Runden erforderlich.

Permit bleibt erhalten

"Zuvor war es deutlich schwieriger, den Permit zu erhalten", erläutert Adorf. Darüber hinaus wird der Nordschleifen-Permit künftig analog zur Rennlizenz fünf Jahre gültig sein statt wie bisher zwei. Stuck fasst zusammen: "Wichtig war allen Beteiligten, dass sich jeder Rennfahrer - egal, ob Newcomer oder erfahrener Pilot - mit den speziellen Verhältnissen auf der Nordschleife intensiv auseinandersetzt. Die Kenntnisse über diese Besonderheiten für Langstreckenrennen auf der Nordschleife muss jeder Fahrer nachweisen können."

Zu diesem Zweck wurde ein E-Learning-Tool in Kooperation zwischen der Fahrer-AG Porsche erstellt. Die Fahrer-AG wies jedoch auf die Schwächen hin, die ein Abschlusstest am heimischen Computer mit sich bringen kann. Um zu gewährleisten, dass sich wirklich jeder Rennfahrer mit den Inhalten auseinandersetzt, wird der Wissensstand künftig bei VLN-Rennen abgefragt werden können. Der Veranstalter wird beispielsweise bei der Papierabnahme zufällig Fahrer auswählen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Vorfällen, in denen Teilnehmern die Regeln schlicht und einfach nicht kannten.

Weiterhin gelten die ursprünglich gefassten Beschlüsse, dass eine Teilnahme beim 24-Stunden-Rennen nur mit einem Permit A möglich ist und dass das Rennen der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) ebenfalls an den Permit geknüpft wird. Für die sonst ausgetragenen Leistungsprüfungen der RCN ist er hingegen nicht notwendig. Das Rennen zum Saisonende wurde auf Wunsch der RCN-Fahrer ab der Saison 2015 jedoch mit in die Meisterschaft aufgenommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Abt zeichnet in Zukunft für die Einsätze von Bentley in Deutschland verantwortlich

24h Nürburgring: Abt fährt mit Bentley auf der Nordschleife

Die Kemptener Abt-Mannschaft geht in diesem Jahr "fremd". Nachdem das Team bisher vor allem als Audi-Rennstall bekannt war, wird Abt in diesem Jahr in Deutschland neues Einsatzteam von Bentley. Damit …

Die WRT-Mannschaft rund um Laurens Vanthoor triumphierte in Dubai

WRT-Audi gewinnt die 24 Stunden von Dubai

Der Audi R8 LMS hat den nächsten Sieg bei einem internationalen Langstreckenrennen gefeiert. Das belgische WRT-Team gewann mit den Fahrern Laurens Vanthoor, Michael Meadows, Stuart Leonard und Alain …

Zukunft der Nordschleife: Scharfe Kritik am DMSB auch von Otto Flimm

Nürburgring-Verein attackiert DMSB: "Bodenhaftung verloren"

Der Verein "Ja zum Nürburgring" fordert den Deutschen Motorsport Bund (DMSB) zum sofortigen Kurswechsel in seiner Nürburgring-Politik auf. "Seit Jahrzehnten unterstützen wir mit viel Energie …

Olaf Manthey ist Sprecher der neu gegründeten Interessengemeinschaft

Nürburging-Nordschleife: Spitzenteams drohen mit Boykott

In der Diskussion um den zukünftigen Rennbetrieb auf der Nürburgring-Nordschleife gerät der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) unter massiven Druck. Zahlreiche Spitzenteams der VLN …

Die Nordschleife erhält neue Maßnahmen für 2016, die AG ist nicht glücklich

Fahrer-AG distanziert sich von den Beschlüssen des DMSB

Die vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) ins Leben gerufene Fahrer-AG (Dirk Adorf, Marc Lieb, Arno Klasen, Altfrid Heger, Markus Oestreich) distanziert sich von den bislang veröffentlichen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo